Also langsam kapier ich gar nix mehr?!

  • Ersteller Guitarhero111
  • Erstellt am
G
Guitarhero111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
26.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum, bin neu hier, Entschuldigung für die vielmaligen Thread-Eröffnungen.
Ich bin 42 und Wiedereinsteiger auf der Gitarre und hatte in Jugendjahren bereits ca. 6 Jahre Unterricht.
Vor einem Jahr habe ich wieder angefangen zu spielen und übe jetzt täglich ca. 2 Stunden. Ich habe mir jetzt die Modes der Dur-Tonleiter und die Pentatoniken draufgepackt und habe meistens in C-Dur/A-moll geübt. Mir fällt aber das transponieren in andere Tonarten wenns schnell gehen muß noch ziemlich schwer und ich hoffe daß sich das im Laufe der Zeit ändert. Ich hab viel Arpeggios und Tapping geübt und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt.
Doch nun zu meinem Problem:
Da ich beim üben nicht weiterkam habe ich mir einige Lehr-DVDs mit zugehörigem Buch gekauft. Unter anderem von Peter Fischer, New Musician Academy, Thomas Blug und das letzte das ich bestellt hab ist von Victor Smolski.
Es ist jedes mal dasselbe. Ich leg die DVD ein, öffne das Heft und dann fällt mir auf daß die stänig tonleiterfremde Töne mit einbauen und das kapier ich nicht. Klar hab ich schon von chromatischen Zwischentönen gehört, aber besonders bei Smolski kommen im Rhytmusbereich Powerchords vor die gar nix mit der angegebenen Tonart zu tun haben. Das gleiche ist es bei den Solos und ich versteh nicht warum das trotzdem gut klingt??!!
Hier mal ein Beispiel, angegebene Tonart C-Dur:

----------
----------
-----4---
------4---
------2---
------2---


oder: ---------------------------
---------------------------
----------------------------
----------------------------
------------6--------6-------6-----
---------4------4-------4----------

Hoffe jemand hat nen Tip, oder bzw. ne Erklärung.

Danke Harald
 
Eigenschaft
 
Hi Guitarhero111, willkommen im board :)

zuerst mal, nicht wundern. das board hat vorhin ein wenig gesponnen. kommt manchmal vor. im moment wird noch nach einem update gut daran herumgebastelt... :)

was Deine beiden beispiele mit c dur zu tun haben erschlißt sich mir auf den ersten blick auch nicht so recht. in welchem zusammenhang kommt das vor ? wie wird das aufgelöst ?

bei chromatischen riffs oder licks ist es oft so, daß eine art grundton im hintergrund steht. vergleichbar z.b. mit einem dudelsack. egal was der spielt, im hintergrund steht immer ein konstanter ton. dieser ton ist dann der grundton über den sich dann z.b. soli spielen lassen.
beim soli spielen ist es eigentlich relativ egal, was man spielt. wichtig ist, wo man stehen bleibt. babei orientiert man sich an der begleitung. was wird da gerade gespielt ? alle töne in dem gespielten akkord passen (arpeggios). bei einer reinen bassbegleitung z.b. den gespielten ton zum akkord ergänzen. bass spielt z.b. ein g. also spielst Du die terz. h für dur, ais für moll (je nach tonart) oder die quinte d oder die große oder kleine septime...

sei kreativ :great:

gruß
 
hallo

also erstmal zu
----------
----------
-----4---
------4---
------2---
------2---

das sind noten die man im dorischen modus von a-moll verwenden würde hatte keine ahnung, dass die auch bei dur verwendet werden aber das tonmaterial ist ja das gleiche.

zu dem hier :
---------------------------
---------------------------
----------------------------
----------------------------
------------6--------6-------6-----
---------4------4-------4----------
zu erst einmal das sind der grundton und die quinte eines g# akkords
die theoretische grundlage dazu ist mir nicht vertraut aber im blues oder auch sehr oft im funk geht man von einem akkord einen halbton unter bzw über dem grundton zum grundton(akkord) über und löst so die disharmonische spannung
hier wäre das g# und auflösen würde man dann mit a(moll)- die tonart ist zwar c dur aber diese auflösung passt auch mit dem parallelen mollakkord aber klingt natürlich etwas exotscher

wichtig hier ist dass man nach so einem lick die spannung löst

hoffe das ist alles so richtig und verständlich- ist schon spät steinigt mich nicht
 
Ich sehe das wie die Vorposter. Was dem Ohr gefällt, kann nicht falsch sein, auch wenn die Töne in der Theorie scheinbar nicht zu der Tonart passen.

Eine Frage zu den G#+D# (oder Ab + Eb) Noten: Kann es sein, dass Herr Smolski runtergestimmt unterwegs ist und hier also eigentlich in A spielt, es aber in Standardstimmung einen Halbton tiefer notiert ist?
 
----------
----------
-----4---
------4---
------2---
------2---
Das kommt mir für C-Dur recht ungewöhnlich vor... erstmal eine Verständnisfrage, hast du die Saiten von von o. nach u. der tiefsten bis zur höchsten Saite angeordnet oder umgekehrt?
 
Ich würde mich Hoss anschließen wollen und eher auf eine andere Stimmung tippen. Poste doch mal die ganze Akkordfolge.
 
Ich kenne die DVD, ich glaube es ist alles Standard notiert, aber gestimmt auf D Standard,
also D-G-C-F-A-D.
 
Also ich hab nachgsesehen, wenn es die Guitar-School of metal- die genialsten Riffs in 4 Songs ist steht da:
"
Falls ihr eure Axt nicht sowieso schon tiefer gelegt
habt, könnt ihr gleich mal einen Ganzton nach unten
stimmen, D-G-C-F-A-D ist das Ziel.
Am Anfang der DVD gebe ich euch die Töne einzeln,
danach könnt ihr stimmen.
Wichtig : Im Film nenne ich die Töne, so wie sie bei
normaler Stimmung der Gitarre heißen würden.
So findet ihr euch trotz Downtuning gut zurecht.
"

In den Tabs ist aber auch DGCFAD angegeben.
 
Also runterstimmen is natürlich auch ne idee obwohl ich meine viel lustiger finde xD
Nächstes mal würde ich übrigens im eigenen interesse den thread etwas aussagekräftiger benennen ;)
 
Der meldet sich eh nimmer.
 
Hi Hoss,
ja hab jetzt gelesen daß der in Drop-D spielt. Wenn ich das gewusst hätt, hätt ich mir die DVD nicht gekauft. Drop D interessiert mich nicht sonderlich. Bin im tiefsten Herzen eigentlich Blueser, wollte mir aber auch einmal ein paar Metal-Riffs draufpacken.
Gruß Harald

Hi, ja hab ich auch jetzt erst gesehen daß der in Downtuning spielt! Vielleicht erklärts das Problem!! Gruß Harald

Hi Hoss, doch doch, meld mich schon wieder. Hab nur viel um die Ohren, sorry!! Gruß Harald

Hi, ja habs jetzt gesehen. Alles in Drp-D notiert. Gruß Harald

Ja, hab jetzt gesehen, daß der ne andere Stimmung spielt.

Jo, habs jetzt auch gelesen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMystery
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Hat sich erledigt. Danke, Mystery

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben