Also langsam kapier ich gar nix mehr?!

  • Ersteller Guitarhero111
  • Erstellt am
G
Guitarhero111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
26.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum, bin neu hier, Entschuldigung für die vielmaligen Thread-Eröffnungen.
Ich bin 42 und Wiedereinsteiger auf der Gitarre und hatte in Jugendjahren bereits ca. 6 Jahre Unterricht.
Vor einem Jahr habe ich wieder angefangen zu spielen und übe jetzt täglich ca. 2 Stunden. Ich habe mir jetzt die Modes der Dur-Tonleiter und die Pentatoniken draufgepackt und habe meistens in C-Dur/A-moll geübt. Mir fällt aber das transponieren in andere Tonarten wenns schnell gehen muß noch ziemlich schwer und ich hoffe daß sich das im Laufe der Zeit ändert. Ich hab viel Arpeggios und Tapping geübt und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt.
Doch nun zu meinem Problem:
Da ich beim üben nicht weiterkam habe ich mir einige Lehr-DVDs mit zugehörigem Buch gekauft. Unter anderem von Peter Fischer, New Musician Academy, Thomas Blug und das letzte das ich bestellt hab ist von Victor Smolski.
Es ist jedes mal dasselbe. Ich leg die DVD ein, öffne das Heft und dann fällt mir auf daß die stänig tonleiterfremde Töne mit einbauen und das kapier ich nicht. Klar hab ich schon von chromatischen Zwischentönen gehört, aber besonders bei Smolski kommen im Rhytmusbereich Powerchords vor die gar nix mit der angegebenen Tonart zu tun haben. Das gleiche ist es bei den Solos und ich versteh nicht warum das trotzdem gut klingt??!!
Hier mal ein Beispiel, angegebene Tonart C-Dur:

----------
----------
-----4---
------4---
------2---
------2---


oder: ---------------------------
---------------------------
----------------------------
----------------------------
------------6--------6-------6-----
---------4------4-------4----------

Hoffe jemand hat nen Tip, oder bzw. ne Erklärung.

Danke Harald
 
Eigenschaft
 
Hi Guitarhero111, willkommen im board :)