Alt und doch neu: Boss RE-202

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Schon wieder was Neuen von BOSS - aber doch auch alt: Das Boss RE-202, digitaler Nachfahre des Roland Space Echo RE-201. Es hat die bekannten alten Sounds und ein paar weitere.

Die Produktseite bei BOSS/Roland:
https://www.boss.info/global/products/re-202/

Die Thomann-Seite:

Zu guter Letzt ein YT-Link, der aber erst ab dem 30.3.2022 abgespielt werden kann:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding hatte ich in grauer Vorzeit und habs damals für 50 DM verkauft.:cry: Noch so richtig mit Bänder usw.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder was Neuen von BOSS - aber doch auch alt:

Das ist das Geschäftsprinzip bei Boss. Alter Wein in neuen Schläuchen. Bringen jedes Jahr mit viel Tamtam neue Modelle heraus, klingen aber immer noch wie in den 80ern. Schlichtweg Bauernfängerei.

Das ist KEINE Reissue, das ist ein aktuelles Teil!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... und weil es einen Markt dafür gibt kann BOSS das ruhig so machen. Wie du ja selbst t bereits erkannt hast ( ! ) bringen sie ja auch nebenbei neue Sachen raus. Weil bei denen wiederum alte Details fehlen ( GX 100 ) bin ich grade auf eine andere Marke umgestiegen obwohl ich das GX sofort im Visier hatte .
Es gibt tatsächlich noch unterschiedliche Konsumenten ,

mir gefällt das RE 202 übrigens trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mh, gab es nicht schon das RE-20 mit dem gleichen TamTam ? Das fand ich von Bedienung und Sound gar nicht übel, aber vom feeling letztlich just another echo machine ...
 
...mh, gab es nicht schon das RE-20 mit dem gleichen TamTam ? ...

Genau, vor etwa zwei oder drei Jahren. Stimmt, ich fand das Teil damals auch nicht inspirierend. Anscheinend fühlt das Auge auch mit oder so. Wir mögen unsere Klassiker, und darum darf uns Boss auch gerne den (guten) alten Wein in neuen Schläuchen verlaufen, wenn sie es mit ein paar Neuigkeiten drumherum dekorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es nicht schon das RE-20 mit dem gleichen TamTam ?
Das RE-20 hatte aber nur Delay und kein Reverb und keine Speicherplätze.
Das RE-202 ist sozusagen jetzt die Ergänzung / Erweiterung des RE-20 um Speicherplätze und Reverb und hat mit den anderen Tastern auch eine etwas andere Optik.

Ich hab von ca. 11 Jahren mal 'ne Band gesehen, wo der Gitarrist mit dem RE-20 ziemlich geile spacige Klangflächen erzeugt hat, das hat mich damals ziemlich angefixt und wollte ich eigentlich auch mal probieren, bin aber leider bisher noch nicht dazu gekommen. Der Preis von RE-202 ist natürlich auch recht stolz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das RE-20 hatte aber nur Delay und kein Reverb
sicher??
$_59.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, mein Fehler. Ich bezog mich mit der Aussage 'kein Reverb' auf den Bonedo-Test
wo die Hall-Sounds bemängelt wurden und in der Roland-Produktbeschreibung wird kein Hall bzw. Reverb explizit erwähnt. (Hab den Test da wohl etwas zu schnell überflogen... ;))
Beim Re-202 dagegen schon: 'Unabhängige Stereo-Reverb-Sektion mit originalem Federhall plus Hall, Plate, Room und Ambience'

Also offensichtlich wurde das Reverb zumindest deutlich erweitert / verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo die Hall-Sounds bemängelt wurden
nämlich folgendermaßen "Der Hall ist für meinen Geschmack nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, er klingt ähnlich unspektakulär wie ich es auch vom originalen Space Echo her kenne." ... manchen Journalisten kann man's nicht recht machen, was?
Genau darum geht es doch, nicht um irgendeine Optimierung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau darum geht es doch, nicht um irgendeine Optimierung :D
Hihi, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, worum es für ihn geht.
Und dass man es Journalisten nicht recht machen kann, ist ja nichts neues... ;)

Boss hat jedenfalls - wie schon festgestellt - ein eigenes Konzept und versucht offensichtlich das Alte mit dem Neuen zu verbinden und dementsprechend richtig teuer zu verkaufen:
Boss Produktinfo schrieb:
Dank intensiver Entwicklungsarbeit und neuen Innovationen liefert das RE-202 den originalgetreuen Space Echo Klang so authentisch wie kein anderes Gerät zuvor........ Um das klassische Space Echo-Erlebnis noch weiter zu verbessern und an die moderne Musik anzupassen, haben wir dem RE-202 eine Vielzahl neuer Funktionen spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hihi, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, worum es für ihn geht.
.. das würde ich nie bezweifeln, nur das besungene "klassische Erlebnis" ist nun mal nichts, was man verbessern kann, weil es ja gerade darin besteht, dass es nicht (technisch) optimal ist :D
Käfer mit Breiten Puschen, sach ich nur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bringen jedes Jahr mit viel Tamtam neue Modelle heraus, klingen aber immer noch wie in den 80ern. Schlichtweg Bauernfängerei...

Nicht ganz. Guckst Du hier und hörst Du auf die Zerre:

 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...Schlichtweg Bauernfängerei...

Und interessanterweise macht Line6 das genauso mit ihrem eigenen Klassiker Line 6 DL4 MkII Delay
https://www.gitarrebass.de/equipmen...nd-das-beste-von-heute-line-6-dl4-mkii-delay/
Was weder den Ruhm des Originals noch irgendjemandes Meinung zum Mk II ankratzen soll. Das ist schrittweiser Fortschritt.

Wenn jemand einen Mic-Input braucht und gerne mit Looper spielen mag, sollte er das des DL4 Mk II unbedingt ausprobieren, zumal es günstiger ist als das RE-202 und früher lieferbar. Diskussionen hierüber bitte in dem eigenen Fred, hier BTT. Merci bien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Guckst Du hier und hörst Du auf die Zerre:

Ich weiß nicht recht, was du mit dem Anderson Video andeuten willst? Was das ironisch?

Ich habe gar nichts gegen Boss Pedale und Reissues, ich nutze selbst noch das Giga Delay, finde das ME-80 (Ampsmudelling ausgenommen) sehr brauchbar und mir ist ein SD-1 lieber als ein Tubescreamer. Mit ging es (ok, meinetwegen OT, Spontanimpuls halt) um die Multis. Da ist Boss was Zerre und Amps angeht längst angehängt. Ich glaube nicht, dass jemand diese Sounds Kult findet und es daher eine Retro-Käuferschaft gibt, die sie einfordert. Trotzdem wird weiter fleissig neue Hardware released, nich tohne die indirekte Verheissung eines Fortschritts. Ich finde, wenn man keine klangliche Verbesserung im gepäck hat, macht ein neues teil wenig Sinn und ist mutwillig gedeutet Kundenvera******.
 
Nein, das war durchaus ernst gemeint.
Überraschend: Man kommt mit der alten Kiste oft genauso schnell zu Ergebnissen, und die Qualität von Kompressor, Modulationseffekten und Echos ist seitdem nicht mehr hörbar besser geworden. Weniger überraschend: Die Zerre bzw. Ampmodellings und Reverbs klingen beim neuen Gerät besser als beim alten. Auf dem Mac bzw. mit Kopfhörern hört man das mMn recht deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben