Alte Gitarre (1970) Epiphone

  • Ersteller 000grunge000
  • Erstellt am
000grunge000
000grunge000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
14.09.09
Beiträge
46
Kekse
13
Ort
NRW
Sooo hallo!

Also erstmal ich bin neu hier und konnte für mein problem kaum themen finden die mir weiterhelfen...also die mir wirklich helfen naja.

ich habe bei ebay eine wunderschöne epiphone et270 ersteigert (zu einem preis der wehtut) :D

so nun ist es so das sie 30-40 jahre alt ist und der hals nach vorne gebogen ist

ich habe also den trussrod angezogen (uhrzeigersinn) es hat aber nur wenig erfolg gebracht und jetzt ist der trussrod so schwer zu drehen das ich angst habe ihn weiter anzuziehen

es hat auch schonmal gaaanz leise geknackt, aber kaputt ist er sicher nich. aber ich denke noch eine vierteldrehung übersteht er nicht.

soo wer hat eine lösung hierfür? :D hoffe jmd. kennt sich mit diesem problem aus hab noch ein bild zugefügt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 333
An Hand des Fotos schwer zu sagen, wenn es sich durch den trussrod und evtl. einen shim in der Halstasche nicht regeln lässt..... wirds schwer.
Kommt auch drauf an, ob er durchgebogen ist etc.

Da wären ein paar Fotos aus anderen Blickwinkeln hilfreich, also von der Seite von den PUs zum Kopf und umgekehrt...
 
Mhh, ich hab' jetzt keine Kamera da.

es geht halt einfach nur darum das der trussrod schon so weit rechts is wies geht und die saiten in den hohen tönen schon so 6 mm abstand zum griffbrett haben...die wölbng im hals ist auch zu erkennen

die bridge is schon so weit unten wies geht also da hab ichs schon probiert
 
kann man nicht zum bsp. den hals abschrauben und mit gewalt biegen mit zwingen oder so und dann 2 tage so stehen lassen? oder is das schlecht fürs holz?
 
kann man nicht zum bsp. den hals abschrauben und mit gewalt biegen mit zwingen oder so und dann 2 tage so stehen lassen? oder is das schlecht fürs holz?

Um Gottes Willen, lass das ersteinmal!
Wie lange hast du denn nach dem Anziehen gewartet? Das Holz muss langsam in die richtige Richtung biegen, den Trussrod sollte man auf gar keinen Fall gleich mal 360° drehen, sondern immer ein bisschen, etwas warten, wieder ein bisschen usw.
Wie viel Grad hast du denn in etwa gedreht?

Achja: Lass mich raten - Cobain-Fan? :D Ich war früher auch immer scharf auf so ne Epi :rolleyes:

MfG
 
ja ich bin cobain fan aber nicht so ein freak der sich die haare blond färbt und dann gleich mit links spielt

ich habe ja schliesslich einen charackter :D

ich kenn mich schon damit aus ich habe so 2 umdrehungen in einem zeitraum von 2 tagen gemacht mit gestimmten saiten...das is jetzt auch schon 2 wochen her und er lässt sich immer noch nicht drehen
 
Achja, das kenn ich. Bin mit 14 mit langen blonden (naturblond allerdings) Haaren (kinnlang) und Mittelscheitel rumgelaufen. Natürlich auch authentisch fettig von Zeit zu Zeit :rolleyes: Außerdem schwarze Chucks, Flanellhemd, zerrissene Jeans....naja, du kennst das ja bestimmt. Auf links gespielt habe ich nie, wenn ich es mir auch des Öfteren überlegt hatte :D

Naja, back to topic. Also ich bin ganz ehrlich: wenn du so vorgegangen bist, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Mehr könnte ich da auch nicht machen, aber warte mal die Antworten von Anderen ab, vllt wissen die das. Ich würde in dem Fall aber mal beim Gitarrenbauer vorbei schauen, bevor man nix mehr retten kann.

MfG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ich hab noch sonne billigcam gefunden :D

anders gings grad nich

links sieht man die krümmung und rechts das die saitenlage n bissle zu hoch ist^^
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 286
Naja, also mit gestimmten Saiten würd ich das nicht machen :eek:

Du machst es ihr nicht leich, mein Lieber - wie oben geschrieben, evtl. hilft ein shim?
Ich habe auch schon eine spezielle Auflage in der Halstasche gefertigt... aber wenn der Hals halt rund gebogen ist hilft das alles nichts. Gradebiegen geht nicht (oder nicht so einfach), oder halt nur mit Feuchtigkeit, Hitze, Gewicht... - das aber nur als allerletztes, ausserdem will er wieder in den Ursprung zurück. Aber eine Ferndiagnose ist wirklich schwer. Vll. mal einen Gitarrenbauer beäugen lassen ;)

Ansonsten eher ein Fall für den Profi...

edit:
wegen Foto

Vll. geht am Sattel noch was? Durch den Halswinkel kann man bestimmt noch etwas verbessern, evtl. bekommt man die Brücke ja doch noch irgendwie tiefer (einlassen?) vll. durch geänderte Aufhängung (vertiefen) der Saiten, Führung.... Vll. reicht es ja dann in der Summe. Ich hab da beim trussrod auch schon mal ein paar Tropfen Öl rein, damit es nicht schwergängig geht aber da kommt nacht eben oft ab :D Vl.. geht da auch noch ein Tick. Evtl. gibt sich es auch ein bisschen, wenn die Feuchtigkeit zunimmt/abnimmt.
 
also ein gitarrenbauer sagte mir das muss mit gestimmten saiten gemacht werden damit man ja sons nicht weis wann der hals wirklich gerade ist.

man kann ihn ja ohne saiten gerade haben...dann stimmt man sie und schwubs is der hals schräg ^^



achja und mit zerissenen klamotten lauf ich aber auch rum :D
 
naja an der bridge habe ich schon alles versucht

ich hab gehört mit feuchtigkeit und hitze das geht nur wenn er nochnicht lackiert ist

und was ein shim ist weis ich grad nicht :D
könntest mich ja aufklären :p
 
Wie dick sind denn die aufgezogenen Saiten? Evtl. kannst Du die Problematik mit einem etwas dünneren Saitensatz verbessern und wenn das nichts hilft dann ist ein Shim die letzte Möglichkeit. Immerhin hast Du Glück, dass das Teil nen Schraubhals hat. Ich bin übrigens auch ein großer liebhaber alter Epiphones (allerdings die Pre-Norlin Epis Made in USA). Da Du meintest Du hast sie zu einem Preis gekauft der weh tut - gibt es eine Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen? Immerhin liegt mit dem Hals ein erheblicher Mangel vor und ich habe ET 270's in einwandfreiem Zustand schon öfters unter 250 Euro weggehen sehen (sind nicht wirklich die beliebtesten Instrumente der Epiphonegeschichte). Falls Du um einiges mehr dafür ausgegeben hast würde ich auf alle Fälle versuchen irgendwie den Deal zu revidieren und mich nach einem besser erhaltenem Exemplar umsehen!
Viel Glück!
 
ich habe schon ziemlig dünne saiten...010

naja ich habe mehhr.... bezahlt :-/
war ne privatauktion und es war halt angegeben in was für einem zustand sie ist...naja das mit dem hals nicht.

ich habe diese gitarre schon ewig gesucht und der sound ist perfekt, ausserdem is die bespielbarkeit super da der hals zB im 3 bund gerade mal 4 cm breit ist

naja ich habe nochnie eine billigere gefunden...die meisten waren auch die neueren ohne diese epiphone E und das findet man noch seltener...
 
ok, dann bleibt Dir nur noch der Shin... Hey, wenn das mit dem Hals in der Artikelbeschreibung nicht angegeben war, Du die Gitarre aber trotzdem behalten willst kannst Du ja mit dem Verkäufer evtl. mal über eine nachträgliche Kaufpreisminderung reden, so dass Du davon die Sache mit dem Shin bezahlen kannst.
Hab auch mal eine Gitarre auf Ebay gekauft, die hatte ein Neck-Reset was in der Artikebeschreibung nicht angegeben war - das Tat dem Sound aber überhaupt keinen Abbruch und die Gitarre war sonst super, ich hab dann mit dem Verkäufer darüber geredet und hab im Nachhinein einen Nachlass von 400 Euro zurückerstattet bekommen (es war eine teure Vintagegitarre also gings da auch etwas um Wertminderung durch den Neck Reset). Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert! Viel Glück,

Chris
 
Hey...Ihhhhhch habe mir nen Shin eingebaut^^

Benutzt hab ich einfach ein dünnes stück stabile Pappe das ging perfekt die Saitenlage ist super also das hat echt geholfen. :p

Und wegen der auktion....naja Die Gitarre kommt aus England und meine Englischkenntnisse reichen nicht aus um eine Disskussion über ne Geldrückerstattung zu führen :D

es war schliesslig angegeben, dass sie 30-40 Jahre alt sei...das mit dem Hals hätte man sich als erfahrener gitarrist denken können, oder?
Und so ein Rares Schmuckstück wird vielleicht noch mal einiges wert sein...aber die geb ich nichtmehr her ich habe nochnie so eine perfekte Gitarre gespielt ;-)
 
Naja das Thema kann jetzt geschlossen werden oder? :p
 
Ist doch super, dass alles passt! Das eine 30 bis 40 Jahre alte Gitarre automatisch nen verzogenen Hals hat ist aber Quatsch und das man das bei der Auktion nicht angibt halte ich trotzdem für Betrug... Meine Epiphone ist von 1964 und der Hals ist kerzengerade! Whatever, so lange es klingt is eh alles gut:)
 
Hab auch mal eine Gitarre auf Ebay gekauft, die hatte ein Neck-Reset was in der Artikebeschreibung nicht angegeben war -

Man wird alt wie eine Kuh ... :D bitte klär mich doch mal eben auf, was ein neck-reset ist. Das abschrauben- und wieder anschrauben eines Halses kann ja nicht wirklich EInfluss auf den Wert einer Gitarre haben, oder? Das muss schließlich bei Fender zB sogar sein, um die Echtheit des Halses zu bestätigen ...
 
...kenne ich auch nur im Zusammenhang mit eingeleimten Hälsen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben