Alte Hertiecaster retten, Beurteilung Bundstäbe

Da hätteste wohl mal besser vorher hier gefragt wie man den schwarzen Lack da runter bekommt ohne den Untergrund so stark zu beschädigen, oder?!?
Ich hab mich viel erkundigt wie man den Lack runterbekommt und dass der Originallack sichtbar wurde ist ein glücklicher Zufall :) Ich dachte nicht dass der noch so drunter ist, ich wollte sie selber neu lackieren aber so schauts wirklich nicht schlecht aus! Und ich muss dazu sagen dass viele Stellen wo man das Holz sehen kann nicht von mir ist, sondern vor vielen Jahren wohl schon entstanden sind. Aber 50% sind sicher durch mich dazugekommen.
 
...aber eben nicht hier, oder?
Nein, aber vielleicht hättest du einen Tipp für den Hals für mich! Ich glaube dass die Heissluftpistole nicht so gut in der Nähe des Griffbretts ist!
Für das habe ich übrigens vor selber die Bünde herzurichten, ich würde mir die Bundfeile und Abrichtfeile beim großen T kaufen!
 
Ich hätte bestimmt tips wenn Du Deine Fragen konkretisierst.
 
Jetzt die wichtige Frage: Ist das noch Vintage oder soll ich lieber gleich den ganzen Lack abnehmen und neu Lackieren? Bin auf eure Meinungen gespannt!
Lass sie einfach so. Andere zahlen für so ein Aging ein kleines Vermögen.
 
Meine ist deiner in der Tat sehr sehr ähnlich. Auf den ersten Blick sehen nur die PU Kappen und die Poti Knöpfe anders aus.

Da fällt mir noch was ein.💡

Ich habe bei meiner die Brücke getauscht.
Wie der Zufall es wollte habe ich, in einer meiner Teilekisten, eine alte Brücke mit verstellbaren Reitern gefunden. Diese passte Perfekt auf die vorhandenen „Zapfen“.
Ich musste nur die Ränelmuttern weiter herab setzen. So konnte ich nun die Intonation optimieren, was einen enormen Schritt nach vorne bedeutete.
Leider kann ich dir nicht sagen was das für eine Brücke ist. Ich glaube sie war von einer alten „Johnny Guitar“ Leiche, bin da aber nicht sicher.
Tremolo Fixieren bringt auch ne ganze Menge.
 
Ich hätte bestimmt tips wenn Du Deine Fragen konkretisierst.
Wie wäre es mit Konkretisierung zur Behandlung von Potis / Nutzen/Schaden von Kontaktspray / Alternative Mittel?

Ist zwar hier konkret vielleicht nur für das Tone Poti nützlich. Da es aber schon Gegenstand der Erörterungen war, wäre ja eine Auflösung sicherlich für viele interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Potis mit Kontaktspray wiederzubeleben und dann sorgfältig mit (ölfreier) Druckluft wieder auszublasen. Das sollte man aber nicht allzu oft machen, da das Kontaktspray das Innenleben vom Poti beschädigen kann. Ich selbst habe diese Erfahrung zwar noch nicht gemacht, habe aber schon oft davon gelesen, dass die Kohleschicht langfristig einen Schaden nimmt.

Hier ist ein interessanter Thread zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/threads/faq-kontaktspray-eine-kritische-betrachtung.428575/
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den link, der zeigt dass man so etwas nicht mal eben kurz in einem Satz erörtern kann!
 
...mit Kontaktspray habe ich in den letzten Jahrzehnten auch eher sehr "durchwachsene" Erfahrungen gemacht. Entweder bringt es bei Potis rein gar nichts oder der Effekt ist nur von kurzer Dauer und danach ist alles noch schlimmer.

In den letzten Jahren habe ich es bei meinen Gitarren nicht mehr benutzt, sondern direkt einen neuen, vernünftigen Poti bzw. Schalter eingelötet.

...ist auch kein großer Akt und wesentlich entspannter, als sich lange rumzuärgern.

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder ein Update:
Ich habe die Bundstäbchen abgerichtet und poliert, den gesamten Hals abgeschliffen und mit Hartwachsöl eingelassen und wieder Öl geschliffen. Auch die fehlenden Hülsen am Kopf habe ich ersetzen können. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, die Gitarre ist absolut wieder bespielbar und es war eine spassige Arbeit :) Nur die Saitenführung gefällt mir noch nicht, die rausstehenden Schrauben sind etwas unangenehm beim spielen. Vielleicht finde ich noch eine die optisch passt.
 

Anhänge

  • BD3BCCF6-E7F4-47BE-939F-52D5CD4FA587.jpeg
    BD3BCCF6-E7F4-47BE-939F-52D5CD4FA587.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 119
  • 3E887F77-185A-4435-9CFF-294F34A2190F.jpeg
    3E887F77-185A-4435-9CFF-294F34A2190F.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 99
  • E5D3B49E-E4D0-44C0-A16C-470123050556.jpeg
    E5D3B49E-E4D0-44C0-A16C-470123050556.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch,
Wie ich schon schrieb konnte ich bei meiner die Bridge durch eine andere, besser intonierbare, ersetzen. Das Funktioniert ganz gut. Die Saitenführung wurde hierdurch auch verbessert.
Da findet sich sicher was.
 
Ich würd den Lack auf jeden Fall so lassen, sieht doch geil aus!

und Glückwunsch zur geglückten Rettung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben