Alte Jack&Danny pimpen

  • Ersteller pascal0186
  • Erstellt am
P
pascal0186
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.16
Registriert
06.08.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hej,

habe eine ca. 8 Jahre alte J&D Paula mit geschraubtem Hals. Die PU´s sind ja bekanntlich mist. Pfeiffen ohne Ende.
Vom Spielgefühl her liebe ich diese Gitarre, schönes Halsprofil, schöne Optik aber der Sound ist eine Katastrophe.

Daher meine Frage. Würde es sich lohnen gute PU´s einzubauen. Hatte da an sowas wie die DiMarzio Super Distortion gedacht.

Musikalisch bin ich im Bereich Punk unterwegs.
 
Eigenschaft
 
Wenn sich die Gitarre gut einstellen lässt spricht praktisch nix dagegen.
Das Holz könnte einen Einfluss auf den Ton haben, da is wahrscheinlich IKEA Pappe verbaut :D
Letztlich is aber der Einfluss vom Holz relativ gering, für Punk reicht Laut und Druckvoll (denk ich mal) und das is eher Sache des Amps.

ABER: Wenn die PU's zusammen ~ 150€ kosten... schau doch mal lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach ner "richtigen" Klampfe. Vielleicht findest du ja dort genau das richtige. Ausprobieren und Vergleichen! ;)

Grüße
Das TIER
 
Ich kenne die Gitarre nicht aber das erste was ich ändern würde wenn es um Klang geht, währe bessere Pickups.
 
Ich habs gemacht, habe allerdings Jackson PU´s eingebaut.

Der Hals habe ich unter der Kategorie Sperrmüll sofort mit aussortiert
und nebenbei noch einen neuen Steg eingebaut.
Das lohnt sich aber echt nur, wenn das Zeugs zuhause rumliegt
und dringen irgendwo rein muß, sonst ist jedes Einzelteil
teurer als der Wert des Bretts. Ach so, die Potis habe ich
auch noch gewechselt und ein wenig an der Schaltung optimiert.

Jetzt habe ich eine LP mit Strathals und 2 Humbuckern,
1 x High Gain am Steg und traditionell am Hals.
Schaltoption auf Singlecoil und OoP, Treblebleed,
Master Volume, Mastertone


...und bin absolut begeistert.

P.S. Der Body besteht aus mehreren Teilen, ist aber kein
Sperrholz oder Multiplex und echt heavy.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.P.S. Beim Hals vorher ausmessen, sonst gehts in die Buxe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte jetzt bis auf das Holz alles tauschen und steckt am Ende in eine 180€ Gitarre das 3 fache ihres Wertes an Upgrades. Und am Ende ist man meistens dann doch nicht glücklich.
Nach meiner Erfahrung lohnen sich Upgrade, wenn die Gitarre von vornherein einen gewissen Wert hat und vor allem wenn man nur noch an den Feinheiten arbeiten will. Alles andere verbrennt nur Geld.
Wenn du wirklich unbedingt was machen willst, dann tausche die PU gegen was günstiges und den Sattel am besten gleich mit (der ist neben der Elektronik meistens einer der Hauptschwachpunkte).
Für Punk würde ich mir in der Gitarre einen Satz P90 von Tonerider holen. Die inkl. Sattel (wenn du es selbst machen kannst) kommen dich inkl. neue Potis auf knapp 150€.

http://www.ebay.de/itm/REBEL-90-NEC...hash=item2a531190c1:m:mWgTwBnSuvHIe_JUj4N6uOg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast du das mit der Mensur gelöst? Hatte die LP eine Strat - Mensur oder der Strat - Hals eine LP - Mensur... oder hast du die Bridge versetzt?
Das hat merkwürdigerweise (fast) gepasst,
daher auch der neue Steg, da beim alten 2 Milimeterchen gefehlt haben.

..aber wie gesagt: nur machen, wenn das Zeug zuhause rumliegt.
Die Arbeit und die Kosten stehen sonst in einem ungesunden Verhältnis.
Aber wer spielt sonst noch eine Les Paul mit Strathals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben