Alte Knochen unter den Anfängern?

  • Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
Hi, liebe Leidensgenossen!


Ich bin 47 und hab seit Weihnachten eine E-Gitarre. Nachdem ich 25 Jahre als Drummer unterwegs war und seit 5 Jahren den DJ mache, wollte ich mir doch mal schnell den ewigen Wunsch nach einer E-Gitarre erfüllen (das kann man sich in unserem Alter ja auch leisten).

Ich weiß, dass man eigentlich Unterricht nehmen und jeden Tag eine Stunde üben sollte, aber weil ich neben dem Beruf noch als Radio-Moderator und Musik-Journalist für Internet-Magazine arbeite, fehtl mir da ein wenig die Lust. Aber gern spiel ich dann schöne Stücke von den Eagles, Smokie, Stones usw., soweit die Akkorde nicht zu kompliziert sind.

Denn ... der Spaß ist die Hauptsache! :great:
 
Moin an alle "Oldies" :redface:))))

Bin 37 und KEIN Anfänger und möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Wenn einem etwas Spaß macht lernt man ohnehin schon mal um ein vielfaches schneller.Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle ob man nun 17 oder 47 ist.

Ich finde es Grundsätzlich sehr Gut wenn man (oder Frau) sich ab einem bestimmten Alter noch an Sachen versucht die eher vom Jungvolk erwartet werden.
Man hat ja auch diesen ganzen Leistungsdruck nicht den die jüngeren mitunter haben weil sie sich fragen:"Jetzt hab ich mir für Teuer Geld ne Les Paul gekauft und klinge immer noch nicht wie Zakk! WARUM NICHT??!!"
Denke man befasst sich eher mit dem Wesentlichen.

In diesem Sinne immer schön üben !

Viel Spaß allen.

SYKES
 
ist ja ein witziger thread... :)

Bin auch so ein ähnlicher Fall. Habe so ca. 1980 bis 1987 in Amateurbands gespielt, dann komplett aufgehört wegen Studium-Ende und Berufseinstieg. Weihnachten 2003 Gitarren wieder aus dem Keller geholt und seitdem begeistert dabei und rockin' harder than ever :D
 
KlausP schrieb:
ist ja ein witziger thread... :)

Bin auch so ein ähnlicher Fall. Habe so ca. 1980 bis 1987 in Amateurbands gespielt, dann komplett aufgehört wegen Studium-Ende und Berufseinstieg. Weihnachten 2003 Gitarren wieder aus dem Keller geholt und seitdem begeistert dabei und rockin' harder than ever :D

in der langen pause hast du aber anscheinend nicht viel verlernt, wie man an deinen zahlreichen samples hören kann. :great:


ich betrachte mich auch als spätzünder, obwohl ich "erst" 26 bin. bis zum 12ten lebensjahr hatte ich zwar schon mal ein instrument gespielt und sogar nicht wenige auftritte mit einem orchester gehabt, aber eine trompete ist eben was anderes, als eine e-gitarre. in den 14 jahren dazwischen habe ich viel musik gehört und mich mit der frage gequält, warum ich eingentlich keine mache. :screwy:
 
"Jetzt hab ich mir für Teuer Geld ne Les Paul gekauft und klinge immer noch nicht wie Zakk! WARUM NICHT??!!"

Wer will schon klingen wie Zakk? :redface:
Ich mag den Typ.

Ich bin in der Musikschule mit lauter Jungs < 16. Die haben zwar ne E-Gitte, üben damit aber nie. So bin ich der Klassenbeste.

:D :D :great:

Meine Freunde fragen mich immer, wann ich mal ein Konzert gebe. :rolleyes:
Zur Antwort gebe ich dann immer: "Wenn ich 40 bin".
Ich mach die Sache rein für mich. Die Ideale Möglichkeit, mal das Kind im Manne raushängen zu lassen :D , wenn mal man nicht mit einer fünfjährigen Memori oder Domino spielen muss. :) Dabei verlier ich nämlich immer.

Greetz
Rookie
 
Cuprum schrieb:
Ah, kommen jetzt alle gebrechlichen SofaRocker-Lehrlinge zum vorschein :twisted:

Hi , und noch einer , 37 und kein bischen leise , ich hatte vor vieeeeeelen Jahren auch mal in einer Band gespielt , aber eher laut als gut!! Und nun versuche ich nach laaaanger Pause mein spiel zu verbessern !! Let's Rock :great:


G.NOMORE
 
HI, Dark_Nero !
Ich bin zwar kein Anfänger-ich bin seit 25 Jahren ein einigermaßen erfolgreicher
Gitarrist in einer relativ bekannten Hannover-Band-aber ich erlaube mir, Dir
trotzdem zu antworten...Vielzitierte Weisheit:"Es ist nie zu spät"-Okay,als
Bundesligaspieler im Fußball ist nix mehr zu beschicken-aber für Musik kann man
nie zu alt sein! Ich spiele erfolgreich mit einem 2 Gitarristen zusammen, der es
schon aufgeben wollte,er hätte nie gedacht, daß er Live auf etliche Bühnen kommt! Wir haben beide eine "5" vorne stehen ;) und er ist in kurzer Zeit zu ei-
nem Gitarrenpartner geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
Hauptsache ist und bleibt der Spaß an der Musik und das "Feeling" dafür !!
Lass dich durch nichts entmutigen-ziehs durch! Good Luck from "Bedivere" :great:
 
k_wimmer schrieb:
Aber wenn mann lange genug abwartet reichts ja vielleicht noch für die "Heavenly Allstars".

Spielt man da nicht auf der E-Harfe?
 
JerryCan schrieb:
Spielt man da nicht auf der E-Harfe?

Tut man, allerdings nur durch eine Transe, weil die Einstreuungen des elektrisch gespeisten Heiligenscheins bei einer Röhre zu unerträglichem Brummen führen...
;)

Eine Kollegin von mir hat mit Ende 40 (als ihre Kids aus dem Haus waren) in das verwaiste Kinderzimmer eine Schießbude geschleppt und nimmt seitdem Drum-Unterricht.

Und wir können ja einfach so einen Fred "drüben" bei den Keyboardern, Bassern und Drummern aufmachen, und schon finden sich massenhaft Bands over 30 zusammen...
:D
 
Super Idee!
Ich rasiere mich jetzt auch nicht mehr. Damit, wenn ich es dann kann, auch aussehe, wie die Jungs von ZZ Top.
Ich meine, Optik gehört schon dazu :D

Mal Spass beiseite, die Idee ist echt nicht schlecht. Vielleicht haben ja auch andere Selbstzweifel und/oder Berührungsängste.
Oder man richtet hier so eine Art elektronischer Stammtisch für alternde Rookies ein. Da findet sich dann schón das eine oder andere.
 
Dark_Nero schrieb:
Mal Spass beiseite, die Idee ist echt nicht schlecht. Vielleicht haben ja auch andere Selbstzweifel und/oder Berührungsängste.
Oder man richtet hier so eine Art elektronischer Stammtisch für alternde Rookies ein. Da findet sich dann schón das eine oder andere.

hehe, lustige idee, seniorenstammtisch---> bin dabei.

servus
Cuprum
 
Das nennt ihr dann einfach: 'Nichts für Jugendliche unter 30 Jahren' oder FSK 30 (oder wie heißt diese Altersbeschrenkung auf Videos und Videospielen?) :) viel Spass, ich glaube wenn dieses Forum noch in 14 Jahren existiert werde ich auch Mitglied bei euch :D
 
Hallo Leute,
es freut mich sehr zu hören, dass es auch andere ältere Gitarrenstarter gibt.
Nächstes Jahr im September werde ich 50 und habe jetzt seit einem Jahr einzeln Gitarrenunterricht. Mein Gitarrenlehrer freut sich jedes mal auf mich, weil es ihm mit mir doch deutlich mehr Spass macht als mit den 10 jährigen.
Natürlich fällt es mir auch viel schwerer als den Kids, aber dafür übe ich umso härter und es macht mir Riesen Spaß. Ich will halt mal irgendwann gescheit bluesen können.

Allen Alten weiterhin viel Spaß und Erfolg :great:

ppp56
 
blueblues schrieb:
in der langen pause hast du aber anscheinend nicht viel verlernt, wie man an deinen zahlreichen samples hören kann. :great:


ich betrachte mich auch als spätzünder, obwohl ich "erst" 26 bin. bis zum 12ten lebensjahr hatte ich zwar schon mal ein instrument gespielt und sogar nicht wenige auftritte mit einem orchester gehabt, aber eine trompete ist eben was anderes, als eine e-gitarre. in den 14 jahren dazwischen habe ich viel musik gehört und mich mit der frage gequält, warum ich eingentlich keine mache. :screwy:

danke :)

Zum Thema Spätzünder kann ich nur sagen daß ich in verschiedenen Bereichen die Erfahrung gemacht habe daß man manche Sachen besser und effektiver betreiben kann wenn man ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Vielleicht liegt es an der Motivation, vielleicht hat es auch etwas mit fortschreitender geistiger Reife zu tun, man weiß besser warum man das tut und was man sich davon erwartet, wohingegen im Teenie-Alter doch oft etwas diffuse Vorstellungen vorherrschen.
Ein Instrument zu spielen ist eine wunderbare Sache und das Erlernen ist meines Erachtens in praktisch jedem Alter möglich.
 
An die Teenies hier im Forum:
WIR ÄLTEREN SIND DIE LEUTE, VOR DENEN UNS UNSERE ELTERN FRÜHER GEWARNT HABEN! :D :D :D :great:
 
GitAmateur schrieb:
An die Teenies hier im Forum:
WIR ÄLTEREN SIND DIE LEUTE, VOR DENEN UNS UNSERE ELTERN FRÜHER GEWARNT HABEN! :D :D :D :great:

und ich bin der, vor dem meine oma meinen vater immer gewarnt hat. :twisted: :p
 
Ah, es gut zu hören, dass es so viele "unvernünftige Spätzünder" gibt!

Ich hab letztes Jahr mit 35 angefangen und selbstverständlich Spott und Häme im Freundeskreis geerntet, zumal ich auch noch weiblich bin. "Fällt dir ja früh ein!", war noch der beste Kommentar.
E-Gitarre spielen wollte ich immer, immer, immer schon, aber im Kindesalter durfte ich nicht, später haben Studium und Job die Sicht versperrt.
Ha, aber jetzt!

Ich denke, ü30 lernt man tatsächlich zielgerichteter und effektiver. Disziplinierter sowieso, schließlich ist man ja nicht über Nacht auf diese Idee gekommen, die hatte jahrelang Zeit zum Reifen, oder? :D

Interessant ist ja auch, dass man es in dieser Situation mit Lehrern zu tun hat, die wenigstens 10 Jahre jünger sind als man selbst, ist bei mir jedenfalls so. Lehrer, die älter sind als ich, spielen jene Art von Musik, die mich nicht interessiert.
 
suse schrieb:
Interessant ist ja auch, dass man es in dieser Situation mit Lehrern zu tun hat, die wenigstens 10 Jahre jünger sind als man selbst, ist bei mir jedenfalls so. Lehrer, die älter sind als ich, spielen jene Art von Musik, die mich nicht interessiert.

Eine besondere Art der Motivation?

((c;
 
Hi,

ich habe auch mit 30 Lenzen erst angefangen und zwar vor einem halben Jahr.
Richtig ist, dass es einfach schwieriger ist wenn man etwas älter ist, zumindest geht es mir so, aber ich habe bestimmt mindestens genauso viel Spaß, meinen Gitarren Lehrer befrage ich dazu besser nicht :p
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich den Schritt doch noch gewagt habe.

Grüße
rince
 
@ Dark Nero
Ich spiele auch erst seit kurzem und bin fast 44. Vieles fällt mir schwer,da meine Knochen auch nicht mehr die Besten sind;) ,aber ich hab auch nen Dickkopf. Klar geht es langsam voran...aber ich hab immer etwas Zeit. Einen Gitarrenlehrer hab ich noch nicht,aber ich suche noch brav und irgendwann läuft mir einer über den Weg und schwupp...fange ich ihn mir ein*gg*
Und ich dachte ich wäre hier die Olle*g* unter den Anfängern,das Wichtigste ist doch der Spaß an der Sache...ich kann auch nicht reiten(auch nie gelernt und betreibe es seit 32 Jahren) und hab 4 Zossen,was solls?:D
LG SANNI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben