Alte Knochen unter den Anfängern?

  • Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
Gitarren Newbie schrieb:
Eine besondere Art der Motivation?

((c;

Och naja, sind ja heutzutage alles so hühnerbrüstige Schmachtlappen, die musikstudierenden Jungens. :D
 
sanni schrieb:
@ Dark Nero
Ich spiele auch erst seit kurzem und bin fast 44. Vieles fällt mir schwer,da meine Knochen auch nicht mehr die Besten sind;) ,aber ich hab auch nen Dickkopf. Klar geht es langsam voran...aber ich hab immer etwas Zeit. Einen Gitarrenlehrer hab ich noch nicht,aber ich suche noch brav und irgendwann läuft mir einer über den Weg und schwupp...fange ich ihn mir ein*gg*
Und ich dachte ich wäre hier die Olle*g* unter den Anfängern,das Wichtigste ist doch der Spaß an der Sache...ich kann auch nicht reiten(auch nie gelernt und betreibe es seit 32 Jahren) und hab 4 Zossen,was solls?:D
LG SANNI

Wow! Spielst du A- oder E-Gitarre?


Ich glaub ja nicht wirklich, dass es bei Älteren wirklich um sooo vieles langsamer geht. Ich denke, unsereins schrubbt nicht ganz so nachlässig übers Griffbrett, wie es ein 14-Jähriger täte, sondern bemüht sich erstmal um saubere Töne.
Klar, die Kiddie-Finger sind noch richtig schön formbar und haben noch kein halbes Leben hinter sich, aber das läßt sich kompensieren - hoffe ich.

Und bei mir hab ich festgestellt, dass mir gerade zu Anfang die gewisse Dreistigkeit fehlte, einfach so mal loszulegen, egal, wie bescheiden es klingt. Stattdessen hab ich stundenlang an kniffligen Intros rumgekrebst und mich dabei halb verrückt gemacht, weil ich dachte: zu spät, das lernste nicht mehr.
Ist man ehrgeiziger, je später man anfängt, oder setzt man sich mehr unter Druck?

(oT: mit 5 Jahren hab ich zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen und später Am-Quarter-Horses geritten, aber dann ging's mir so wie Musikern, die von klein auf zu spielen gelernt haben: irgendwann geht der Spaß verloren.)
 
Oh,toll...ne Namensvetterin*gg*
Du reitest auch? Und hast den Spaß verloren?*Sannileinkannsichdasgarnichtvorstellen*:D .
Ich hab mir von Ebay so ne Billigklampfe gekauft,E-Gitarre...ne das ist mir zuviel Technik..vielleicht mit 60*gg*
Also ich bleibe erstmal bei der Akkustik,weis ja nicht ob ich durchhalte(obwohl ich ja für meinen Dickkopf bekannt bin)
Hab auch ne 12 saitige Western,aber AUA hab ich schon mir den Nylonsaiten*Grrr*
Wie alt bist Du denn?*neugierigsein*
LG
 
Cuprum schrieb:
Bei mir kommt die 4 in 2 Jahren *schauder* :D .
Man lernt im Alter nicht mehr so schnell wie die Jungen, aber spass macht es ohne ende.
Ich wünsche Dir viel spass beim üben, durchhalten wenn es nicht gleich so klappt, es retiert sich !

klar bist du ein SpätHzünda :D

servus
Cuprum
Hi
Bin jetzt fast 16!
Aber du darfst nicht vergessen! Mit 40 wird man wahrscheinlich berufstätig sein und hat so mit geld für ne gute gitarre,amp und so!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Hi
Bin jetzt fast 16!
Aber du darfst nicht vergessen! Mit 40 wird man wahrscheinlich berufstätig sein und hat so mit geld für ne gute gitarre,amp und so!

Genau, und was ist mit den ausgaben ?, Wohnung, Auto, Versicherungen,usw.
Ich hätte mir früher wahrscheinlich eher teures Zeug kaufen können, das geht jetzt nur nach langem Rechnen und sparen.

servus
Cuprum
 
@sanni:
E-Gitarre und Akustik-Gitarre geben sich von der technischen Seite her nicht viel, dass Einzige was mir jetzt einfällt ist das Bending, dass geht auf Nylon-Saiten so gut wie überhaupt nicht (da kannst du ziehen wie du willst, passiert nicht viel). Aber ansonsten gibts keine Unterschiede, lass dich also nicht davon abschrecken wenn du mal auf die Idee kommst eine E-Gitarre zu kaufen. Im Gegenteil, wenn du auf ner Akustik spielen kannst, wird die der Umstieg auf Elektrisch viel einfacher fallen als umgekehrt.
 
@Zakk Wylde 369

Und dann hat man Kinder die das Eine oder Andere auch gerne hätten*g*
Ich muß jetzt mehr sparen bevor ich mir was Gutes gönnen kann wie mit 16...ist leider so.


MyFair
Das hab ich nicht gewußt...dachte immer das E-Gitarre besonders schwer ist mit der Technik . Und was ist Bending?*Dummfrag*
LG
 
Cuprum schrieb:
Genau, und was ist mit den ausgaben ?, Wohnung, Auto, Versicherungen,usw.
Ich hätte mir früher wahrscheinlich eher teures Zeug kaufen können, das geht jetzt nur nach langem Rechnen und sparen.

servus
Cuprum
Bleint da nix mehr übrig?
 
sanni schrieb:
@Zakk Wylde 369

Und dann hat man Kinder die das Eine oder Andere auch gerne hätten*g*
Ich muß jetzt mehr sparen bevor ich mir was Gutes gönnen kann wie mit 16...ist leider so.


MyFair
Das hab ich nicht gewußt...dachte immer das E-Gitarre besonders schwer ist mit der Technik . Und was ist Bending?*Dummfrag*
LG
Bei einer E-gitarre ist zusätzlich das griffbrett etwas schmaler!
Bending ist glaub ich sowas wie vibrato, wenn du die saite runterziehst!
Mit nylons geht das aber auch! Klingt halt nich so!
 
Ups, der Thread verselbständigt sich.


Jetzt kommen zu den alten Knochen auch noch alte Tanten :eek:


gitarre_saite_oma.jpg

*fg*
 
Hallole

bin auch schon 44 und hab vor 3 Jahren angefangen mit A-Giitarre gleich mit Lehrer den ich mir bei der Volkshochschule geangelt hab. Macht mir immer noch Supervielspaß und es wird immer wieder ein bisschen besser....

Also Haut rein ,, wir sehn uns im Altenheim..
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Bleint da nix mehr übrig?

nicht so locker aus dem Handgelenk, mitlerweile sind die Fixkosten so hoch da ist nicht mehr viel spielraum..
Kommt natürlich auf deinen verdienst, höhe der Miete usw. an.

Servus
Cuprum
 
Hallo,

nun ich selbst bin zwar erst ein Jugendmusiker, aber ich muss sagen, es ist immer wieder schön, wenn man sieht, dass so viele Erwachsene +30 oder +40 sich in das Spiel der Gitarre verlieben.

Mein Vater - jetzt in einer hohen 40er Zahl, hat sich ebenfalls ins Gitarrenspielen vernarrt.

Ich denke, dass es nicht ein zu grosser Unterschied ist ob man mit 14 Jahren oder mit 40 Jahren beginnt - vielleicht sind die Finger 'was rostiger, aber eigentlich ist es dasselbe.

Einziger Faktor: HAVE FUN! :)
 
als ich vor einiger zeit mal wieder mit meinem ersten gitarrenlehrer geplaudert hatte, meinte dieser, dass z.z. sehr sehr viele 'aeltere' schueler bei ihm unterricht nehmen und er war sehr begeistert, da diese mit einer ganz anderen haltung an die musik gehen,
ich bin dahmals auf der schule von gruppe zu gruppe gesprungen, weil die kids immer auf ihrem niveau haengen blieben, sie wollten 2,3 powerchords spielen und das wars dann, teils hatten sie auch keine lust, es wird halt unterricht genommen, weils 'kuhl' ist (auch nichts verwerfliches dran :) ),
ganz im gegensatz dazu die aelteren herren, die an das ganze nur noch der leidenschaft wegen praktizieren,
ich wuensch dir jedenfalls viel erfolg,
gruesse,
lw.
 
sanni schrieb:
@Zakk Wylde 369

Und dann hat man Kinder die das Eine oder Andere auch gerne hätten*g*
Ich muß jetzt mehr sparen bevor ich mir was Gutes gönnen kann wie mit 16...ist leider so.


MyFair
Das hab ich nicht gewußt...dachte immer das E-Gitarre besonders schwer ist mit der Technik . Und was ist Bending?*Dummfrag*
LG


Bending ist eine Spieltechnik, du greifst irgendeinen Ton auf dem Griffbrett und "schiebst" die Saite dann nach oben Richtung tiefe E-Saite, dadurch verstärkst du die Spannung auf der Saite und ein höherer Ton entsteht, für gewöhnlich zieht man die Saiten so, dass man vom Ausgangston einen Halb- oder Ganzton höher kommt (natürlich kann man auch höher ziehen). Wichtig dabei ist, dass man auch wirklich auf einen richtigen Ton zieht und nicht irgendwo zwischen den Tönen hängen bleibt, dass hört sich grausam an. Anfangs ist das eine ziemlich schwere Technik, da du dafür recht viel Kraft brauchst (kommt aus dem Unterarm, nicht aus den Fingern), du drehst deine Hand quasi wie wenn du einen Türknauf drehst.
Falls du es genauer wissen möchtest, lies dir den Artikel hier durch:
http://www.cyberfret.com/techniques/bends/index.php (auf English).

Ich hab die Technik nur erwähnt, dass sie soweit ich weis die Einzige ist, die auf einer akustischen Gitarre (mit Nylon-Saiten) nicht wirklich funktioniert, auf der E-Gitarre aber schon.
 
*gg* hatte MyFair geschrieben,heißt ja MrFair:D ,brauche doch ne Lesebrille;)
Danke für die Erklärung,nu hab ich wieder was gelernt:great:
LG SANNI
 
patrice schrieb:
Hallo,

nun ich selbst bin zwar erst ein Jugendmusiker, aber ich muss sagen, es ist immer wieder schön, wenn man sieht, dass so viele Erwachsene +30 oder +40 sich in das Spiel der Gitarre verlieben.

Mein Vater - jetzt in einer hohen 40er Zahl, hat sich ebenfalls ins Gitarrenspielen vernarrt.

Ich denke, dass es nicht ein zu grosser Unterschied ist ob man mit 14 Jahren oder mit 40 Jahren beginnt - vielleicht sind die Finger 'was rostiger, aber eigentlich ist es dasselbe.

Einziger Faktor: HAVE FUN! :)

Genau, der Spaß ist das wichtigste!
Der Unterschied ob man als Schüler oder als 40jähriger beginnt ist allerdings auch die verfügbare Zeit zum Üben.
Aber das nur als Ergänzung.
 
sanni schrieb:
*gg* hatte MyFair geschrieben,heißt ja MrFair:D ,brauche doch ne Lesebrille;)
Danke für die Erklärung,nu hab ich wieder was gelernt:great:
LG SANNI

Kein Problem, ist ja nur ein Nickname.
 
Der Virus greift um sich! :rolleyes:


Jetzt habe ich meinen Arbeitskollegen auch infiziert. Er sich hat am Wochenende ne E-Gitarre gekauft und übt jetzt auch wie ein Verrückter.

Er ist noch ein paar Jährchen älter als ich und ebenfalls absoluter Beginner. Ratet mal, worüber wir uns jetzt am meisten unterhalten.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Hi
Bin jetzt fast 16!
Aber du darfst nicht vergessen! Mit 40 wird man wahrscheinlich berufstätig sein und hat so mit geld für ne gute gitarre,amp und so!

Wahrscheinlich wohnst du noch zuhaus bei deinen Eltern. Sobald du ausziehst, bist du dauerpleite! :D

Greetz
Rookie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben