Alte Korg CX-3 bleibt stumm

M
m4isy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
26.06.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,


seit vergangener Woche gibt meine Korg CX-3 keinen Ton mehr von sich. Zwar ist noch ein leises Brummen zu hören, wenn man den internen Leslie-Effekt einschaltet. Mehr tut sicher allerdings nicht mehr. Ich war bereits in mehreren Musikläden und habe auch schon viele Leute angerufen, leider konnte mir bisher noch keiner weiterhelfen. Scheinbar hat auch keiner die Lust dazu, die alte Orgel zu reparieren :)


Gut, wenn ich mir das Teil von Innen anschaue vergeht mir da ehrlich gesagt auch die Lust :)


Das übliche "ich schraub mal auf und guck dann doof und versteh garnichts" habe ich natürlich auch schon hinter mir..


Deshalb meine Frage: Treibt sich hier eventuell jemand rum, der mir weiterhelfen kann/möchte? Vielleicht kann mir jemand sogar eine Einschätzung geben ob es sich prinzipiell noch lohnt das Instrument zu reparieren? Zustand ist ansonsten echt gut, sie war früher übrigens in Udo Lindenbergs Panikorchester im Einsatz ;-)

Zwar habe ich mittlerweile eine "neue alte" CX-3 gekauft, da ich sie für Auftritte sehr dringend brauche. Trotzdem wäre es mir noch am liebsten, die Orgel zu reparieren und dann zu behalten oder vielleicht später weiter zu verkaufen.

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha .-)

Leider sind bei der CX-3 in manchen Jahrgängen Elkos von sehr schlechter Qualität verbaut worden, sodaß es da laufend zu irgendwelchen Ausfällen kommt. Tendenziell sind hier die Fehler zu suchen (grüne Paste um die Elkos = ausgelaufen). Das sind aber gut 60 Stück in der ganzen Orgel, die sollte man dann auch alle tauschen, damit das keine Dauerbaustelle wird. Evtl. sind es auch noch die Siemens-Spezial-ICs, ist aber eher selten.

Jenzz
 
Genau !

Und die rühren meist auch von den defekten Elkos her. An jeder Ecke sind irgendwelche RC-Siebglieder eingebaut. Geht der Elko kaputt (meist Kurzschluß) brennt der Reihenwiderstand auf und der Schaltungsteil hinter dem Filter ist tot...

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben