Eigenschaften der alten CX-3

  • Ersteller lenin01
  • Erstellt am
...für Kopfhörer direkt? Eigentlich keinen von beiden, dafür sind die nicht gedacht. Falls du es doch probieren möchtest: Kaputtgehen kann da nichts, aber erwarte nicht zuviel. einfach ausprobieren, was besser klingt.

Gedacht sind die Ausgänge soweit ich mich erinnere für unterschiedliche Impedanzen und/oder Pegel (ich weiß leider nicht mehr wirklich, ob sich "hi" und "low" auf Pegel oder die anzuschließende Impedanz bezieht) bei den damals üblichen Verstärkern.

Ein Gitarrenverstärker mit Röhrenvorstufe "erwartet" normalerweise einen vergleichsweise geringen Pegel und hat dafür eine recht hohe Impedanz (Eingangswiderstand). Transistor- oder Op-Amp-Schaltungen, wie sie in Mischpulten oder PA-Equipment oder Hifi-Anlagen vorkommen, haben eine (etwas) niedrigere Impedanz und erwarten höhere Spannungen. Das erfordert im Detail etwas unterschiedliche Schaltungen an den Ausgängen, daher die beiden verschiedenen Buchsen.

Auch da gilt: an PA-Equipment / Mischer / Stereoanlage einfach ausprobieren, was besser geht. Einzig bei Röhrenverstärkern, insbesondere älteren Modellen, sollte man sich ggf. vor dem probieren nochmal kundig machen und den richtigen Anschluss wählen, damit auf jeden Fall alles heil bleibt.

Jens
 
okay vielen dank jens, werds dann einfach ausprobieren wenn ich wieder mal zu hause bin.
habe einen kleinen mixer (Mackie 402 VLZ3) den ich nutze um mehrere instrumente (2 orgeln u. stagepiano) in ein signal zu speisen. kann ja dann einfach dessen kopfhoehrerverstaerker nutzen..
besteht nur noch das problem mit der kaputten taste :rolleyes:

gruß, marcel
 
hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine kleine frage bezueglich der alten korg cx-3. und zwar benoetige ich dafuer ein expression-pedal, um beim spielen die lautstaerke variieren zu koennen..momentan mache ich das beim proben noch mit der hand am mixer, nur ist das nicht immer so komfortabel :)
jetzt habe ich zum einen das roland ev-5 getestet, was aber nicht funktioniert hat. habe dann eine anderes pedal bestellt, an dem man die polaritaet einstellen kann.
allerdings funktioniert das leider auch nicht. jetzt frage ich mich so langsam ob es ueberhaupt moeglich ist ein exp-pedal an der cx-3 zu betreiben. die ausgaenge sind mit "send", "return" und "rotary speed" beschriftet..

ueber tips waere ich sehr dankbar :)

viele grueße,

marcel
 
Aloha .-)

Du brauchst ein normales, hochohmiges Volumen-Pedal, welches Du an des Send/Return-Buchsen anschliesst. Ein Expression-Pedal funktioniert da nicht.

Du kannst das Volume-Pedal auch am Ausgangs anschliessen (am besten den HIGH nehmen), das kommt quasi auf des selbe raus.

Die Ausgänge der alten CX-3 sind reltiv hochohmig gehalten, vermutlich ging man damals davon aus, daß die Orgel an Gitarrenamps angeschlossen wird (?).

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben