Alte Marshall (Super) Bass Head? Adam Jones...

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Ich habe bei Marshall so ziemlich gar keine Ahnung geschweige denn bei den alten Modellen... bin aber großer Fan von den alten TOOL Alben "Opiate" und "Undertow", die noch stark von Marshall Sounds geprägt waren - und zwar wenn man einigen Google-Suchen glauben darf, dann ein alter Marshall no-master-volume "Bass Amp" bzw "Superbass" Head.

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen bezüglich JMP, Plexi, "Super Lead" und "Super Bass" und welcher Amp genau dieser Marshall "non-master volume bass amp from 1976" am ehesten sein könnte?

Und bei welchen Amp-Schmieden am besten hierzulande (oder Euro-Land) könnte ich sowas gebaut bekommen?
 
Eigenschaft
 
Hi, "non-master volume bass amp from 1976" müsste dann ein JMP Super Bass sein, hab bei Google auch entsprechende Hinweise gefunden.

Aber wieso möchtest du einen Nachbau, aus der Zeit kriegt man die Teile noch vergleichsweise günstig und halten tun sie auch ewig.

Grüße, thorvald
 
Hi,
nach der Beschreibung ist das ein JMP Superbass - wei thorvald schon geschrieben hat. Ich habe mir anfang des Jahres auch einen zugelegt - allerdings von 1979.
Meines Wissens gibt es von Ceritone einen Bausatz für einen Superbass-Clone.
Allerdings würde ich dir auch eher dazu raten dich auf die Suche nach einem echten Superbass zu machen. Leider baut Marshall heute so etwas nichtmehr.
Eine gute Alternative wäre noch der Marshall Plexi als Reissue. Der Superbass hat eine Klangcharakteristik, die dem 100 Watt Plexi sehr ähnlich ist (Hendrix Topteil).
Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du einen Superbass so gut wie nirgends voll ausfahren kannst - dafür ist er viel zu laut.
Um auf erträglicher Lautstärke etwas Zerre zu entlocken brauchst du auf alle Fälle eine Powersoak.
Trotz allem - der Sound und der Druck von einem Nonmaster-JMP ist unvergleichlich.
Der Superbass ist mein absoluter Lieblingsamp ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, anstatt einer Power Soak würde ich aber eine PPIMV Mod empfehlen. (Post Phase Inverter Master Volume)
Selbst schon bei einem mitt-Siebziger JMP Super Lead gehört und besser kann man 50 euro meiner Meinung nach nicht investieren. ;)
Dicke cremige Zerre bei erträglichen Lautstärken und wenn dann noch ein Boost davor kommt kanns auch echt brutal werden.
Dirk Baldringer der die Mod vorgenommen hat , hat es uns so erklärt das ein großer Teil des typischen Marshall Sounds dem zerrenden phase inverter zuzuschreiben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben