"alte orgel" a la toccata fuge aufnahme

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
hallo,

ich bin auf der suche nach einem "alten orgelsound". ich habe eine plattenaufnahme der toccata und fuge von bach. dieser sound ist bestimmt für das (master) keyboard (software) zu haben. doch wonach muss ich suchen?
wenn ich mich erinnere, enthalten auch alte gruselfilme ein schloss mit einer orgel... exakt solch einen sound suche ich.

danke für die hilfe.

die software darf auch ruhig was kosten. wie gesagt, ich weiß nicht wonach ich suchen soll. bei vintage etc lande ich bei dem hammond zeugs...


danke und gruß
 
Eigenschaft
 
Ohne da jetzt der Experte zu sein: Wie wär's mit Hauptwerk?
 
Der Sound, den Du suchst, heißt bei Samples meistens "Pipe Organ" oder "Church Organ".

Allerdings ist das Ganze nicht so einfach, wie man zunächst vermutet: Was einen Pfeifenorgelsound, und besonders einen solchen, wie Du ihn suchst, ausmacht, sind die verschiedenen "Werke" einer Orgel. Das bedeutet, dass jede Klaviatur (Keyboard) einer Orgel, also die verschiedenen Manuale und das Pedal, mit einem eigenen Satz an Registern, also Pfeifenreihen mit charakteristischen Klangfarben, ausgestattet ist. Am wichtigsten ist für den von Dir gesuchten Sound die Aufteilung in Pedal und 1. Manual. Das Pedal übernimmt dabei die Bassstimme mit einer Mischung, die mindestens ein 16'-Register enthält, evtl. sogar eines davon als Zungenregister, das Manual alle anderen Stimmen mit einer Mischung auf 8'-Basis, meistens mit einer Mixtur als Klangkrone. Das Manual kann auch auf 16'-Basis aufgebaut sein, dann sollte aber das Pedal einen 32' enthalten.

Kleines Pfeifenorgelglossar, falls Dir jetzt der Kopf schwirrt:

Register:
Eine Pfeifenreihe gleicher Klangfarbe, kann an oder ausgeschaltet werden.

Fußlage:
8': Das Register erklingt in der Lage, in der man es spielt.
16': Das Register erklingt eine Oktave tiefer.
32': Zwei Oktaven tiefer.
4': Eine Oktave höher.
2': Zwei Oktaven höher.
2 2/3': Eine Oktave und eine reine Quinte höher.
1 3/5': Zwei Oktaven und eine reine große Terz höher.
(Anmerkung: Bei einer Hammond-Orgel geben die letzten beiden Registern eben nicht das reine Intervall wieder, was besonders bei der Terz den charakteristisch "schrägen" Sound ausmacht.)

Mixtur:
Ein Register, das aus mehreren Pfeifen pro Ton besteht und eine bestimmte Mischung aus Obertönen abgibt. Sorgt häufig für den typischen "Glanz" der Orgel.

Zungenregister:
Die Klangerzeugung funktioniert wie bei einer Klarinette oder einem Saxophon. Die meisten Orgeln bestehen zu etwa 10 - 25 % aus Zungenpfeifen, am wichtigsten ist häufig ein 16'-Zungenregister im Pedal.

Labialregister:
Die Klangerzeugung funktioniert wie bei einer Blockflöte, diese Art von Pfeifen macht den größten Teil der Register einer Orgel aus.

Werk:
Eine räumlich meistens zusammengefasste Gruppe von Registern, die einer Klaviatur zugeordnet sind.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn es wirklich gut nach Pfeifenorgel klingen soll, brauchst Du zwei verschiedene, gut zusammenpassende Sounds, einen für das Manual und einen für das Pedal. Das Pedal sollte dabei ein Register enthalten, das eine Oktave tiefer klingt als das tiefste Register im Manual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok danke :)

fassen wir das mal für mich zusammen:

der sound setzt sich aus mehreren tönen (1-2 oktaven/terzen höher/tiefer) zusammen. gibt es software die das vorbelegt? oder ist das generell einem selber überlassen bzw. vom lied abhängig wieviele töne man "doppelt".

da ich grade überlege mir den kontakt player5 plus libraries zu kaufen kann ich diese mehrfachtöne einfach übereinanderlegen...? ist der pipe organ oder church organ darin enthalten?
von hauptwerk habe ich noch nie etwas gehört. die seite sieht aber vielversprechend aus. mal checken ob es da ein demo gibt. danke für den hinweis!

gruß
 
Klangbeispiele zu Hauptwerk findest Du bei Youtube praktisch unbegrenzt, google-Bilder zu Beispiellösungen auch. Hauptwerk kann das, was Du suchst, ganz sicher, vermutlich eher zu viel...:great:


Einsteiger-Infos gibt es auch hier: http://www.orgelbits.de/
 
fassen wir das mal für mich zusammen:

der sound setzt sich aus mehreren tönen (1-2 oktaven/terzen höher/tiefer) zusammen. gibt es software die das vorbelegt? oder ist das generell einem selber überlassen bzw. vom lied abhängig wieviele töne man "doppelt".

Es kommt auch auf die einzelnen Register, aus denen sich der Klang zusammensetzt, an. Eine Pfeifenorgel wird so gebaut, dass sich die Register gut mischen und auch von ihrer Lautstärke her gut aufeinander abgestimmt sind. Ein Obertonregister zum Beispiel, das nicht die Oktave wiedergibt, wird also niemals so laut sein wie ein Oktavregister, so dass es mit "Doppeln", wenn Du es so gemeint hast, nicht getan ist. Ein Terzregister kommt in dem Klang, den Du suchst, eher nicht vor.

Der typische "Church Organ"-Sound auf vielen E-Pianos oder Keyboards setzt sich für meine Ohren meistens so zusammen:
Labialregister: Prinzipal 16', Prinzipal 8', Oktave 4', Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur 4fach (mindestens); Zungenregister: Trompete 8', manchmal auch Trompete 16'
Das Problem an diesem Sound ist einfach, dass er für alle Töne gleich ist und Du weder nach Stimmen noch nach Lage differenziern kannst.

Was Du für einen brauchbaren Pfeifenorgelsound brauchst, würde in etwa so aussehen:
Manual: Prinzipal 8', Oktave 4', Oktave 2', Mixtur 4fach (alles labial)
Pedal: Prinzipal 16', Oktavbass 8', Oktave 4' (labial); Posaune 16' (Zunge)
Oder, eine Ecke massiger:
Manual: Bordun 16', Prinzipal 8', Oktave 4', Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur 5fach
Pedal: Prinzipal 16', Subbass 16', Oktavbass 8', Gedackt 8', Oktave 4', Posaune 16'; plus entweder Bordun 32' oder Quintbass 10 2/3'
Zum letzten Register: In vielen Orgeln existiert statt eines ausgebauten 32', dessen Pfeifen riesig wären, eine Quinte 10 2/3', weil das gleichzeitige Erklingen eines 16', das der 1. Oberton eines 32' wäre und eines 10 2/3', das der 2. Oberton eines 32' wäre, für unser Ohr den Eindruck entstehen lässt, als würden wir einen 32' hören, der aber in Wirklichkeit gar nicht da ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sounds, die ich hier mit den einzelnen Registernamen beschrieben habe, auch schon fertig eingespielt als einfach Samples existieren. Organisten nennen diesen Sound "Plenum", was auf deutsch so viel heißt wie "volles Werk". Suche mal nach einem "barocken Pedal-Plenum" und einem "barocken Manual-Plenum" oder "barocken Hauptwerk-Plenum", vielleicht gibt es da ja entsprechende Samples.
 
Eine kostenlose opensource-Alternative zu Hauptwerk ist myorgan.

Gruß,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben