Alte Pc Lautsprecher 2.0 - Wie Watt-Leistung herausfinden?

M
MrAndi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
13.12.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board:)
ich habe eine spezielle Frage an euch, vielleicht kann mir hier jemand bitte weiterhelfen.
( Hoffe das geht in Ordnung, wenn ich mein Anliegen hier in diesem Thread poste, da ich sonst keinen anderen passenden finden konnte, sonst bitte dies entsprechend zu verschieben:giggle:)

Es geht dabei um folgendes:
Ich habe 1 Paar alte Pc-Lautsprecher, fachspezifisch nennt man das glaube ich PC-Lautsprecher 2.0.

Jedenfalls, wüsste ich gerne wie viel Watt diese Lautsprecher haben?
Allerdings finde ich nirgends dazu Informationen, da diese Lautsprecher schon sehr alt sind. Aber auf den Lautsprechern konnte ich folgenden Hinweis vorfinden, siehe unten.

1702463830725.png


Weiß jemand ob man das irgendwie berechnen kann anhand einer Formel ggf. was Ihr sagen oder schätzen würdet, wie viel Watt diese Lautsprecher haben?

Verständnishalber noch eine allgemeine Nachfrage:
Bei manchen Lautsprechern wird von Effektiver Gesamtleistung und Gesamtspitzenleistung gesprochen, da ich mich als Laie darin nicht wirklich auskenne:unsure:, habe ich mich ein wenig erkundigt.

Bei manchen Lautsprechern ist auch ein sogenannter RMS-Wert angegeben, wenn ich mich nicht täusche heißt das Root Mean Square und ist der durchschnittlichen Leistungswert bzw. die oben erwähnte Effektiver Gesamtleistung. Die Gesamtspitzenleistung wäre dann wohl eine kurzzeitige maximale Leistungsaufnahme von Lautsprechern, was möglich ist.
Bitte sonst um Korrektur, es wäre nett, wenn mir das jemand sonst kurz und präzise erklären kann / was ich mir darunter vorstellen zu habe.

Gruß Andi.
 
Netzseitig hat diese Anlage eine Leistung von 4,6 Watt, da kommt theoretisch bei den Boxen jeweils maximal die Hälfte, also 2,3 Watt an, wahrscheinlich aber deutlich weniger aufgrund des unbekannten Wirkungsgrades der Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir:)(y)

Bin da auch fündig geworden, da gibt es tatsächlich auch eine Formel die lautet:
P = I x V ( I (amperes) and V (Volts) , da komme ich genau auch auf dein Ergebnis.

Für Youtube, Twitch Streams, Filme & Serien, Gaming reicht das alle mal.

Es gibt hierbei auch gute Kalkulatoren wie, mal ne kleine Zusammenstellung:

Zum Beispiel, wenn ich diesen Calc benutze und als Power die 4.6 Watt nehme, dann den Wert Vpp 12
in dem anderen Calc berechne erhalte ich folgendes.
Power (RMS watts) = 4.5
Power (Peak watts) = 18


Dein Wert, die 2.3 Watt habe ich übrigens auch mit diesem Calc herausbekommen;)

Wie dem auch sei, hat sich somit geklärt und der Thread kann dann geschlossen werden.

Danke an alle Beteiligten:)
 
Offensichtlich lernt man heute anders, zu meiner Schulzeit hat man das Ohm'sche Gesetz und die Herleitungen und Zusammenhänge von Kraft, Arbeit, Leistung in der 7. Klasse im Physikunterricht erlernt und im Kopf behalten, Apps gab damals noch nicht, wir konnten und können es dennoch. Bitte nicht als Kritik verstehen, es hat sich halt vieles verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Leistungsangaben auf solchen Lautsprechern ( ! ) ist die Physik nicht relevant .
In dem Bereich ist das vollkommen egal .

Versuch ein möglichst großes Netzteil zu verwenden .
 
Ohm'sche Gesetz und die Herleitungen und Zusammenhänge von Kraft, Arbeit, Leistung in der 7. Klasse im Physikunterricht erlernt und im Kopf behalten
Ach ja, das waren noch Zeiten 😉
Ich war auch immer erstaunt darüber, was meine Tochter alles nicht weiß >> bis ich ihren Physiklehrer kennengelernt habe. Ich kann nur sagen „Armes Deutschland“
Was heutzutage so als Lehrer auf die Schüler losgelassen wird, ist schon erschreckend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei Leistungsangaben auf solchen Lautsprechern ( ! ) ist die Physik nicht relevant .
Ach ja? Werden die physikalischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich auch davon aus, dass bei elektronischen Schaltungen aller Art und elektromagnetischen Wandlern wie es Lautsprecher sind physikalische Gesetzmäßigkeiten sehr wohl eine Rolle spielen, eine zentrale sogar.

Um noch einmal auf die Frage und das Bild in Post #1 einzugehen, möchte ich erwähnen, welche Informationen dem Bild zu entnehmen sind, so spärlich sie auch sind.
Der Lautsprecher auf dem diese Beschriftung angebracht ist, ist eine Aktivbox mit eingebautem Netzteil. Zwei Hinweise deuten darauf hin: 1. die Angabe "230V 50 Hz", was Netzspannung bedeutet, und das Logo mit den zwei Quadraten, was "Schutzklasse II" bedeutet. Das (Kunststoff-)Gehäuse ist also vollisoliert, hat also keine potentiell im Fehlerfall Netzspannung führenden Gehäuseteile. In dem Fall wird das Kabel auch nur einen Eurostecker haben und keinen Schukostecker, da ein Schutzkontakt nicht erforderlich ist.
Ein externes Netzteil lässt sich also nicht anschließen.

Wie schon geschrieben ist die - offensichtlich maximale - Leistungsaufnahme 230V x 0,02 A = 4,6 Watt. Wie ebenfalls schon erwähnt dürfte das nicht die am Lautsprecher ankommende Maximalleistung sein, da es immer Verluste in den Schaltungen gibt, schon beim Netzteil angefangen. Mehr als 4 Watt dürfte der eingebaute Lautsprecher nicht vorzuweisen haben, wahrscheinlich weniger.
Bei einer angenommen internen Spannung von 5V zieht die Schaltung selber maximal 0,92 A. Wenn sehr großzügig von nur ganz minimalen Verlusten ausgegangen und geschätzt wird, dass in der Lautsprecherspule bis zu 0,9 A fließen würden, errechneten sich bei einer Impedanz von 4 Ohm eine maximale Spannung am Lautsprecher von 3,6 V. Macht wiederum 3,6V x 0,9A = eine Leistung von 3,24W, also rund 3 Watt. Wahrscheinlich ist es noch weniger. 2 Watt waren bei den ganz einfachen PC-Lautsprechern früher durchaus nichts ungewöhnliches.

Dann möchte ich dem TE noch die Frage stellen, ob die zweite Box des Lautsprecherpaars ebenfalls einen eigenen Stromanschluss hat, also auch eine Aktivbox ist?
Dann würde die oben angegebene Berechnung für diesen ebenfalls gelten.
Wenn die zweite Box aber passiv ist und an die aktive Box angeschlossen wird, würden sich die Leistungsangaben halbieren, da die Gesamtleistung der Verstärkerschaltung in dem Fall ja auf zwei Lautsprecher aufgeteilt würde. Also statt der maximalen 2-4 Watt nur noch 1-2 Watt. Wäre aber soweit ich mich an einige ganz alte PC-Lautsprecher von früher erinnere, auch nichts ungewöhnliches.

Die Angabe von "Peak"-Leistungen sind bei dieser Art Lautsprecher ziemlich unsinnig, da diese einfachen Schaltungskonzepte praktisch keinerlei Reserven haben, um größere Leistungs-Peaks zu entfalten. Nebenbei gesagt sind diese Peak-Angaben auch ansonsten oft nicht mehr als Märchenstunde.

Ganz unabhängig von diesen ganzen Leistungsberechnungen muss die maximal mögliche erreichbare Lautstärke betrachtet werden. Die hängt nämlich vom Wirkungsgrad insgesamt ab, insbesondere vom Wirkungsgrad des Lautsprechers selber und der Gehäusekonstruktion. In der Praxis machen nicht wenige der Mini-Lautsprecher mit nur geringen angegebenen Watt-Zahlen ihrer Bezeichnung als "Brüllwürfel" durchaus alle Ehre, können sie oft doch bemerkenswert lauten Lärm machen den man ihrer Größe nicht zugetraut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ich war auch immer erstaunt darüber, was meine Tochter alles nicht weiß >> bis ich ihren Physiklehrer kennengelernt habe. Ich kann nur sagen „Armes Deutschland“
Was heutzutage so als Lehrer auf die Schüler losgelassen wird, ist schon erschreckend.
...
Nicht nur heute, auch damals vor 60 Jahren schon.
Lehrer und Technik, zwei Welten begegnen sich.

Zum Lautsprecher: Wenn der aktiv ist so steckt wahrscheinlich ein kleines Standard IC drin, Leistung 250mW, also ein viertel Watt.
 
Offensichtlich lernt man heute anders, zu meiner Schulzeit hat man [...]
Pff, das klingt, als ob du so ein Jungspund seist, der schon Papier und Stifte hatte. Neumodischer Kram, wir hatten damals nur Steintafeln und Meißel und haben es trotzdem gekonnt. Überhaupt war es ein Fehler, Lungen zu entwickeln, wir hätten alle Kiemen behalten sollen und in den Ozeanen bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie immer alles eine Frage der Perspektive :LOL:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben