Alte Peavey 4x12er "verschlimmbessern"

  • Ersteller kingchilli
  • Erstellt am
kingchilli
kingchilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
06.08.09
Beiträge
259
Kekse
138
hab ne alte Peavey 4x12er, und die Wahnwitzige idee eben diese Box zu
"verschlimmbessern"
(hab ne VBC412 als Primärwaffe im Einsatz, die ich gerne Superior nennen will(kein Horn))

zur begründung:
die Box hat mit den mir noch unbekannten Tellern ein extremen Druck,
mit horn auf null gedreht klingt das ganze wie mit ner Höhenblende...
mit horn auf "1" bereits "zingzing" Alarm.

idee: horn raus, Stereo!

da sind schon die Fragen:
schädigen hohe (Horn-) Frequenzen die Speaker?
ist ne Trennwand Pflicht?
 
Eigenschaft
 
Horn abklemmen und arschlecken, die Frequenzen die das Horn darstellt schneiden die Speaker einfach weg. Kein Problem.

Was haste vor mit dem Sterereo ding? eine Seite clean andere Overdrive? Dann macht ne Wand Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da werd' ich richtig neugierig was das für 'ne Box ist und welche Speaker die drin hat...

Grüße, Pat
 
konnte nichts finden...

horn incl Frequenzweiche is raus, klingt BOMBE!!!

kommt obenrum nicht an die VBC412 ran, aber für den Knusprigen amp genau richtig!!:great:

falls jmd was über die Speaker rausfindet gern kurz bescheid schreiben ;)

grüsse

edit:

sorry, is wohl ne 412 TXF
 
Grund: info v Peavey
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut Peavey Customer Service:

96000082
h-12462 12" Speaker 50hz - 5khz
magnet WT = 3,114 lbs
spl = 100 db
200W cont, 400W Pgm

Sheffield Kevlar impregnated

4 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das verdient, spätestens nach der resonanz, ´nen eigenen thread :)
*verschoben*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falls ich das Horn wieder aktivieren will,:

was muss ich da beachten?

auf der Weiche steht 8 Ohm, haben dann die Speaker insgesamt auch 8 Ohm um in Summe auf 4 zu kommen??

gibts ne weiche die erst bei höheren Frequenzen trennt?
 
Hi,

waren die 4 12er auch an die Frequnzeweiche angeschlossen oder nur das Horn?
Ich vermute mal nur das Horn. Weil wenn stimmt, dass die 12er jeweils 4 Ohm haben, dann hat die Box vermutlich auch 4 Ohm (je 2 12er in Serie = 8 Ohm und dann die beiden Serien parallel = wieder 4 Ohm).

Die Angabe von 8 Ohm wird sich dann auf das Horn beziehen und dann schützt die Weiche nur das Horn vor den tiefen Frequenzen, während die 12er fullrange laufen.

Gruß U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was muss ich da beachten? ...

Fragt sich, an welcher Stelle das Hörnchen angeklemmt war. Was oft schief geht ist, einfach den Lautsprecher von der Weiche ab zu klemmen. Wieso? Die Weiche , also die Kombination der Kondensatoren und Spulen wird von dem angeschlossenen Lautsprecher be-dämpft. Wird der Lautsprecher abgeklemmt, kann die besagt Kombination in eine starke Resonanz geraten. Durch hier nicht weiter zu erläuternde Zusammenhänge wirkt sich das auf die Impedanz aus. Insbesondere kann sich bei ab-geklemmtem Hörnchen eine **niedrigere** Gesamtimpedanz ergeben, als wenn das Hörnchen an-geklemmt wäre! Nochmal, nimmt man den Lautsprecher weg (!), sinkt (!) die Impedanz in einem schmalen Frequenzbereich, unter Umständen drastisch.

Ob und wenn dann um wieviel hängt im einzelnen von der Weiche ab.

4*4 +2*8 / 7 ist an dieser Stelle eine nicht ganz zielführend gestellte Rechenaufgabe.

Die "Ohms" sind ganz erheblich von der Tonhöhe abhängig. Es gibt sehr teure Bässe, die zum Beispiel auf ihrer Resonanzfrequenz einige hundert Ohm Impedanz haben, und nur knapp daneben mit 3,2Ohm daher kommen.

Bei einer 4-Ohm-Box ist lediglich garantiert, dass die Impedanz in keinem Frequenzbereich unter 3,2Ohm sinkt. Sonst hat diese Angabe keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben