Alte T-Style fragile Lackierung - Was tun? Bitte um Eure Meinungen

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Mahlzeit ...

ich alter Schweinehund habe 2 sehr schöne T-Style Gitarren aus der Joung Chan Ära ergaunern können. Eine Sunburst und eine Green Sparcle. Gelabelt sind beide mit Genesis by Roy, was für die post Fenix Zeit nach der Werksschließung steht. Zu der Zeit waren die Instrumente die "besseren" Squier Gitarren, da Fenix unter anderem auch für den Fender Konzern gefertigt hat ... und später auch eigene Gitarren unter dem Label Fenix angeboten hat. Klanglich gefallen mir beide Kandidaten wirklich gut!

Both Tellys im LLR Probenraum.jpg

Die Instrumente stammen aus einem Nachlass und sind seit der Zeit der Einlagerung untouched. Dementsprechend mutet auch der Lack an, der in Holzfaserrichtung deutliche Einsinkunken zeigt. Das ist grundsätzlich absolut nicht verkehrt sondern unterstreicht noch den Vintage Charakter! Die Sunburst ist auch nicht das Problem ... der Lack ist bisher stabil. Die Green Sparcle zeigt jedoch bei den kleinsten Rempelleien schon Lackabplatzer ... vor allen Dingen am oberen Binding. Der Lack ist so fragil, das er nicht mehr so richtig am Holz haftet. Mit einem scharfen Spachtel wird man wohl den gesamten Lack recht einfach lösen können? Aging gut und schön ... mag ich auch ... aber natürlich geaged wird das bei weiterem Voranschreiten der Abplatzer wohl nicht aussehen?

Nun spielt noch mit dazu, dass die Telly mit guten 4 kg schon ein Brummer ist ... die Sunburst ist mit ca. 3,5 kg deutlich angenehmer! Trotzdem gehört sie zu meinem Live Equipment und wird gerne genommen insofern die Lady uno oder due mal nicht mag wie sie soll :D

Es stellt sich mir die Frage ... daran arbeiten, neu lackieren (lassen?) und auch schauen ob man eventuell auch was am Gewicht feilen kann? oder so lassen und irgendwann Rory Gallagher Konkurrenz machen ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steh auch total auf gebrauchte Gitarren mit "Geschichte", Dachbodenfunde usw.
Da du nach Meinungen fragst, hier meine:
Ich würde nicht probieren am Gewicht zu arbeiten, denn ich hab mit schweren Gitarren kein Problem, solange ein guter Gurt drauf ist. Außerdem, wenn dir der Klang gefällt, warum ändern?
Zum Problem mit dem Lack: Eventuell hält eine zusätzliche Schicht Klarlack den darunterliegenden Lack vom Abplatzen ab. So könntest du die momentane Optik konservieren. Ob das funktionieren kann soll aber bitte nochmal jemand anderes beurteilen. Ich kann zwar mitlerweile relativ gut mit Dosen und Spritzpistolen lackieren, aber Experte bin ich weiß Gott keiner.
BG Schoergonaut
 
Rrrrrrroooooooorrrrrrrryyyyyyyy :rock:

Wenn der Lack komplett ab ist, kannst Du sie immer noch lackieren ;o)
 
Ich habe die Befürchtung, dass sich der 2K Lack nicht mit dem verwendeten auf der Gitarre vertragen wird ... außerdem Fertigungstechnisch ist das Käse etwas schützen zu wollen, dass grundsätzlich eigentlich gar keine richtige Verbinfung mit dem Holz hat. Lange halten würde das sicher nicht ...

So gesehen bleibt mir nur die radikale Metode sofort was zu machen ... oder halt nix und die Gitarre ovr sich hin relicen zu lassen :)
 
Wenns gar nicht mehr hält, ists natürlich Blödsinn drüberzulackieren. Bei kleineren Pletzen (sry finde grad kein passendes hochdeutsches Wort dafür) würds wahrscheinlich gehen.
Lass es uns wissen, wenn du was mit der Gitarre machst.
 
Ich würde sie auch unbedingt so lassen. Gehöre da zur Rory-Fraktion ;)

Vllt sieht das Holz darunter auch echt gut aus, dann reicht später möglicherweise einfach, ihr eine Ölung zu verpassen.
 
Ich würde es auch so lassen. Sonst nimmst du beiden den Wert und Charakter. Stehen doch noch gut in Lack auf dem Bild. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nachlackieren ist wie eine eitle Schönheitsoperation - unnötig! Auch Gitarren dürfen in Würde altern. :p
 
Rock sie runter!!! Wenn die andere es nicht hat warum soll mann die grüne nicht SRVen :)
 
Wenn du wirklich keine weiteren Lackabplatzer mehr haben willst, kommt ja imho nur eine komplette neu Lackierung infrage.
Dafür musst du dann erstmal den ganzen Lack runterkloppen. Das wär doch irgendwie schade?
Kann mich der allgemeinen Meinung hier nur anschließen und sagen, lass sie so wie sie sind, die sehen toll aus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben