alte Transistororgeln als "Clone" + anständige Lesliesimulation und Zerre

  • Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Gefühlstaster
Gefühlstaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
07.03.11
Beiträge
106
Kekse
36
Transistororgeln wie die B-300, B-3000, XB-5 oder XB-3 sind um einiges günstiger als moderne 2-manualige Clones (zumindest die nicht sooooOO bekannten Modelle, also B-3000 und XB-3 sind vielleicht doch teurer).
Wie gut eignen sich diese als "Grundsound"?
Ich dachte, durch eine gute Lesliesimulatioin wie Neo Instruments Ventilator und anständige Zerre kann ich dann doch nen guten Klang hinbekommen, oder?
Wichtig sind mir dabei vor allem Percussion, Zugriegel (Klackern beim Rausziehen?), Reverb, Schwellerpedal im Vergleich zu den alten Hammonds (hier verallgemeiner ich mal). Vibrato und Chorus ist nicht so wichtig.
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich kann man jede Orgel durch ein Leslie im Klang deutlich aufwerten. Ich habe mir in den 90ern, als die Orgel auf einmal wieder in der Musik präsent war, eine Hammond Suzuki XB2 gekauft, die über mein altes 760er Leslie gespielt und ich war im Vergleich zu den damligen Synthisizer-Orgeln hoch zufrieden damit.
Ob die von Dir genannten Orgeln imm Detail (Percussion, Vibrato) so klingen wie eine M100 oder B3 ist eher nicht zu erwarten, aber über ein Leslie klingen sie allemale besser als eine Synthi-Orgel, wie aus einem Motif o. ä., ohne dabei jetzt diese Geräte schlecht machen zu wollen.

Wenn Du einen Ventilator kaufst, machst Du jedenfalls nichts falsch und dann würde ich, vor dem Kauf die Orgel daran testen. Bedenken musst du aber, dass die alten Orgeln oftmals so ihre Macken haben.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben