(alter) Neueinsteiger... Probleme mit Ibanez RG570

  • Ersteller gitarrist_ü40
  • Erstellt am
gitarrist_ü40
gitarrist_ü40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.07
Registriert
10.10.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Steige nach fast 20 Jahren Pause (bin 43 :rolleyes:) wieder ins Musikerleben ein.
Habe meine ersten Proben auf einer einfachen Yamaha gestartet, ging ganz gut.
Nun habe ich mir vor ca.6 Wochen (nach einem Probespielen im Laden) eine Ibanez RG
1570 SDB zugelegt. Alles mit ab Werk original Bestückung wie Saiten, Tonabnehmer.
Die Gitarre lässt sich super spielen :great:
aaaabeeeer... sobald ich 2-3 Solos gespielt habe,
fange ich wieder an die Gitarre zu stimmen.
Ich bin da etwas ratlos und brauche Hilfe... :nix: Danke.
(Tremolo nicht in Benutzung)

Gruß
gitarrist_ü40
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Versuch mal neue Saiten aufzuziehen, und diese auch gleich 'einzudehnen'. Möglicherweise sind deine Orginalsaiten schlecht aufgezogen und/oder nicht eingespielt. Neue Saiten geben immer ein wenig nach. Deshalb: Den Satz komplett aufziehen und stimmen. Dann jede Saite nehmen, und diese weg vom Hals senkrecht nach oben ziehen (natürlich nicht so stark, dass die Saite reisst ;) ). Dann Stimmung wieder kontollieren und nachstimmen - das dann solange mit jeder Saite machen, bis sie sich nicht mehr verstimmt. Gerade weil du sagst, dass die Gitarre sich nach dem Solospielen verstimmt (Bendings?), hört es sich danach an, als ob die Saiten noch nachgeben.

Was auch zur Verstimmung beitragen kann: Wenn die Saite an der Kopfplatte zu oft um die Mechanik gewickelt wurde. Jede Saitenumdrehung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Saite noch etwas nachgibt. Wenn du ein Locking Nut hast (wenn die Saiten am Sattel oben 'festgeschraubt' werden), dann hast du das Problem allerdings nicht.
 
Auch kontrollieren, ob die Schrauben des Locking Nuts (möglicherweise an der Halsrückseite) nicht locker sind.