Wertschätzung - schwarzes Rösler-Klavier

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Liebe Experten,

schweren Herzens muss ich mich von meinem Klavier trennen, da in der neuen Wohnung kein Platz mehr dafür ist und dem Hobby auch nicht mehr genügende Aufmerksamkeit und Zeit entgegengebracht wird. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Klavier der Marke Rösler. Leider kenne ich den Kaufpreis nicht mehr. Wenn ich das als Amateurmusiker so beurteilen darf ist es ein Klavier mit tollem Klang und sehr guter Bespielbarkeit - m.E. besser als einige Instrumente bekannterer Marken. Es finden sich die üblichen Gebrauchsspuren, ansonsten ist aber alles heil und durchaus ansehnlich.

Leider kann ich keine weiteren Angaben über das Klavier machen, da ich gerade nicht in meiner alten Wohnung bin. Könnt ihr mir auch so eine Schätzung nennen, was für einen Preis ich für das Klavier verlangen kann?

Schöne Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Hallo tuedel,

also es ist schon ansich schwer den Wert eines Instrumentes zu schätzen, wenn man es sich nicht vor Ort ansehen kann. Ein paar mehr Angaben zu Größe, ungefähres Alter, etc wären schon nicht schlecht ;) Rösler gehört eigentlich zu Petrof (einem tschechischen Hersteller). Wie hoch der Wert Deines Instrumentes noch beträgt, hängt nicht unwesentlich auch vom Zustand der Mechanik und der Klanganlage ab. Du kannst auch den Klavierbauer, der das Instrument zuletzt gestimmt hat mal kontaktieren, der könnte Dir auf jeden Fall besser auf Deine Frage Antwort geben.
 
Bilder, Seriennummer, Baujahr, allgemeiner Zustand, ..... Rösler Klavier.....bei 540 Beiträgen des TS darf man weniger dürftige Informationen erwarten.

Der Wert des Klavieres kann von minus 300 Euro für´s Verschrotten und ein paar Tausend Euro liegen. Ohne detaillierte Angaben kann man aus der Ferne beim besten Willen nicht helfen.

Klavierbauer vor Ort mit einem Wertgutachten beauftragen. Wie der Mod-Paul bereits schrob.

Michael
 
Hm, hab ich mir schon gedacht. Offenbar bin zu blöd, außer einer Seriennnummer (128050) finde ich keine weiteren Angaben auf dem Piano. Logisch, insgesamt ist das zu wenig, um auch nur eine Preisspanne schätzen zu können. Somit ist das wohl tatsächlich ein Fall für den Klavierbauer. Habe nur keine Lust, da übers Ohr gehauen zu werden. Danke dennoch!



löwenzahn: starker Beitrag. Darf man dann aber wohl bei 41 Beiträgen erwarten ...
 
Hallo.

Selbst bei Klavierbauern sollte man sich etwas in Acht nehmen.
Hab letztens mein Klavier Bj.78 in Topzustand veräußert.
Klavierbauer Nr.1 wollte mir 100€ in Verrechnung mit einem CLP-470 geben.
Nr.2 bot mir 600€ ungesehen und wurde beim email-Kontakt noch relativ unfreundlich.
Nr.3 hat mein Klavier dann bekommen, war vom sehr guten Zustand total begeistert und zahlte 900€.
Soviel zum Thema seriöser Klavierbauer vor Ort.

Gruß
 
..außer einer Seriennnummer (128050)...
Dann ist es wahrscheinlich von Anfang 1992.

Selbst bei Klavierbauern sollte man sich etwas in Acht nehmen.
Schwarze Schafe gibt´s überall. Aber man sollte zum einen so eine Aussage nicht verallgemeinern und zum anderen schon auch differenzieren zwischen Klavierbauern und Klavierhändlern. Letztere wollen natürlich so viel wie möglich an einem gebrauchten Klavier verdienen, müssen aber halt auch noch Kosten investieren und schauen, dass am Ende unterm Strich noch was übrig bleibt. Der Gebrauchtmarkt ist ein hart umkämpfter, da es schon Hersteller gibt, die neue - allerdings wirklich nicht gute Instrumente - für um die 2000Euro anbieten.
Mir bleibt nur immer der Rat sich jemanden empfehlen zu lassen. Die Klavierbauer mit einem guten Ruf sprechen sich rum und es ist eigentlich nicht so schwer einen guten Klavierbauer oder einen seriösen Händler zu finden.
 
Wow, das erkennt du anhand der Seriennummer? Das ist doch schon einmal ein Anfang! :) Super!

Also lieber Rat von mehreren Klavierbauern einholen? Klingt plausibel. Danke für eure Hilfe!
 
Habe eines letzt im I -net gesehen das lag bei 1.500€ aber ob das das gleiche war Keine Ahnung!

Am besten lass mal einen kommen der sich mit der Materie auskennt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben