Alternatepicking

F
FR€D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Kekse
21
Moin!

Ich kann, wenn ich mit den Fingern spiele, relativ gut Gitarre und E-Gitarre spielen, allerdings hab ich große Probleme beim Spiel mit Plek also vor allem beim Alternatepicking. Downstrokes o. Downpicking oder wie das heißt ist ganz in Ordnung.
Ich habe also 2 Fragen: Ich bleibe mit meinem Plek oft an der Seite hängen, bei der ich das Alternatepicking mache. Wie sollte ich es am besten halten und generell, wie geht Alternatepicking überhaupt?^^

Joa und meine 2. Frage wäre dann, wie man mit dem Plek die Seiten präziser trifft, habe da v.a. so bei den Seiten von der G-Seite abwärts (also G, H/B, hohe E) n paar Probleme. Naja, die Antwort ist wahrscheinlich eh üben üben üben^^

Schonmal danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Du hast es eigentlich schon gesagt: Üben, üben, üben
Alternate Picking ist, wenn du immer erst ein downstroke und dann ein Upstroke machst.
Eine gute Übung ist jede Saite einfach 8-mal anzuschlagen, also von der Tiefen bis zur hohen E-Saite und zurück. Am besten mit Metronom langsam anfangen und dann schneller werden.
Nachdem du das kannst schlägst du jede Saite nur 4, dann, 2 und dann ein mal an
Die Übung hats bei mir wirklich gebracht:great:
 
Und das Plek nicht sonstwie tief versenken.

geka
 
danke. hab abr kein Metronom aber dürfte auch so gehen.
 
Nen Metronom gibts auch im Internet und als zusätzlicher Tip, würd ich mir mal paar Paul Gilbert Lessons auf Youtube angucken.
Da sind ein paar dabei die mich beim Alternate Picking sehr vorangebracht haben.
 
eventuell müssest du dir auch noch mal bei youtube bei irgendwelche "Profis" ansehen, wie genau sie das Plek halten (wenn du schneller spielst musst du das plek auch ein wenig schräg halten) guck dir das am besten mal bei diesen gitarristen an: http://www.youtube.com/watch?v=tIzkUicwWto
Das hat mir auch beim "Plek-festhalten und trozdem schnell spielen" weitergeholfen hihi ;-)....
 
Vielen Dank für fie Antworten!
 
Kein weiches Plektrum nehmen, weil es sich weniger verhakt. Das hat mit der Lockerheit der Hand zu tun.
Korrekte Haltung. Da gibts viele Ansichten, aber ich behaupte, dass die Technik, die 97% der Gitarristen spielen (siehe Gilbert, Petrucci auf Youtube) auch dir zu 97% hilft. "Ich kanns aber so besser" ist meist nur eine faule Ausrede und hindert einem später.
Plek kurz halten, aber nicht zu kurz.
Sehr enge Bewegungen machen. Im Idealfall - wenns schneller wird - fast nur von einem Saitenrand zum anderen.
Nicht den Daumen so tief legen, dass er an den Saiten streift.
Plek relativ parallel zur Saite. Schräg bleibst nicht so hängen, dafür wird der Ton nicht definiert angeschlagen.
Üben ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Üben.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben