alternative amp bis ca. 1500€

  • Ersteller knoopas
  • Erstellt am
icvh wärm hier nochmal auf...
hab als schüler (15) halt nicht so die mobilität... hab geplant (wohne ja in heidelberg) zum Session und zum Rockshop Karlsruhe zu fahren... in mannheim etc kenn ich leider nichts.
Hat vielleicht jemand der in der Umgebung wohnt n Orange/ Earforce...
und auf der orange amp seite steht der rockshop als händler... aber der rockshop hat in seinem (internet)angebot keine amps von denen.
Wisst ihr ob des nicht aktualisiert ist oder der rockshop wieder welche bekommt?

Grüße,florin
 
Rockshop anrufen... habe bei denenn aber noch nie nen Orange gesehen...
 
War erst letzte Woche und wollte nen Orange testen ;)
Ham se nix da... müssen se erst bestellen!
 
also ich find nen TSL toll :p :p :p :p
*in die signatur gugg*

ne ich find der crunch kanal TSL's ist sehr blusig, lässt sich sowas gut drauf spielen.
der lead kanal, ist durch die "Deep" und "Tone Shift" funktion sehr flexibel, ist aber auch nicht umbedingt der "Metalcore-Palm Mute" Amp. aber ich find den geil
 
also ich find nen TSL toll :p :p :p :p
*in die signatur gugg*

ne ich find der crunch kanal TSL's ist sehr blusig, lässt sich sowas gut drauf spielen.
der lead kanal, ist durch die "Deep" und "Tone Shift" funktion sehr flexibel, ist aber auch nicht umbedingt der "Metalcore-Palm Mute" Amp. aber ich find den geil

Da schließe ich mich jetzt mal an, hab auch einen TSL, aber ich finde der Lead Kanal háut schon richtig auf die Fresse, ich denke das Gain brauchst du nicht aber es lassen sich richtig schöne Leads zaubern die sich auch durchsetzen, Crunch kann so ziemlich alles abdecken was Rock angeht vom Gain Potential von hendrix über AC/DC bis zu Classic Metall Riffs, klingt aber schon relativ modern, Clean ist er sowieso ne Wucht!

Es gibt aber noch ein paar andere schöne Törtchen, der Line 6 Modeler z.B. der genannt worden ist und und und...
 
icvh wärm hier nochmal auf...
hab als schüler (15) halt nicht so die mobilität...
Grüße,florin

sollte es dir wert sein bei dem preis, den du für den amp ausgeben möchtest ;-) es gibt ja immernoch die gute alte bahn. damit kommt man eigentlich recht gut zu vielen größeren geschäften.
 
Da schließe ich mich einfach mal an. Der Rockerverb ist richtig lecker :)

Bei wieviel Gain sind die Grenzen des Rockerverbs erreicht? Auf der Website steht ja was davon, dass er einem das ein oder andere wegblasen könne. Anders gefragt: Mit welchem Amp ist der annähernd vergleichbar, sodass ich mir ein kurzes Bild davon machen kann, was für ein Gain-Monster das ist.
 
hab letzt beim thomann den H&K switchblade gespielt...ist schon ganz nett schöner clean sound lead sound is auch ganz schön aber die effektsektion kann man sich schenken die is voll fürn arsch kann an den effekten mehr oder weniger nichts steuern was intensität und so angeht! und für den preis den die für den H&K wollen gibts besseres. Ich werd mir wohl in ein paar monaten den Marshall TSL 100 zulegen! Der bläßt ohne ende is richtig geil das ding
 
Bei wieviel Gain sind die Grenzen des Rockerverbs erreicht? Auf der Website steht ja was davon, dass er einem das ein oder andere wegblasen könne. Anders gefragt: Mit welchem Amp ist der annähernd vergleichbar, sodass ich mir ein kurzes Bild davon machen kann, was für ein Gain-Monster das ist.

*push* ... das interessiert mich auch!! konnte ihn nur 5 Minuten testen und deshalb nicht alles voll ausschöpfen :-(
der orange klingt irgendwie schon recht "eigen" ... nach orange eben ;) . aber es muss doch irgendein anderes Top geben, dass man irgendwie annähernd damit vergleichen kann oder :confused:
 
wo hast du ihn den getestet??? weil ich hab ihn bei mir noch nicht gesehen...
grüße,florin
 
wo hast du ihn den getestet??? weil ich hab ihn bei mir noch nicht gesehen...
grüße,florin

in london ... aber die ham dann schnell durchschaut, dass ich das ding nur testen will ... es war sowieso schwer da überhaupt was zu testen. da kam immer die frage "do you plan to buy it?" - "I'm not sure" ... "Sorry, but there are a lot of other people who PLAN to buy and they need silence..." :mad:

boah, da hab ich mich so drauf gefreut aufs testen in london und dann wars nix ... das nächste mal sag ich einfach "ich will den ganzen laden kaufen" und dann kann ich testen was ich will und solang ich will :D
 
in london ... aber die ham dann schnell durchschaut, dass ich das ding nur testen will ... es war sowieso schwer da überhaupt was zu testen. da kam immer die frage "do you plan to buy it?" - "I'm not sure" ... "Sorry, but there are a lot of other people who PLAN to buy and they need silence..." :mad:

boah, da hab ich mich so drauf gefreut aufs testen in london und dann wars nix ... das nächste mal sag ich einfach "ich will den ganzen laden kaufen" und dann kann ich testen was ich will und solang ich will :D

und dann kannst du mit den ganz vielen micros ganz viele samples machen von gaaaaanz vielen orange amps und gaaaanz viele reviews schreiben und noch vvviiiieeeelllll mehr karma bekommen ;-)
Im ernst: Hmmm, dann muss ich gucken ob ich die noch irgendwo testen kann...

grüße,florin
 
und dann kannst du mit den ganz vielen micros ganz viele samples machen von gaaaaanz vielen orange amps und gaaaanz viele reviews schreiben und noch vvviiiieeeelllll mehr karma bekommen ;-)
Im ernst: Hmmm, dann muss ich gucken ob ich die noch irgendwo testen kann...

grüße,florin

so ein kleiner laden in münchen (musik eck hieß der glaub ich) soll welche dahaben ... den rockerverb100 und den ad140 ...
 
sososo...
da die anschaffung kurz nach weihnachten stattfinden wird, war ich heute mal 7stunden lang beim musikschmidt... und hab gaaanz viel gespielt.
ich fang einfach mal an.

angefangen hats mim vox ac 30 2x12 combo glaub ich. der ohne die blue speaker... den mit blue hat ich gestern schonmal gespielt, der war mir zu höhenreich, den normalen fand ich heute aber richtig schön im clean. Wenn man wollte schön warm, aber auch funky...hat sehr gut auf pikk-up wahl (hab 2 hb und einen sc) und volumeregler reagiert...also echt gut steuerbar! Hat mir heute also richtig gut gefallen.
Auch mit mehr vorstufe und weniger endstufe fand ich ihn toll!

Hab dann als nächstes n dsl 401 angehängt... der crunch/od war richtig schön, schön vintage (mag ich ja), aber der clean hatte nicht dieses gewisse vom vox fand ich. War nicht so...spritzig? sounds sind so schwer zu beschreiben... Also war vox ne runde weiter.
Als nächstes kam n jtm-45. Der clean hat mir auch richtig richtig gut gefallen, allerdings schon etwas zu voll, nicht kratzig (also nicht angezerrt, sondern son kratzen der anderen art...). aber auch top, da musste ich schon lange hin und her steckern...
vox hat also wieder gewonnen.

Als nächstes n peavey valve king 212 combo. Hier fand ich den clean vorallem mit brightschalter ganz net, aber insgesammt war mir der sound hier zu glatt. Fiel also gleich weg, obwohl er auch gut klang. Mit der zerre hab ich mich nicht groß beschäftigt, da mir clean was gefehlt hat.

nen tsl 601 hatte ich gestern schonmal gespielt, hier fand ich den clean aber nicht so toll und den crunch/lead zu modern...dsl fand ich da besser.
Als nächstes kam ein orange rockerverb 50 combo dran. War aber im anderem raum, konnte also nicht mehr mim vox vergleichen... fand ihn insgesammt sehr schön, clean schön orange und auch der dirty war schön, aber hätte ein bisschen weicher seien müssen. Direkt daneben stand n orange rocker 30. Hier fand ich den clean schlechter als vom rockerverb (hat ja clean nur n volume...und der grundsound hat mir nicht so gefallen...), deswegen relativ schnell wieder ausgemacht...
Als nächstes: Hi-Watt Hi-Gain 50 gespielt. KLang sehr warm und voll in beiden kanälen, imo n ziemliches gegenstück zum rockerverb... nach langem hin und her stöpseln hab ich beschlossen, dass es ne mitte aus beiden seien müsste.
Die hab ich dann auch gefunden, beim orange ad 30 htc an ner orange 412... hat einfach richtig geil geklungen. Clean war er eben so ein zwischending zwischen dem hi-watt udn dem rockerverb, und der 2te kanal hat auch so richtig orange geklungen. Mir hat der sound bisher am besten gefallen (konnte ihn aber nicht mehr mim vox vergleichen und hatte den nicht mehr im ohr.)
Dann hab ich den switchblade angeschaltet. Am anfang nicht so überzeugt, nach bissel rumspielen mit presence,gain,trebele und bass aber auch nen sehr schönen, dem htc sehr ähnlichen sound rausbekommen. Auch im crunch hab ich ihn imo fast genau imitiert. Fand den sb aber n stück weicher, nich ganz so natürlich.
dann n vergleich gemacht zwischen switchblade und duotone. Auch hier mim sb fast den selben sound erreicht, fand den sb aber sogar n stück besser.
Dann habe ich kurz nen engl thunder combo probiert, aber schnell wiederausgemacht, der clean war nicht meins.
Dann hab ich ne halbe stunde lang zwischen htc und sb hin und hergewechselt...klangen sich wie gesagt sehr ähnlich, aber welcher besser klang wusste ich einfach nicht... am ende hab ich mir dann gesagt der orange. Bin aber nicht voll überzeugt von der meinung.
Werde also nochmal n paar stunden ins geschäft gehen und den vox, den switchblade und den htc nochmal direkt gegeneinander testen...mal sehen wer gewinnt.
INsgesammt warens aber echt alles klasse amps und hat echt viel fun gemacht und mich viel weiter gebracht.

Ach ja, gestern hab ich auch noch in nem örtlichen musikgeschäft gespielt, da hat mir der fender pro-reverb am meisten zugesagt...aber aus meiner erinnerung würd ich sagen (im musik schmidt ham se den nicht) waren die ausm musik schmidt doch eher mein ding.

Vom nächsten testen und was es dann wird gibts natürlich wieder n bericht.

Grüße,florin
 
bei deinem budget kannst du dich bei den amps deiner vorbilder orientieren! (also um tipps zum anspielen zu finden, natürlich nicht blind kaufen, aber das scheinst du ja schon zu machen ;) )

bei den arctic monkeys wären das zum beispiel ein Orange AD30TC (angeblich mit MXR Double Shot Distortion Pedal) und der andere einen hiwatt mkII!

kettcar weiss ich nur das der eine nen marshall top hat, bei dem auf nem gig maln footswitch kaputt gegangen ist und immer nen roadie auf den knopf vom topteil drücken musste :great:

google einfach mal, da findet man eigentlich relativ viel zum equipment der leute.. teilweise sogar mit auflistung von bodentretern oder mit bildern von floorboards! :great:
 
boah knooopas!! vielen dank für den ausführlichen bericht!!! du hast genau die Amps getestet die mich auch schon ewig lange interessieren!!!! :) :great:

also erzähl mal bitte noch ein bisschen genauer: Wie verhält sich der Rockerverb zum AD? Welcher klingt "moderner", welcher eher "klassisch". Wie unterscheiden sich die Zerren? Welcher hat den schöneren Clean? ... wie macht sich der Hiwatt im Vergleich? (vor allem der Zerrkanal, der Hi Gain is ja ein 2 Kanaler gell?).

;) ich wär dir da echt dankbar, wenn du mir n bisschen berichten könntest ;-)
 
wogawi: also vergleich rockverb 50 combo,hi-watt hi-gain und ad 30 htc...
ich fand den hi-watt von denen am modernsten, am wärmsten, aber auch schon n bissel glattgebügelt in beiden kanälen. Nicht ganz so ehrlich. Der rockerverb dagegen war mir schon n bissel zu "steril". Er hat super auf poti und so reagiert, und hat auch seinen sound noch einstellen lassen, also der grundsound war nicht vollkommen unflexibel... aber ich weiß nicht, er war mir ein bisschen zu kalt. Die dinger sind schwer zu beschreiben, man kann halt nicht sagen klingt marshall oder fender, sondern klingt orange und die kennen halt die meisten (noch) nicht.
Und der ad 30 war halt für mich ne schöne mischung... man kann ihn wunderbar einstellen, er hat genug gain für rockige sachen, ist extrem ehrlich und kratzig, nicht zu kalt und nicht zu warm im sound...also klingt nicht glattgebüglet, aber eben auch nicht des sterile vom rockerverb. Mir hat er am besten gefallen von den dreien. Aber gewundert hat mich eben, dass ich mim switchblade fast den gleichen sound bekommen hab, nur n bissel wärmer und glattgebügelter.

Ich werd so in 3-6 wochen nochmal hinfahren und ausführlich den vox, den switchblade, den ad 30htc, aber auch nochmal den duo tone und den dsl spielen... Und bericht dann nochmal. UNd des wases wird gibt dann nach weihnachten n review ;-)
Hoffe ich konnte helfen, grüße,florin

€: und wegen modern. Die hi-watt fand ich relativ modern, ich wüsste gerne ob des bei den standard (?) auch so ist. Die orange klingen halt orange, aber ich würde sie beide eher als klassisch bezeichnen...
 
so di do,
morgen früh um halb 9 fährt mein zug, und dann hab ich wieder 8 stunden um die verkäufer zu terrorisieren ;-)
Werd ausführlich den vox ac 30, den orange ad 30 htc, den hughes & kettner switchblade, marshall dsl 50 und peavey classic und fender hot rod anspielen... :) :) :)

Und wenns der vox wird noch ne menge zerren für n schönen crunch ausprobieren.
Und am wochenende gibts dann wieder bericht ;-)

Grüße,florin
 
bei den arctic monkeys wären das zum beispiel ein Orange AD30TC (angeblich mit MXR Double Shot Distortion Pedal) und der andere einen hiwatt mkII!

google einfach mal, da findet man eigentlich relativ viel zum equipment der leute.. teilweise sogar mit auflistung von bodentretern oder mit bildern von floorboards! :great:

Bei den Monkeys ist das so eine sache , ich war schon auf mehreren Konzerten und da das neue Album recht anders ist als die älteren , also bei den älteren (nicht humbug) Haben sie wie schon gesagt den Orange AD30TC benutzt oder einen Vox AD 30 , aber ich würde auch mal nach einem Fender Hot Rod DeVille ausschau halten , die haben einen sehr sehr schönen Clean Sound und Zerren nicht so schnell , dann noch mit einem Pro Co Rat Distortion Pedal klingt das echt richtig saftig,
kleiner Tipp nochmal für den Monkeys usw. sound
http://www.dolphinmusic.co.uk/artic...-arctic-monkeys-the-complete-gear-guide-.html

gruß , max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben