Alternative für Setlist Maker für Android Tablet?

  • Ersteller musicman304
  • Erstellt am
musicman304
musicman304
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
07.08.04
Beiträge
98
Kekse
27
Hallo,
gibt es für Android eine Software, mit der ich das Programm-Setup per MIDI
steuern kann ähnlich dem Setlistmaker für das IPad?
Danke & Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
ich benutze Mobile Sheets schon länger und für mich machts genau das, was es soll. Ich finde es super. Kein Papierstapel in den Pausen zu Sets ordnen, nie Probleme mit zu wenig Licht. Pultleuchte überflüssig. Hab ein recht billiges 10er Andoid Pad, dass ich ich mir ausschliesslich für diesen Zweck gekauft hab. Ich lad meine Noten-Sheets (selbst erstellte oder aus Songbooks wie Real Book etc.) als PDFs ein. Hab für jede Band einen Ordner. kann mir Setlists machen oder einfach schnell im alphabetisch geordneten Ordner den Song raussuchen. Kann Notizen und Anmerkungen mit dem Finger reinmalen oder zusätzliche Schrift oder Symbole einfügen. Da gibt snoch einen haufen anderen kram den ich nicht brauche und deshalb noch gar nicht ausprobiert habe. Ach ja falls ich dann doch schnell noch was anderes brauche habe ich noch das IReal Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm sorry, war irgendwie keine Antwort auf deine Frage :) ...also zum Notenlesen ist Mobile Sheets super aber um ein Midi Setup zu steuern bräuchtest du ja irgendwie noch´n Interface. Ich wüsste nicht, dass es so was für Android gibt
 
Ich wollte gerade fragen: Selbst wenn SLM mittlerweile für Android verfügbar ist, gibt es denn für Android überhaupt einen Adapter bzw. Interface für MIDI? Ok, anders als bei Apple haben Tablets ja offensichtlich USB-Anschlüsse, für die es MIDI Adapter gibt. Aber wird auf Android das MIDI Protokoll unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit USB-to-go Adapter (das Äquivalent zum CCK bei Apple) kann man zumindest per Midi mit allen Geräten kommunizieren (je nach dem, ob die USB Host oder Client sind), die USB über Midi anbieten - und von da aus auch weiter.

Normale USB-Midi-Adapter sollten auch gehen - ich meine, ich hätte das mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 schonmal probiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update: Zumindest mit meinem Noname-USB-Midi-Adapter geht es nicht.
 
Unser Gitarrist hat ein Samsung Tablet, auf dem er mittlerweile SLM nutzt. Er kommt damit ganz gut zurecht, auch wenn man ganz klar sehen muss, dass auf dem iPad die Bedienung deutlich flüssiger läuft, und alles, was in Richtung Musik-Apps geht, wo MIDI und/oder Latenzen ein Problem darstellen, oder wenn es um Peripherie geht, um die Geräte einzubinden, hat Apple einfach die Nase vorn. Warum also soll ich mich mit Alternativen herumärgern? Ich bin kein Apple-Jünger, sondern einfach nur Nutzer, der pragmatische und funktionierende Lösungen will. Frei nach IKEA 'suchst und experimentierst Du noch, oder nutzt du schon?'
Meine Güte, man bekommt ein iPad für 200-300EUR, das für die Zwecke, über die hier diskutiert werden, völlig ausreicht. Da muss ich doch nicht über eine Alternative nachdenken...
 
hi key.bs mein Tablet ist ein Archos dieses Teil . Hat vor 3 Jahren ca 190€ also wirklich nix besonderes. Benutze es aber immer noch mit mobile sheets und wenn du nicht viel blättern musst, geht das prima. Bluetouth hat es ja nicht. Wenn man wollte, könnte man sich aus ner Mouse nen Umschalter bauen. Die rechte und linke Mouse-Taste blättern vor und zurück. Zu allem anderen ist das Teil echt unbrauchbar. Damit zu surfen ist sooooo elendig langsam. Die meisten sehr wenigen Apps kann ich ich updaten, weil nicht genügend Spiecher vorhanden ist.
 
Ich glaub ich habe mein Fazit gezogen: Apple ist vermutlich der ärgerärmste Weg.
 
Beim Apfel weißt Du wenigstens, was Du hast, da machst Du definitiv nichts verkehrt, und es ermöglicht Dir noch viel mehr Möglichkeiten, die Du jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hast. Auch was die Betriebssicherheit und Performance angeht, kannst Du die meisten Androids in die Tonne treten. Vor allem die, die günstiger als ein iPad sind. Bei Tablets in der Preisklasse eines iPads (z.B. ein Surface) kannst Du natürlich mehr erwarten. Dafür streiken sie gerade im Bereich Musik, wenn das iPad gerade loslegt.
 
wenn du das nötige Kleingeld hast würd ich mir auch n IPad holen. Das ist im Musikbereich in jedem Fall das vielseitigste und zuverlässigste Werkzeug.
 
Hätte ich mir nicht erst im August ein 12-Zoll-Samsung-Tablet gekauft (wegen der Augen), dann würde ich freilich auch den Kauf eines 12zölligen Apfelteilchens in Erwägung ziehen. Aber ich hab jetzt nunmal Android und keinen übrigen 1000er, um mir auch noch ein großes iPad zuzulegen.

Bis Anfang diesen Jahres hatte ich an das Tablet auch nur den Anspruch, daß es mir meine Texte lesbar anzeigt und ich keine Ordner mehr schleppen muß. Dafür war die kostengünstigste Lösung in meinem Fall eben Samsung Tablet und als Programm 'MobilSheets Pro'.
Erst so um Weihnachten las ich in einem anderen Forum, daß es - allerdings mit Apple und einem anderen Programm - möglich ist, per Midi vom Tablet aus die Presets von BeatBuddy und VoiceLive3 zu steuern.

Mittlerweile weiß ich, daß auch MobilSheets die Option hat, Midibefehle zu senden. Nur, es funktioniert nicht...

Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die komischen Samsung-Buchsen meiner Tablets mit der Midi-Eingangsbuchse des BeatBuddy zu verbinden. Und schon das Finden eines dafür geeigneten Adapters war eine Odyssee...
Aber es tut sich nichts.

Nun stellt sich mir die Frage, woran liegt's?

Passt nur das Adapterkabel nicht?
Sind meine Midibefehle falsch?
Kann MSP doch kein Midi?
Kann Android doch kein Midi?

Irgendwo hab ich gelesen, daß Android seit 3.1 in der Lage sein soll, Midi irgendwie zu können. Dann liest man wieder, daß Android erst ab 6.0 Midibefehle senden können soll...
MSP ist ja für Android geschrieben und enthält ja Midi-Optionen.

Mein Galaxy Tab Pro 12.2 hat Android 5.1.1. Ob und wann da ein Update auf 6.0 kommt, weiß keiner.

Hat inzwischen evtl jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung, ob, und wenn ja, wie man mein Vorhaben doch in die Tat umsetzen kann?

Mein nächster Versuch ist jetzt erstmal, die anderen erschwinglichen USB-Midi-Adapter auszuprobieren.

Gruß
Rainer
 
Nach meinem Kenntnisstand beherrscht Android seit längerem das Midi-Protokoll (über USB), d.h. kann mit allen Instrumenten reden, die eine USB-Schnittstelle mit Midi-Funktionalität anbieten (also viele neuere Synthesizer, Masterkeyboards etc.).
Das heißt aber nun leider nicht, dass sogenannte "Midi-USB-Adapter" unterstützt werden. Das hat den Hintergrund, dass es sich dabei eben nicht um Adapter handelt (wo sich nur der Stecker ändert, aber nicht die "Sprache"), sondern um ein Interface, was die USB-Daten in Midi übersetzen muss.

Die meisten dieser Interfaces sind recht "dumm", das heißt sie brauchen einen Treiber, der auf dem PC oder Tablet dafür sorgt, dass sie richtig angesprochen werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer: solche Treiber schreibt in der Regel keiner für Mobilgeräte. Es könnte höchstens mit einem etwas besseren MIDI-Interface klappen, das keinen Treiber benötigt, sondern sich als "Class compliant Midi Device" auszeichnet - dort steckt dann etwas mehr Intelligenz im Interface.

Was für ein Interface hast du denn ausprobiert?
 
Hallo .Jens,

erstmal danke für Deine aufklärende Antwort. Jetzt weiß ich doch immerhin mal mehr...
Jaaa, dieses erste, von mir probierte 'Interface' war dann wohl doch mehr nur ein Kabel. Auf der einen Seite halt ein USB-Stecker, auf der anderen ein Midi-In und ein Midi-Out. Das war alles. Ich war zwar schon skeptisch, aber da es von einem namhaften Musikalienhersteller/Zuberhörlieferanten - ah ja, jetzt fällt mir der Name wieder ein: Alesis! - stammt und auch hübsch teuer war, dachte ich, ausprobieren!
Als nächstes hab ich beim großen T in T zwei weitere mittelpreisige 'Interfaces' bestellt, die immerhin in der Kabelstrecke, also zwischen den Steckern, noch ein ominöses Kästchen installiert haben. Da bin ich halt mal gespannt, ob diese Kästchen irgendwas mit den USB-Signalen machen, oder ob die eher so eine Art Hoolizer für Datenkabel darstellen... Leider ist eines davon grad in Lieferrückstand, wird erst nächste Woche in T wieder eintreffen. Daher warte ich also noch auf eine Fortführung meines "Android-kann-Midi-Tests".

Bei weiteren Recherchen werde ich dann gezielt auf "Class compliant Midi Device" achten. Danke für den Hinweis nochmal! Kennst Du vielleicht irgendein Teil, was da wohl passen könnte?

Gruß
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege auch die Papierflut an Noten durch moderne Technik zu ersetzen. Probeweise habe ich mein Samsung Tab 3 über einen USB-OTG Adapter und einem "Interface" ähnlich diesem hier http://www.ebay.de/itm/USB-MIDI-Int...b5e5b6&pid=100011&rk=1&rkt=10&sd=170946021023 an mein Motif XF angeschlossen. Mit der Probeversion von Mobilesheets klappte das umstellen der Sounds ohne Probleme, wenn man die die richtigen SysEx Befehle usw. eingegeben hat.

Schöne Grüße

Frodi
 
Ein Update:

Mittlerweile hab ich zumindest festgestellt, daß es wohl irgendein vermaledeiter Softwarefehler in Android 5.1.1 ist, aufgrund dessen mein Plan mit der Midisteuerung nicht funktioniert.
Mit 5.1.1 kann ich nichts einen Speicherstick am Tablet anschließen, was bei 4.2.x noch problemlos funktioniert.
Und da Samsung das Tab Pro nicht mehr unterstützen will, werd ich mich wohl doch nach einem Apfelteilchen umsehen müssen.
So ein Ärger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben