Alternative für TC Helicon Voicelive Play GTX, nur grundlegende Signalverbesserung

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo in die Runde

Ich trete hauptsächlich auf Hochzeiten auf, Gesang begleitet von Klavier oder Gitarre. Seit langem nutze ich ein Voicelive Play GTX. Die Harmoniestimmen oder Pitchkorrektur benutze ich gar nicht mehr, habe aber gemerkt wie viel die grundlegende Signalverbesserung (adaptiver EQ? Kompressor?) live wert ist, wenn man keinen Digitalmixer da hat und sich selbst "mischt". Oder anders gesagt: Als ich gestern mit einer Sängerin mein Shure direkt im Pult hatte und das TC nur als Sendeffekt benutzt habe ist mir der Unterschied sofort aufgefallen. Kann auch daran liegen dass das Unidyne von sich aus ein bisschen mufflig klingt, aber mit dem TC war es bisher klanglich immer passend.

Zur Frage: Gibt es diese schnell zugängliche, einfache Korrektur auch in kleineren Geräten, eventuell den Pedalen von TC? Das Teil ist mir ehrlich gesagt zu groß um nur mein Vocalsignal da durch zu jagen, das muss es doch auch in einfacher geben? Eventuell noch mit ein oder zwei brauchbaren Hallräumen.

beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Da geht der adaptive Tone aber nur an oder aus - daher als mögliche Alternative (allerdings ohne Hallräume):



Das ist praktisch der Adaptive TONE-Button, der in allen größeren Geräten eingebaut ist, aber ein wenig regulierbar. Wenn dir dir aber die Hallräume wichtiger sind, passt das Mic Mechanic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich war wegen der Rezensionen ein wenig skeptisch ob die Pedale mit den größeren Geräten vergleichbar sind, aber ich werds wohl einfach ausprobieren müssen. Ich geb Feedback wenn es soweit ist!
 
. Ich war wegen der Rezensionen ein wenig skeptisch ob die Pedale mit den größeren Geräten vergleichbar sind, aber ich werds wohl einfach ausprobieren müssen.

Der Adaptive Tone ist wahrscheinlich softwarechipmäßig in allen Geräten identisch. Beim T1 hast du halt Potis, und hast ein bisschen mehr Kontrolle. Aber dafür gibt es keinen Hall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben