Alternative für zuhause !? Hatte einen Marshall DSL 50

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

Ich suche einen Röhrencombo für zuhause da ich jetzt umziehe und mein Topteil und die 4x12 im Proberaum lasse. Also ich fand mein Marshall DSL 50 top sehr geil ! ich weiß es gibt den Marshall DSL 401 aber 40 watt ist doch bisschen viel fürs zimmer aber was gibts da noch für Alternativen dieso klingen wie der DSL. Klingt der DSL 401 eigentlich genauso wie das Topteil ?



Gruß
 
Eigenschaft
 
Nabend,

vielleicht der TinyTerror. Geht jedenfalls sehr in Richtung Marshall und ist schaltbar von 15 auf 7 Watt. Allerdings ist der Preis etwas hoch mit rund 500.-

Als Combo klingt der dsl anders, da ein anderer speaker verbaut ist.

Gruß Danny
 
Nicht du, da ein anderer Speaker verbaut ist. Der Verstärker klingt wirklich gänzlich anders. Wesentlich weicher und hat meiner Meinung nach auch einen sehr anderen Charakter.. natürlich ähnlich..

Möglichkeiten gibts da viele. Musst halt ausprobieren, was gut klingt. Vielleicht muss es ja auch nicht genau so wie dein DSL klingen, gibt doch sicher mehrere Amps, die dir gefallen.
zB.:

Orange Tiny Terror
einer der kleineren Blackhearts
Oder auch diverse kleine 2-5 Watt Amps von Fender, Epiphone, Vox usw..

Einfach mal durchtesten, die sind momentan eh sehr gefragt, weswegen auch einige Musikläden mehrere solcher kleinen Amps da haben sollten..

Ach und ja.. 40 Watt Vollröhre sind etwas viel für's Zimmer ;)

Mfg, Markus
 
... ich weiß es gibt den Marshall DSL 401 aber 40 watt ist doch bisschen viel fürs zimmer ....

Zum 1376ten Mal: das ist Unsinn! Dieses uralte Märchen trifft vielleicht für einen Plexi ohne Matservolume zu, aber du hast ja einen DSL mit Mastervolume.
Wenn das Mastervolume vernünftig funktioniert, also ohne große Sprünge von 0 db bis Maximallautstärke regelbar ist (was man beim Preis des DSL erwarten kann), kannst du den locker zu hause spielen.

Wenn ein -moderner- Amp etwas taugt klingt er auch bei Zimmerlautstärke gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Proberaumlautstärke, aber zum üben und komponieren allemal gut genug.

Bei mir im Wohnzimmer stehen zwei 50-Watt-Röhrenamps, die ich dank Mastervolume problemlos in einem Mietshaus nutzen kann.
Einger davon klingt bei Zimmerlautstärke gut, der andere megagut.

Bei einem der Amps hatte ich mal TAD Tonebiones drin.
Die haben den Amp von ca. 50 Watt auf ca. 15 Watt reduziert. Unterschied: so gut wie keiner! Ich konnte lediglich das Mastervolume von ca. 0,8 von 10 auf ca. 1,1 von 10 aufdrehen, sonst war da kein nennenswerter Unterschied.
Was lernen wir draus? Auch 15 Watt sind viiiiel zu viel für zu Hause, wenn man das Mastervolume aufreissen will. Und will man nicht aufreissen, dann gehen auch 50 Watt, das macht dann keinen wirklichen Unterschied zu 15 Watt.

Laut Userberichten sind selbst 5-Watt-Amps ohne Mastervolume für zu hause oftmals zu laut, wenn man den Amp in satte Endstufenzerre fahren will.

Wer Endstufenzerre zu Hause will, ohne klangvermiesendes Powersoak, der braucht einen Amp á la ZVex Nanotube, also irgendwas mit maximal 2 Watt.

Alle anderen können aber auch ihren 50- oder 100-Watt-Amp zu Hause benutzen, so lange das mastervolume gut genug regelbar ist.

Teste, wie der DSL bei Zimmerlautstärke klingt, und wenn er gut genug klingt, spricht nix dagegen, für zu hause noch einen zu holen. das hat dann den eleganten Vorteil, dass du für Livegigs immer ein Backup hast.

ciao
B.
 
also rein für zuhause würde ich mir einen kleinen feinen modelling-combo suchen, da gibts ja von VOX, Roland, Peavey, Behringer, Line6 und konsorten mehr als genug auswahl. alle haben Marshall- oder Marshall-ähnliche Modelings drin und den unterschied hörst du allenfalls im direkten 1:1 vergleich mit nem richtigen marshall.

und wenn wir mal ehrlich sind...
egal ob 5, 15 oder 50 watt röhrenamp.... deine nachbarn werden dich mit freuden killen :cool:
denn die zimmerlautstärke ist schneller überschritten als du bis 3 zählen kannst.

eine andere und wesentlich kostengünstigere alternative...
programmier dir doch für den heimgebrach ein paar presets auf deinem Boss Gt8 und spiel das mit speakersimulation über Kopfhörer, dolby-soundsystem oder PC-Boxen. alternativ sowas wie ein behringer Vamp, Pod 2.0 oder POD Pocket.

das reicht locker und dicke für daheim und macht vor allem auch keinen streß mit den nachbarn:great:
 
Zum 1376ten Mal: das ist Unsinn! Dieses uralte Märchen trifft vielleicht für einen Plexi ohne Matservolume zu, aber du hast ja einen DSL mit Mastervolume.
Wenn das Mastervolume vernünftig funktioniert, also ohne große Sprünge von 0 db bis Maximallautstärke regelbar ist (was man beim Preis des DSL erwarten kann), kannst du den locker zu hause spielen.

Wenn ein -moderner- Amp etwas taugt klingt er auch bei Zimmerlautstärke gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Proberaumlautstärke, aber zum üben und komponieren allemal gut genug.

Bei mir im Wohnzimmer stehen zwei 50-Watt-Röhrenamps, die ich dank Mastervolume problemlos in einem Mietshaus nutzen kann.
Einger davon klingt bei Zimmerlautstärke gut, der andere megagut.

Bei einem der Amps hatte ich mal TAD Tonebiones drin.
Die haben den Amp von ca. 50 Watt auf ca. 15 Watt reduziert. Unterschied: so gut wie keiner! Ich konnte lediglich das Mastervolume von ca. 0,8 von 10 auf ca. 1,1 von 10 aufdrehen, sonst war da kein nennenswerter Unterschied.
Was lernen wir draus? Auch 15 Watt sind viiiiel zu viel für zu Hause, wenn man das Mastervolume aufreissen will. Und will man nicht aufreissen, dann gehen auch 50 Watt, das macht dann keinen wirklichen Unterschied zu 15 Watt.

Laut Userberichten sind selbst 5-Watt-Amps ohne Mastervolume für zu hause oftmals zu laut, wenn man den Amp in satte Endstufenzerre fahren will.

Wer Endstufenzerre zu Hause will, ohne klangvermiesendes Powersoak, der braucht einen Amp á la ZVex Nanotube, also irgendwas mit maximal 2 Watt.

Alle anderen können aber auch ihren 50- oder 100-Watt-Amp zu Hause benutzen, so lange das mastervolume gut genug regelbar ist.

Teste, wie der DSL bei Zimmerlautstärke klingt, und wenn er gut genug klingt, spricht nix dagegen, für zu hause noch einen zu holen. das hat dann den eleganten Vorteil, dass du für Livegigs immer ein Backup hast.

ciao
B.

Hier ist doch nicht die Rede von Endstufenzerre...
Hier ist die Rede davon, dass Röhrenamps erst bei höherer Belastung anfangen, zu atmen, zu röhren und gut zu klingen.
Klar, kann man einen Marshall mit 40 Watt locker auf Zimmerlautstärke spielen - den Master auf 1 oder 2.
Ein Tiny Terror auf 7 Watt gespielt oder einer dieser 5 Watt Blackhearts (ich weiß nicht wie der heißt, ich hab den nur bei einem Freund gespielt) klingt meiner Meinung nach auf der selben Lautstärke wesentlich offener und frischen. Und nein, ich bin nicht nur "zu dumm", den EQ beim Marshall DSL401 anständig einzustellen..
Keine Frage: der DSL401 ist ein guter Amp, und man kann jeden Amp auch auf Zimmerlautstärke spielen. Zum Üben gibts meiner Meinung nach aber wesentlich bessere Alternativen. Sowohl vom Sound als auch vom Geld her. Und das hat nichts mit veralteten Legenden zu tun sondern teils mit Physik und teils mit Geschmack..

Mfg, Freakshow

EDIT: Was ich noch gut empfehlen kann, ist ein POD. Ich benutze selbst einen Line6 Studio POD und bin mit den Sounds sehr zu frieden. Und das ist auch eine der wenigen Möglichkeiten, mit Kopfhörern bei ordentlichem Sound zu spielen - denn die Emulated Line Outs der meisten Amps - vorallem bei Marshall - klingen extreem komisch.. klar, sind ja auch vor der Endstufe abgezapft :D
 
Servus,

Danke für die Antworten ! aber so richtig wude meine frage nicht beantwortet ! Ich hatte früher einen POD 2.0 da hab ich über Kopfhörer eigentlich keine schlechten Sounds rausbekommen aber nicht das wahre, dann hatte ich eine Blackheart little Giant der super Klang aber viel zu laut war und zu unflexibel für zuhause... und und und gab noch mehr nachteile( hier noch ne liste der sachen die ich Verkauft habe weil sie mir nicht gefallen haben! ( Laney GH50l- geiler sound viel zu unflexibel/ Line 6 Spider - Sound war nichts/Hughes&Kettner Warp 7 -absoluter schrott/ Hughes&Ketnner tubeman -war nicht schlecht aber..?!...Peavey Bandit- war eigentlich auch nicht schlecht konnte viel aber mir fehlte da was usw. :) ! dann hab ich die 4x12 box mit meinem DSL 50 topteil ins zimmer geschleppt das klangt spitze auch leise ! Ich bekomm mit dem GT8 keine so schön leicht angezerrten Sounds hin ! also dann meine frage,ich brauch nen einfachen Röhrenamp der flexibel ist also Reverb und mindestens 2 Kanäle hat. Und der minimum so gut klingt wie der Marshall ! sonst hol ich mir den DSL 401 aber wollte wisssen ob es noch Alternativen gibt !?


Gruß
 
hi tschortschii!

von laney gibt es aktuell einen sehr schönen 5-watt-combo. 2 kanäle, 12" celestion-speaker, hall, master volume...

der hier:

https://www.thomann.de/de/laney_l5t112_lionheart.htm?sid=dd912b8210d57dda2d624e8775fd46ac


ein sehr schöner amp. aber ich finde auch gegen den dsl 401 spricht nichts...


cheers - 68.

ja, der Lionheart ist echt spitze, aber allerdings etwas zahmer als der DSL, obwohl er auch rocken kann!

Allerdings sind hier die 5 watt auch nicht zu unterschätzen! anders als die meisten "Low-wattage-tubeamps" hat das gehäuse eher die ausmaße eines fender Deluxe und nen 12er speaker, insgesamt mit 19kg auch kein leichtgewicht! Hier kommt also ordentlich was aus der Box raus für "nur" 5 watt!

ich hab den Gain immer so auf 4, Drive-Volume auf 3. Das ist echt schöner crunch aber auch schon an der oberen Kante für Zimmerlautstärke...aber meine nachbarn sind da auch echt tolerant :great:

Ansonsten würd ich auch zu nem Modeller greifen, aber auch die Amps von Tech21 machen zuhause (und auch Live) eine super Figur!!!

vg
YC
 
Servus,

Danke für die Antworten ! aber so richtig wude meine frage nicht beantwortet ! Ich hatte früher einen POD 2.0 da hab ich über Kopfhörer eigentlich keine schlechten Sounds rausbekommen aber nicht das wahre, dann hatte ich eine Blackheart little Giant der super Klang aber viel zu laut war und zu unflexibel für zuhause... und und und gab noch mehr nachteile( hier noch ne liste der sachen die ich Verkauft habe weil sie mir nicht gefallen haben! ( Laney GH50l- geiler sound viel zu unflexibel/ Line 6 Spider - Sound war nichts/Hughes&Kettner Warp 7 -absoluter schrott/ Hughes&Ketnner tubeman -war nicht schlecht aber..?!...Peavey Bandit- war eigentlich auch nicht schlecht konnte viel aber mir fehlte da was usw. :) ! dann hab ich die 4x12 box mit meinem DSL 50 topteil ins zimmer geschleppt das klangt spitze auch leise ! Ich bekomm mit dem GT8 keine so schön leicht angezerrten Sounds hin ! also dann meine frage,ich brauch nen einfachen Röhrenamp der flexibel ist also Reverb und mindestens 2 Kanäle hat. Und der minimum so gut klingt wie der Marshall ! sonst hol ich mir den DSL 401 aber wollte wisssen ob es noch Alternativen gibt !?


Gruß

Naja guter Klang ist halt Geschmackssache :)
Aber was du so beschreibst - und vorallem wenn dir der DSL Klang wirklich so gut gefällt - wird für dich der DSL 401 wohl wirklich so ziemlich die beste Alternative sein. Den bekommt man auch gebraucht extrem günstig. Aber anspielen ist Pflicht, er klingt doch recht anders als ein DSL50!

Mfg ;)
 
Servus,

Danke für die Antworten ! aber so richtig wude meine frage nicht beantwortet ! Ich hatte früher einen POD 2.0 da hab ich über Kopfhörer eigentlich keine schlechten Sounds rausbekommen aber nicht das wahre, dann hatte ich eine Blackheart little Giant der super Klang aber viel zu laut war und zu unflexibel für zuhause... und und und gab noch mehr nachteile( hier noch ne liste der sachen die ich Verkauft habe weil sie mir nicht gefallen haben! ( Laney GH50l- geiler sound viel zu unflexibel/ Line 6 Spider - Sound war nichts/Hughes&Kettner Warp 7 -absoluter schrott/ Hughes&Ketnner tubeman -war nicht schlecht aber..?!...Peavey Bandit- war eigentlich auch nicht schlecht konnte viel aber mir fehlte da was usw. :) ! dann hab ich die 4x12 box mit meinem DSL 50 topteil ins zimmer geschleppt das klangt spitze auch leise ! Ich bekomm mit dem GT8 keine so schön leicht angezerrten Sounds hin ! also dann meine frage,ich brauch nen einfachen Röhrenamp der flexibel ist also Reverb und mindestens 2 Kanäle hat. Und der minimum so gut klingt wie der Marshall ! sonst hol ich mir den DSL 401 aber wollte wisssen ob es noch Alternativen gibt !?


Gruß

naja ich seh´s halt immer in relation....

für bandraum und auftritte hab ich nen dicken amp, der den sound liefert den ich mir wünsche. aber brauch ich das wirklich nochmal zuhause? wozu denn...

zuhause spiel ich für mich und übe einfach nur. da ists mir z.b. wichtig, dass ich nen mp3-player oder PC mit GuitarPro ins gerät einschleifen kann. aber ich lege bei meinem übungsamp (zweitamp) nicht wirklich wert auf eine besondere soundkultur.

wem das wichtig ist... OK der soll gerne ein paar hundert scheine im laden lassen, ich bin auch der letzte, der nicht dafür wäre die wirtschaft anzukurbeln....

mir ist das persönlich jedenfalls nicht so wichtig, als dass ich da in meinen augen unnötige ausgaben tätige. das hab ich in der vergangenheit zur genüge und hab letztendlich nur draufgezahlt.
 
Du hast ja schon ziemlich viel durchprobiert,
aber noch zwei Vorschläge von mir:
Laney L20H Lionheart (Topteil, aber auch Combo).
MESA BOOGIE EXPRESS 5:25 HEAD (ebenfalls Topteil oder Combo) (ganz fein, aber auch ganz fein teuer - dennoch perfekt zum Ankurbeln der Wirtschaft)

EDIT: der Lionheart als Top soll flexibler sein als die hier bereits vorgestellteCombo

cheers
gmc
 
Du hast ja schon ziemlich viel durchprobiert,
aber noch zwei Vorschläge von mir:
Laney L20H Lionheart (Topteil, aber auch Combo).
MESA BOOGIE EXPRESS 5:25 HEAD (ebenfalls Topteil oder Combo) (ganz fein, aber auch ganz fein teuer - dennoch perfekt zum Ankurbeln der Wirtschaft)

EDIT: der Lionheart als Top soll flexibler sein als die hier bereits vorgestellteCombo

cheers
gmc

Servus,

hab mir gerade den Mesa Boogie angeschaut, also der klingt schon sehr geil ! prinzipiell könnte ich ihn mir leisten aber das ist schon sehr viel Geld und ob 1000€ unterschied wirklich zu hören sind weiß ich nicht, aber wollte eigentlich nicht mehr als 400€-600€ ausgeben. mmhh ja der lionheart hab ich jetzt auch schon mal empfohlen bekommen ich muss mal schauen was es so bei ebay gebraucht gibt ! :)


Gruß
 
also generell finde ich es sehr schade, daß Marshall im "Niedrigwattröhrenbereich" Null und nichts anzubieten hat. Wäre sonst auch meine erste Wahl.
Die scheinen den Trend etwas verschlafen zu haben. So ein Umschalter von 25W auf 5W sollte doch z.B. machbar sein, das Ganze verpackt in ein 2-Kanal-Röhren-Top ...
aber vielleicht tut sich in diesem Jahr ja noch etwas!

gruß
gmc
 
Servus,

hab mir gerade den Mesa Boogie angeschaut, also der klingt schon sehr geil ! prinzipiell könnte ich ihn mir leisten aber das ist schon sehr viel Geld und ob 1000€ unterschied wirklich zu hören sind weiß ich nicht, aber wollte eigentlich nicht mehr als 400€-600€ ausgeben. mmhh ja der lionheart hab ich jetzt auch schon mal empfohlen bekommen ich muss mal schauen was es so bei ebay gebraucht gibt ! :)


Gruß

Den Lionheart gibts gebraucht sogut wie nie! kann zwei gründe haben:

1: wird nicht gekauft und kommt deshalb nicht sooft vor
2: Wird gekauft aber behalten weil er geil ist ;):D

schau mal bei www.gear4music.com nach! da hab ich meinen auch her, hat alles super geklappt und hab unter 500 euro bezahlt!

vg
YC
 
gibt gerade einen lionheart im flohmarkt...schnell schnell!
 
....
Hier ist die Rede davon, dass Röhrenamps erst bei höherer Belastung anfangen, zu atmen, zu röhren und gut zu klingen.
Klar, kann man einen Marshall mit 40 Watt locker auf Zimmerlautstärke spielen - den Master auf 1 oder 2.
[....]
Keine Frage: der DSL401 ist ein guter Amp, und man kann jeden Amp auch auf Zimmerlautstärke spielen. Zum Üben gibts meiner Meinung nach aber wesentlich bessere Alternativen. ....

Das mit dem "braucht Lautstärke zum Atmen ung Gutklingen ist meiner Erfahrung nach unrichtig.
Das mag bei manchen Tubeamps so sein, aber längst nicht bei allen.

Manche Lautsprecher/Boxen brauchen einen gewissen Mindestpegel um halbwegs o.k. zu klingen, das hat aber nix mit dem Amp zu tun.

Wie gesagt, ein guter Röhrenamp klingt in den meisten Fällen auch bei Mietwohungs-Lautstärke gut und in fast allen Fällen (alle Fälle die ich kenne) besser als ein Modeller der günstigen Preisklasse (V-Amp, POD und Co.).

Wie ich sagte: einfach antesten, gerne auch mit einem POD o.ä. vergleichen. Sofern der Röhrenamp was taugt, gewinnt er meistens deutlich ... (Vintage-Amps ohne Mastervolumen bei Zerrsounds mal ausgeklammert).

Nichtsdestotrotz ist für manchen ein Kleinmodeller mit Kopfhöreranschluss das ideale Übungsgerät für at home ....

ciao
band-o-lero
 
mmhhh ja das ist ja ein Topteil dann brauch ich auch wieder ne Box ! will aber mal nen guten Combo ! Kann der Laney auch mal heftiger ? Metal zeugs ?!
 
mmhhh ja das ist ja ein Topteil dann brauch ich auch wieder ne Box ! will aber mal nen guten Combo ! Kann der Laney auch mal heftiger ? Metal zeugs ?!

Mmh, würd ich jetz eher nicht sagen. hab bis jetz aber auch nur Paula und Strat dran gehabt und keine Klampfe mit Highoutput Pickups... Hardrock geht auf alle Fälle, auch ohne Treter! Gerad der Tone-Regler hat nen Riesen einfluss auf den Sound.
Was verstehst du denn unter Metal?
Mitm Pedal (EQ) oder Zerrer in den Clean kanal sollte das aber kein Problem sein.

Der Amp ist halt kein alleskönner sondern wirklich auf Vintage getrimmt, für meine Begriffe macht er alles von BB.King über Fleetwootmac bis Aerosmith, LedZep und ZZ Top äußerst souverän!!! :great:
Ne größere Box kannst du ja auch immer noch anschließen

Ansonsten kann der Combo auch schon im Proberaum mitmachen, ist dann nur nicht mehr 100& clean, obwohl der 2.kanal länger clean bleiben kann als der erste... aber wenn du ihn doch mal Live einsetzen willst kannst da mit Metal schwierig werden, da ist Endstufenzerre ja eher unerwünscht, oder ?

nochmal der Tip: schau dir mal die Tech21 teile an, ein Review findest du in meiner signatur! Die Files sind zwar alle mit Strat eingespielt, ich hab aber glaub ich noch welche mit Paula aufm Rechner wenn du interesse hast. ansonsten bietet auch die tech21 page gute Sounds...

vg
YC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben