Alternative? Pedals oder neuer Amp?

  • Ersteller Christian Moede
  • Erstellt am
C
Christian Moede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
08.04.15
Beiträge
59
Kekse
0
Hey Leute.
Da ich ein paar bessere und schönere Effekte brauche (Habe zur Zeit von Line6 den Spider IV 15), habe ich mir überlegt ein Multieffektgerät zuzulegen. Da bin ich auf das DigiTech GSP1101 ( https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DigiTech-GSP-1101-Guitar-Modeling-1U-Rack-Preamp/art-GIT001 ) gestoßen. Es hat im Grunde alles was ich möchte. Das wäre ein Looper/Audiointerface und halt ne Menge (gute) Effekte. Nun hat so ein Multieffektgerät leider keine Pedals und ist so nur über Hand bedienbar.
Kennt ihr vielleicht ähnliche Geräte als Pedals? Und bräuchte ich einen besseren AMP als meinen jetzigen Line6 Spider IV 15?

Dankeschön im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,
kommt drauf an, was Du willst. Du sagst, Du willst bessere Effekte - aber die besten Effekte klingen über deinen Amp immernoch... um das dramatisch zu sagen: Kacke.
Was für Effekte brauchst/willst Du?
Ich würde einen neuen Verstärker in Erwägung ziehen, für das Geld vom Preamp und den verkauf vomn Line6 kriegst Du eine gute Modelinglösung mit guten Effekten, also hier ein paar Fragen:

Was für Musik spielst Du?
Was stört Dich an den jetzigen Effekten/sound?
Welche Effekte brauchst/willst Du?
Budget?
Spielst Du in einer Band oder nur zu Hause?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch zu einem neuen Amp raten. Da hast du mit dem besten Modeller oder Preamp keine große Freude dran.
Ansonsten schau dir mal diesen Preamp hier an:
https://www.thomann.de/de/randall_rg13_preamp.htm

Der hat ne Loop-Funktion und nen XLR Ausgang für Anschluss an eine PA oder ein Interface.
Dazu dann z.B. dieses Audiointerface:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Dann hast du für wenig Geld eine ordentliche Lösung.
Ansonste mal bitte Budget und Anwendungsbereich nennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
kommt drauf an, was Du willst. Du sagst, Du willst bessere Effekte - aber die besten Effekte klingen über deinen Amp immernoch... um das dramatisch zu sagen: Kacke.
Was für Effekte brauchst/willst Du?
Ich würde einen neuen Verstärker in Erwägung ziehen, für das Geld vom Preamp und den verkauf vomn Line6 kriegst Du eine gute Modelinglösung mit guten Effekten, also hier ein paar Fragen:

Was für Musik spielst Du?
Was stört Dich an den jetzigen Effekten/sound?
Welche Effekte brauchst/willst Du?
Budget?
Spielst Du in einer Band oder nur zu Hause?

Lg

Danke erstmal für die Antwort!
-Ich spiele hauptsächlich Metal. Geht in die Melodic Death Metal Richtung (Beispiel: )
-Mich stört, dass der Sound einfach nicht "kräftig" und nicht professionell klingt. Er klingt mir um grob zu sagen zu billig...
-Distortion, Verzerrer, Chorus, (Eventuell Phaser), Wah-Wah und halt nen Looper
-Ich denke so um die 400€ es geht aber auch etwas mehr
-Noch zu Hause, aber ich habe vor in einer Band zu spielen bzw. ich bin auf Suche.

Ich würde dir auch zu einem neuen Amp raten. Da hast du mit dem besten Modeller oder Preamp keine große Freude dran.
Ansonsten schau dir mal diesen Preamp hier an:
https://www.thomann.de/de/randall_rg13_preamp.htm

Der hat ne Loop-Funktion und nen XLR Ausgang für Anschluss an eine PA oder ein Interface.
Dazu dann z.B. dieses Audiointerface:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Dann hast du für wenig Geld eine ordentliche Lösung.
Ansonste mal bitte Budget und Anwendungsbereich nennen. :)

Danke auch dir für die Antwort! Was wäre denn zum Beispiel ein vernünftiger Amp?
 
-Ich spiele hauptsächlich Metal. Geht in die Melodic Death Metal Richtung
-Mich stört, dass der Sound einfach nicht "kräftig" und nicht professionell klingt. Er klingt mir um grob zu sagen zu billig...
-Distortion, Verzerrer, Chorus, (Eventuell Phaser), Wah-Wah und halt nen Looper
-Ich denke so um die 400€ es geht aber auch etwas mehr
-Noch zu Hause, aber ich habe vor in einer Band zu spielen bzw. ich bin auf Suche.
Oh ha, das is ne ganze Menge für 400€, aber das geht den meisten so ;)
"Klingt zu billig" is natürlich schwer einzuordnen aber ganz allgemein würde ich sagen wenn du vor hast auch in einer Band zu spielen im Bereich Metal, brauchst du in erster Linie mal etwas was dich laut macht. Deshalb würde ich mal ganz allgemein sagen du solltest dir erstmal nen Amp zulegen mit nem 12" Lautsprecher. Da sich deine Anforderungen mit dem Budget nicht ganz decken würde ich erstmal eine Prioritätenliste aufsetzen, speziell im Bereich Metal:
1. Laut und hörbar sein
2. Sound
3. Effekte

Für 1. hätte ich jetzt mal aus dem Ärmel diesen Harley Benton empfohlen. Der wird zwar nicht der Amp deiner Träume sein aber er ist für sehr wenig Geld ein 65 Watt Amp mit 12" Lautsprecher. Ich selber spiele eine Harley Benton Box und finde kann sie für unteres Budget gerne empfehlen. Bei diesem Amp wäre nur zu beachten dass der hinten offen ist, also wenn du den ordentlichen Metal-Wumms brauchst, stell ihn mit der Rückseite nah gegen eine Wand.
Dazu würde ich mir einen Death Metal geeigneten Preamp suchen. Was da für Death Metal geeignet ist weiß ich nich weil ich kein Death Metal spiele aber da wir ja schon beim Amp einiges an Geld gespart haben kann ein bischen mehr in einen guten Einsteiger Preamp investiert werden. Such dir was raus
Du gehst dann mit deiner Gitarre in einen Preamp deiner Wahl und von da aus gehst du in den FX-Return von dem Harley Benton. Somit umgehst du die Vorstufe des Harley Benton Amps, die du ja nicht brauchst.
Damit kannst du dann zu Hause in moderater Lautstärke spielen und eventuell auch mal in ner Band. Es gibt auch Preamps wo schon Effekte wie Chorus, Phaser, Wah-Wah, etc mit dabei sind aber ob die besser sind als das was du momentan spielst kann ich dir nicht sagen. Für 400€ isses nich das gelbe vom Ei aber für den Einstieg sollte es reichen.
Als alternative für das von dir genannte DigiTech Multi würde ich das Boss GT-100 empfehlen. Es ist vergleichbar mit dem DigiTech, auch wenn ich grad nich weiß ob das nen Looper hat. Ich würde dir aber Trotzdem davon abraten denn du würdest es ja nach wie vor durch einen 8" Spider Lautsprecher spielen. Das ist, krass ausgedrückt, Perlen vor die Säue. Deshalb würde ich schon zu einem druckvollerem Amp raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, das is ne ganze Menge für 400€, aber das geht den meisten so ;)
"Klingt zu billig" is natürlich schwer einzuordnen aber ganz allgemein würde ich sagen wenn du vor hast auch in einer Band zu spielen im Bereich Metal, brauchst du in erster Linie mal etwas was dich laut macht. Deshalb würde ich mal ganz allgemein sagen du solltest dir erstmal nen Amp zulegen mit nem 12" Lautsprecher. Da sich deine Anforderungen mit dem Budget nicht ganz decken würde ich erstmal eine Prioritätenliste aufsetzen, speziell im Bereich Metal:
1. Laut und hörbar sein
2. Sound
3. Effekte

Für 1. hätte ich jetzt mal aus dem Ärmel diesen Harley Benton empfohlen. Der wird zwar nicht der Amp deiner Träume sein aber er ist für sehr wenig Geld ein 65 Watt Amp mit 12" Lautsprecher. Ich selber spiele eine Harley Benton Box und finde kann sie für unteres Budget gerne empfehlen. Bei diesem Amp wäre nur zu beachten dass der hinten offen ist, also wenn du den ordentlichen Metal-Wumms brauchst, stell ihn mit der Rückseite nah gegen eine Wand.
Dazu würde ich mir einen Death Metal geeigneten Preamp suchen. Was da für Death Metal geeignet ist weiß ich nich weil ich kein Death Metal spiele aber da wir ja schon beim Amp einiges an Geld gespart haben kann ein bischen mehr in einen guten Einsteiger Preamp investiert werden. Such dir was raus
Du gehst dann mit deiner Gitarre in einen Preamp deiner Wahl und von da aus gehst du in den FX-Return von dem Harley Benton. Somit umgehst du die Vorstufe des Harley Benton Amps, die du ja nicht brauchst.
Damit kannst du dann zu Hause in moderater Lautstärke spielen und eventuell auch mal in ner Band. Es gibt auch Preamps wo schon Effekte wie Chorus, Phaser, Wah-Wah, etc mit dabei sind aber ob die besser sind als das was du momentan spielst kann ich dir nicht sagen. Für 400€ isses nich das gelbe vom Ei aber für den Einstieg sollte es reichen.

Danke dafür. Nun wenn ich einen amp kaufen muss was ich ja vorher nicht direkt wusste, könnte ich natürlich etwas Geld dazu legen. Das ich als erstes erstmal für nen ordentlichen Amp spare. Kriege ich da für 200-300 was besseres als den einen von Harley Benton? Danach könnte ich mich dann ja den Effekten widmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir würde es halt nicht all zu viel bringen erstmal 400€ für halbwegs gute Sachen auszugeben was ja auch schon mal ne ordentliche Summe ist und ein bisschen später 800€ oder was weiß ich :D
 
Kriege ich da für 200-300 was besseres als den einen von Harley Benton?
Also neu wird das in der Tat schwierig. Auf die Schnelle find ich erstmal nur Roland Cube , die Dinger sollen ganz gut sein aber ich hab selbst keine Erfahrung damit. Oder du nimmst den großen Bruder von deinem jetzigen Spider Line6 Spider IV 75 . Die haben aber beide keine Effekt Loops, soweit ich das sehe. Also solltest du später mal feststellen das du sowas willst/brauchst, müsstest du dir nen anderen Amp wieder holen. Deshalb lass auch zweite Hand nicht ausser Acht. Ich habe mir damals meinen Marshall MG100 für knapp 200€ bei Ebay Kleinanzeigen gehohlt und mit nem richtigen Zerrer kann man damit auch n bisschen abmetaln. Ich weiß nich in welcher Region du wohnst aber ein Blick in den Gebrauchtmarkt kann einem manchmal einiges an Geld ersparen.

Edit:
Ich möchte nach ein paar Minuten Recherche noch ein paar Sachen ergänzen.
1. Dieser Marshall wäre auch noch im Rahmen.
Darüber hinaus würde ich mal raten Amps wie die bisher erwähnten mal im Laden anzuspielen, ganz besonders den Line6 Spider IV 30 und/oder den Line6 Spider IV 75 denn wenn dir der Sound da schon besser gefällt als dein jetziger, liegt der von dir beschriebene "billige Sound" vielleicht wirklich hauptsächlich am Speaker.
In diesem Video klingt der Spider IV 75 recht passabel. Klar is da noch fachgerecht dran gemischt worden aber vielleicht stellst du im Laden ja fest dass ein größerer Speaker mit n bischen mehr Druck schon den Ausschlag gibt. Dann musst du gar nich weiter in n Haufen anderes Equipment investieren.


Und guck dir auch mal das hier an:

Wenn dir irgendwas davon zusagt, ausprobieren, entscheiden, eventuell auf dem Gebrauchtmarkt gucken ob du sowas günstig schießen kannst, dann tut es auch nicht so weh wenn du dich nach einem halben Jahr - Jahr doch dafür entscheidest dir einen anderen Amp zu holen. So lange du nicht bewusst nach bestimmtem Equipment für einen bestimmten Sound suchst, sondern das Equipment erstmal kennenlernen und dich ausprobieren willst, dann rate ich immer zum Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal möchte ich dir einen meiner liebsten Amps vorschlagen, den Peavey Bandit. egal ob
gebraucht(ca. 150€) oder neu (ca. 350€), egal welche Version, gerade im Bereich Metal kann man mit dem eigentlich nichts falsch machen. Andere Genres bekommt er aber auch gut hin und ist so gut wie unzerstörbar, auch in der Wohnung gut spielbar und kann mit seinen fetten 100 Watt auch auf der Bühne locker mithalten.
Sein größter Vorteil gegenüber Röhrenamps ist der gute Klang auch bei kleinen Lautstärken, den man
mit der integrierten Output-Begrenzung noch verbessern kann. Trotzdem ist er dem beliebten warmen
Röhrensound sehr ähnlich durch seine Transtube Technik.
Dazu brauchst du dann nurnoch einen Overdrive wie den Tubescreamer von Ibanez oder den
von mir sehr geschätzten und sehr günstigen Bad Monkey von Digitech. Damit hast du dann einen fetten und amtlichen Sound! :cool:


Die Effekte würde ich dann entweder als Tretmienen Stück für Stück dazu kaufen, oder ein Multiefektgerät wie z.B. das gleich als Audiointerface oder dieses.

Alternativ kann ich noch den Bugera V22 Infinium(!) empfehlen als Vollröhrencombo mit 22Watt und für den Preis(350€) unschlagbaren Sound. Dazu dann aber eher ein Distortion Pedal wie den Metal Muff oder das Boss ML bzw. MT 2 statt eines Oberdrives, um den richtigen Metalsound zu erreichen.

Man könnte natürlich auch ein Topteil nehmen aber da bist du zumindest bei Röhrenverstärkern nur mit Box ab 20Watt schon bei über 600€. Trotzdem hier noch eine Empfehlung für Box (Für den Preis mit Celestion V30 DER Geheimtipp unter den Boxen) und Vollröhre Head von mir.

Kleiner Nachtrag: Der "professionelle" Sound, gerade von Metalbands kommt vom Mixing und Mastering,
ob im Studio oder Live an der PA. Mit einer zweiten, mit gleichem Equipment von dir eingespielten Gitarrenspur für organischeren und satteren Sound, etwas Bearbeitung mit dem EQ und im Bandgefüge klingt auch das teuerste Equipment
erst richtig professionell. Nicht zu vergessen die Rolle der spieltechnischen Fähigkeit des Gitarristen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euch beiden erstmal Danke... ja ich bedanke mich jedes mal :D Mir haben es jetzt Modeling Amps angetan... ich hab mit meinem Spider IV 15 zwar auch einen, aber er ist ja auch sehr schlecht.

Also neu wird das in der Tat schwierig. Auf die Schnelle find ich erstmal nur Roland Cube , die Dinger sollen ganz gut sein aber ich hab selbst keine Erfahrung damit. Oder du nimmst den großen Bruder von deinem jetzigen Spider Line6 Spider IV 75 . Die haben aber beide keine Effekt Loops, soweit ich das sehe. Also solltest du später mal feststellen das du sowas willst/brauchst, müsstest du dir nen anderen Amp wieder holen. Deshalb lass auch zweite Hand nicht ausser Acht. Ich habe mir damals meinen Marshall MG100 für knapp 200€ bei Ebay Kleinanzeigen gehohlt und mit nem richtigen Zerrer kann man damit auch n bisschen abmetaln. Ich weiß nich in welcher Region du wohnst aber ein Blick in den Gebrauchtmarkt kann einem manchmal einiges an Geld ersparen.

Edit:
Ich möchte nach ein paar Minuten Recherche noch ein paar Sachen ergänzen.
1. Dieser Marshall wäre auch noch im Rahmen.
Darüber hinaus würde ich mal raten Amps wie die bisher erwähnten mal im Laden anzuspielen, ganz besonders den Line6 Spider IV 30 und/oder den Line6 Spider IV 75 denn wenn dir der Sound da schon besser gefällt als dein jetziger, liegt der von dir beschriebene "billige Sound" vielleicht wirklich hauptsächlich am Speaker.
In diesem Video klingt der Spider IV 75 recht passabel. Klar is da noch fachgerecht dran gemischt worden aber vielleicht stellst du im Laden ja fest dass ein größerer Speaker mit n bischen mehr Druck schon den Ausschlag gibt. Dann musst du gar nich weiter in n Haufen anderes Equipment investieren.


Und guck dir auch mal das hier an:

Wenn dir irgendwas davon zusagt, ausprobieren, entscheiden, eventuell auf dem Gebrauchtmarkt gucken ob du sowas günstig schießen kannst, dann tut es auch nicht so weh wenn du dich nach einem halben Jahr - Jahr doch dafür entscheidest dir einen anderen Amp zu holen. So lange du nicht bewusst nach bestimmtem Equipment für einen bestimmten Sound suchst, sondern das Equipment erstmal kennenlernen und dich ausprobieren willst, dann rate ich immer zum Gebrauchtmarkt.


Der Spider IV 75 klingt nicht schlecht, aber da spielt ja auch Jeff Loomis.... Ich weiß nicht ob da der Verstärker so viel ausmacht oder mich Jeff Loomis nur beeindruckt :D Bei dem zweiten Video hat mich der Peavey Vypyr 75 sehr überzeugt. Nun bin ich aber auf den Peavey Vypyr VIP 3 100 Watt gestoßen https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Vypyr-VIP-3-100-Watt/art-GIT0027111-000 Der hat mich sehr überzeugt und hat alles was ich brauche. Ne Menge Watt (die wahrscheinlich auch nen starken Unterschied zu meinem jetztigen haben), dann die Anzahl an Effekten und mit folgendem Pedal kann ich auch noch die Effekte per Pedal umstellen und kriege sogar noch meinen erwünschten Wah Effekt https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Controller-f-r-Vypyr-Amps/art-GIT0014086-000

Was haltet ihr davon?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da bin ich dann bei 500€. Vielleicht kriege ich die auch irgendwo noch billiger. Wenn nicht auch nicht schlimm. Oder meint ihr ich kriege für das gleiche Geld nen ordentlichen Amp und noch extra Pedal Effekte? Oder ist das im Grunde egal? Ich meine mit dem einen Modeling Amp habe ich ja eh meine Pedal Effekte. ZWar sind diese eingebaut, aber ich kann sie per Pedal steuern
 
Soll der Amp gig-taugliche Lautstärken abliefern können? - Peavey XXL Topteil plus gebrauchte Palmer- oder Marshall Box, o.ä.:


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peavey-xxl-gitarrenverstaerker/372317577-74-9433

$_72.JPG



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-v30-vintage-30-gitarrenbox/374556313-74-8422

$_72.JPG





...Effekte kannst du dir nach und nach dazukaufen - z.B. in Form von Einzelpedalen oder oben erwähnten Zoom G3...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll der Amp gig-taugliche Lautstärken abliefern können? - Peavey XXL Topteil plus gebrauchte Palmer- oder Marshall Box, o.ä.:


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peavey-xxl-gitarrenverstaerker/372317577-74-9433

$_72.JPG



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-v30-vintage-30-gitarrenbox/374556313-74-8422

$_72.JPG





...Effekte kannst du dir nach und nach dazukaufen - z.B. in Form von Einzelpedalen oder oben erwähnten Zoom G3...



HTH
:hat:

Gute Vorschläge an und für sich, aber er möchte soweit ich das verstanden habe auch zuhause spielen können, ohne seine Nachbarn aus dem Haus zu blasen. ;)
100 Watt sind auch bei einem Transistor schwierig in der Wohnung, solange man den Output nicht runter regeln kann.

@Christian Moede
Der Peavey Vypyr VIP 3 ist quasi die Modelling Variante des Bandit, daher kann ich nur sagen, gute Wahl!
Wenn du den auf 1 Watt runter regelst, kannst du auch nach 20 Uhr noch mit ordentlichem Sound spielen.
Wie der allerdings klingt und wie der eingebaute Speaker und die Modelling-Effekte im allgemeinen sind, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn selber noch nicht angespielt habe.
Also wie immer, ausprobieren ist die Devise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich da @Zelen Ilum anschließen. Ich kenne den Amp nicht und weiß weder wie er sich anfühlt, bedienen lässt oder wie dessen Amp-Sims klingen, deshalb ab in einen Laden und ausprobieren, am besten mit der eigenen Gitarre. Nur du kannst jetzt entscheiden ob die Chemie zwischen euch stimmt oder nicht. Ich finde deine Einstellung sehr gut dass du die hier erwähnten Tipps als Richtungsweisung nimmst und darauf deine eigene Recherche aufbaust.
Wenn du den Amp getestet hast und er gefällt dir, musst du ihn aber nicht gleich kaufen. Du kannst dann auch nochmal bei Kleinanzeigen vorbei schauen ob es den auch gebraucht gibt. Dann kannst du etwas Geld sparen und vielleicht noch in einen Effekttreter deiner Wahl investieren ;)

Alles Gute :great:

Ach so, eines wollte ich noch loswerden:
Christian Moede schrieb:
Mir haben es jetzt Modeling Amps angetan... ich hab mit meinem Spider IV 15 zwar auch einen, aber er ist ja auch sehr schlecht.
Der Spider IV 15 ist nicht sehr schlecht, er ist nur nicht für ein sehr spezifisches Sounderlebnis gedacht. Es ist ein Übungsamp, der verschiedene Sounds von Blues, Country, Rock'N'Roll bis hin zu Hard Rock und Metal simulieren soll, damit man für's Üben einen Sound hat der ungefähr dem angestrebten Genre entspricht und das macht er sehr gut. Das Spider Model wurde, soweit ich das jetzt sehe, 1999 eingeführt und das aktuelle IV Model gibt es seit 2008. Dieser Amp hält sich nicht ohne Grund so lange. Der Amp an sich ist also nicht sehr schlecht, es kommt halt auf das Anwendungsgebiet drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll der Amp gig-taugliche Lautstärken abliefern können? - Peavey XXL Topteil plus gebrauchte Palmer- oder Marshall Box, o.ä.:


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peavey-xxl-gitarrenverstaerker/372317577-74-9433

$_72.JPG



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-v30-vintage-30-gitarrenbox/374556313-74-8422

$_72.JPG





...Effekte kannst du dir nach und nach dazukaufen - z.B. in Form von Einzelpedalen oder oben erwähnten Zoom G3...



HTH
:hat:

Danke wirklich dafür, aber habe mich dann ja doch entschieden für Modeling Amps :)
@Christian Moede
Der Peavey Vypyr VIP 3 ist quasi die Modelling Variante des Bandit, daher kann ich nur sagen, gute Wahl!
Wenn du den auf 1 Watt runter regelst, kannst du auch nach 20 Uhr noch mit ordentlichem Sound spielen.
Wie der allerdings klingt und wie der eingebaute Speaker und die Modelling-Effekte im allgemeinen sind, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn selber noch nicht angespielt habe.
Also wie immer, ausprobieren ist die Devise!

Ja ich bin mit den Modelling Effekten noch etwas kritisch, da ich da direkt an meinen jetzigen denke :D Aber naja erstmal ausprobieren und dann weiß ich mehr!


Ich würde mich da @Zelen Ilum anschließen. Ich kenne den Amp nicht und weiß weder wie er sich anfühlt, bedienen lässt oder wie dessen Amp-Sims klingen, deshalb ab in einen Laden und ausprobieren, am besten mit der eigenen Gitarre. Nur du kannst jetzt entscheiden ob die Chemie zwischen euch stimmt oder nicht. Ich finde deine Einstellung sehr gut dass du die hier erwähnten Tipps als Richtungsweisung nimmst und darauf deine eigene Recherche aufbaust.
Wenn du den Amp getestet hast und er gefällt dir, musst du ihn aber nicht gleich kaufen. Du kannst dann auch nochmal bei Kleinanzeigen vorbei schauen ob es den auch gebraucht gibt. Dann kannst du etwas Geld sparen und vielleicht noch in einen Effekttreter deiner Wahl investieren ;)

Alles Gute :great:

Ach so, eines wollte ich noch loswerden:

Der Spider IV 15 ist nicht sehr schlecht, er ist nur nicht für ein sehr spezifisches Sounderlebnis gedacht. Es ist ein Übungsamp, der verschiedene Sounds von Blues, Country, Rock'N'Roll bis hin zu Hard Rock und Metal simulieren soll, damit man für's Üben einen Sound hat der ungefähr dem angestrebten Genre entspricht und das macht er sehr gut. Das Spider Model wurde, soweit ich das jetzt sehe, 1999 eingeführt und das aktuelle IV Model gibt es seit 2008. Dieser Amp hält sich nicht ohne Grund so lange. Der Amp an sich ist also nicht sehr schlecht, es kommt halt auf das Anwendungsgebiet drauf an.

Das Effektpedal dazu zu kaufen hatte ich eh vor :) Grade wegen dem Wah-Wah :D
Und gut zu wissen mit dem Spider :)



Im großen und ganzen an euch alle nochmal Dankeschön! Erst jetzt habe ich ne richtige Ahnung über Amps/ Modelling Amps und Effekte bekommen :) Ich werde dann wie gesagt den Peavey mal ausprobieren und dann mal weitersehen! Aber die Ahnung darüber kann mir keiner mehr nehmen!
 
Gern geschehen und schön, dass wir helfen konnten. Viel Spaß beim ausprobieren! :D
 
der Spider hat doch einen Aux-Eingang, oder? Vielleicht könnte ein (gebrauchter) POD HD500 Dich weiterbringen. Klingt wesentlich besser als der Spider, hat brauchbare WahWahs an Bord, Soundkarte integriert, und durch den neuen Helix dürfte eBay demnächst wimmeln von POD HDs :)
 
Da es hier mehr in Richtung Amp geht (was ich persönlich auch empfehlen würde), habe ich den Thread mal zu den Amps geschoben.

Dort passt er jetzt besser hin!

Gruss
Eggi
 
Ganz krass und eher kleines Besteck. Line6 M13 (Effekte und Distortion im Fusspedal) und als Verstärker einen EH Magnum Caliber 44!
Box reicht erstmal 1x12 HB oder 2x12er.
Thats it :)
 
Ich kann dir nur empfehlen nicht zu voreilig zu handeln. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Da hilft nur SELBER testen.
Wenn du wiklich gute Resultate erziehlen willst, betrifft das das gesamte Setup: auch die Gitarre, etc.

Grundsätzlich würde ich dir amp-mäßig eher was in Richtung deutliche Verbesserung empfehlen, leider aber auch gegen die von dir favorisierten Modelern. Die hier schon vorgeschlagenen Peavey Bandit oder der Randall RD 20 sind schon ne deutliche Verbesserung. Später kannst du dann noch mal auf was richtig gutes wechseln...
Bei den Effekten lautet meine Meinung: erst mal überlegen, was du wirklich brauchst. Da fällt meistens schon ne ganze Menge weg, von dem was die Multi-Teile drin haben. Dann kaufst du dir die Effekte nach und nach in RICHTIG guter Qualität, und nicht erst so 'n mittelmäßiges Zeug.
Evtl. ist die Git. auch noch tauschwürdig....?

Vielleicht hilft dir das zappel-video aus der Fußnote von VintageFreak08


Gruß
harbster
 
Ich kann dir nur empfehlen nicht zu voreilig zu handeln. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Da hilft nur SELBER testen.
Wenn du wiklich gute Resultate erziehlen willst, betrifft das das gesamte Setup: auch die Gitarre, etc.

Grundsätzlich würde ich dir amp-mäßig eher was in Richtung deutliche Verbesserung empfehlen, leider aber auch gegen die von dir favorisierten Modelern. Die hier schon vorgeschlagenen Peavey Bandit oder der Randall RD 20 sind schon ne deutliche Verbesserung. Später kannst du dann noch mal auf was richtig gutes wechseln...
Bei den Effekten lautet meine Meinung: erst mal überlegen, was du wirklich brauchst. Da fällt meistens schon ne ganze Menge weg, von dem was die Multi-Teile drin haben. Dann kaufst du dir die Effekte nach und nach in RICHTIG guter Qualität, und nicht erst so 'n mittelmäßiges Zeug.
Evtl. ist die Git. auch noch tauschwürdig....?

Vielleicht hilft dir das zappel-video aus der Fußnote von VintageFreak08


Gruß
harbster

Was hat das Video jetzt damit zu tun?:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß Gott!
Also wenn Du annähernd einen Sound wünscht, der die Qualität des Videos weiter oben hat,
ist ein Vollröhrenamp Pflicht. Punkt!
Und wenn Du solch einen noch nie am Kabel hattest, wird es Zeit und das heißt:
Ab in den nächsten Musikladen und ausprobieren!
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben