Effekte an Modelling Amp anschließen. Funktioniert das ?

I
IMA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute ,
Bin ein Anfänger im Bereich AMPs und Effekte. Ich habe zuhause ein Line 6 Spider IV 15 stehen. Mit seinen verschiedenen Soundeffekten ist es ganz praktisch zu üben. Ich habe aber gehört das extern Effektgeräte einen besseren Sound haben (können). Stimmt ihr da zu ? Abgesehen vom Sound wär es auch praktisch für unterwegs um an anderen AMPs Effekte zu haben. Ich überlege mir diesen Effekt zu holen : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0011170-000
Wie funktioniert das überhaupt ? Werden die internen Effekte ausgeschaltet wenn ich das Behringer Pedal anschließe ?
Ich würde mich über Antworten freuen MFG :D
 
Eigenschaft
 
Ob was besser klingt ist wie immer geschmack sache, ausprobieren und selbst entscheiden hilft da nur.
Den effekt einfach mit einem zweiten Gitarrenkabel zwischen amp und gitarre anschließen, netzteil oder Batterie für das Gerät benutzen nicht vergessen.
Die Internen Effekte werden nicht durch das Behringer geschaltet also kommt das auf die Effekte im amp einfach der Behringer oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ima,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich habe vor meinen Marshall Transitor Amp eine Effektkette aufgebaut... bzw. bin gerade dabei sie aufzubauen (ich denke das ist eine never ending story...).
Du brauchst jedoch an deinem aktuellen Amp einen sogenannten Cleankanal... bzw. musst die Effekte die bereits im Amp integriert sind zurück-/ausschalten.
Denn ansonsten besteht die Gefahr von Tonmatsch... sprich du erkennst keine sauberen Töne mehr und es macht nur Krach (manchmal will man das ja auch so....).

Auch kannst du deinen gewählten Effekt nicht im Zerrkanal beurteilen, da er dann ja nur an der Line6 Spider IV 15 so klingt...
Ob etwas gut oder schlecht ist musst du wie schon erwähnt selbst testen!!!!

Viel Spaß!
Papa
 
das kann man nicht vergleichen, der Spider ist schon ein Modeller dafür gibt es extra so eine Fußschaltzentrale, die kostet aber fast das Doppelte vom Amp.
 
Ich hab das so ähnlich am Spider 30, das geht schon. Den Spider halt auf clean stellen und treble, mid und bass erstmal auf neutral.
 
Hey Leute ,
......Ich habe aber gehört das extern Effektgeräte einen besseren Sound haben (können). Stimmt ihr da zu ?
...
Wie funktioniert das überhaupt ? Werden die internen Effekte ausgeschaltet wenn ich das Behringer Pedal anschließe ?


Zur ersten Frage:

Ja, der Sound kann durch Pedale aufgemotzt werden. Ob er "besser" wird, hängt vom Zusammenhang ab und von dem Können im Umgang damit. Wenn man nicht weiß, was man tut und schlechtes Material hat, kann man damit ganz fürchterlich abschmieren. Meistens ist weniger mehr in dem Zusammenhang.

Zur zweiten Frage:

Das Pedal vor dem Amp hat keinen Einfluß auf die eingebauten Effekte.

Generell musst du berücksichtigen, daß Modeling-Amps vorgeschaltete Verzerrer nicht unbedingt mögen. Im Regelfall fährt man besser, wenn man die Verzerrung aus dem Amp benutzt. Das Behringer ist aber so billig, daß man es auf einen Versuch ankommen lassen kann.

Erwarte aber nicht zuviel - sowohl der Verstärker als auch das Pedal bieten nicht gerade den allerfeinsten Ton an. Kombiniert werden sich eher die Schwächen addieren als die Stärken.

Der größten Klangverbesserungen erzielt man gerade als Anfänger, indem man an seiner Spieltechnik arbeitet - und das mit möglichst geringer Verzerrung. ( jaja, ich weiss, schon hundertmal gesagt ... aber leider richtig )
 
Jeder Amp arbeitet anders mit vorgeschalteten Funßtretern zusammen. Ich habe zwei Verzerrerpedale und drei verschiedene Amps: Am Transistorcombo klingt Pedal 1 viel besser als Pedal 2. Am Röhrencombo klingt Pedal 1 nur noch etwas besser als Pedal 2. Und am Modeling-Amp klingt Pedal 2 deutlich besser als Pedal 1. Verrückte Welt, daher musst Du ein Effektpedal, für das Du Dich interessierst, mit DEINER Gitarre und DEINEM Amp antesten.

Generell aber muss ich sagen, dass ich von dem verlinkten Behringerpedal ganz stark abrate. Ich hatte mal ein paar Basseffekte von Behringer aus derselben Reihe. Die "töten" das Originalsignal, das klingt leblos und stumpf, wenn es durch diese Pedale durch muss, und das selbst, wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Auch der Uli Behringer hat nix zu verschenken, und ein Pedal, welches für 19 EUR in den Handel kommt, kann weder gut entwickelt sein (Sound) noch aus Bauteilen von ordentlicher Qualität aufgebaut sein. Sieh Dich mal in der Region ab 50 EUR um, ich habe z.B. für kleines Geld einen ganz lustig klingenden Paser von FAME gekauft, der kommt im Metallgehäuse, hat einen robusten Schalter für ON/OFF, klingt ordentlich und rauscht kaum. Auch von Mooer gibt es für kleines Geld was Ordentliches. Oder halt gebraucht einen der Klassiker von BOSS - die klingen gut und halten ewig. Die positive Ausnahme unter den Behringer-Verzerrern ist dieser hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VT911-Vintage-Tube-Overdrive-/art-GIT0011649-000

PS: Sind die im Preis gefallen, oder waren der BOSS DS-1 (Distortion) und der SD-1 (Overdrive) schon immer so günstig?

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben