[Alternative Rock] "Guten Morgen, Lena" - Erste Songs fertig - Meinungen?

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
Gast 2738
Gast 2738
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.16
Registriert
16.05.08
Beiträge
299
Kekse
2.116
Ort
St. Peter-Ording // Hamburg
Hey Leute.

Das Album meiner Band "Guten Morgen, Lena" erscheint am 23.4.2011. Bis dahin veröffentlichen wir jeden Abend einen Song der Platte auf unserer Webseite.

Bisher sind zwei Songs veröffentlicht. Hört einfach mal rein unter www.gutenmorgenlena.de

Kritik ist natürlich willkommen und erwünscht.

Bin gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetz nur "fast okey" gehört.
Ich find der Sound klingt professionell und vor allen Dingen brauchbar...

Nichtsdestotrotz gefällt es mir nicht...
Es klingt mir viel zu aufgeblasen und glatt. Grade bei Alternative denk ich an die ganzen dreckigen groovigen Sachen aus der goldenen Crossover und Nu Metal Zeit. Den Sound den ihr jetz habt könnte man auch super für eine Death Metal Band benutzen. Diese ganzen "ich komprimier die scheiße aus allem"-Sounds funktioniern zwar meistens für den Hörer ganz gut, weil es inzwischen für die meisten Leute auch vertraut geworden ist, find es aber für mich persönlich absolut uninteressant.
Generell mag ich diesen Standard-Female-Vocalkram auch nicht der sich im Pop-Rock-Bereich etabliert hat.. das klingt einfach unglaublich langweilig.

Neben den globalen Dingen die ich schon gesagt hab, würd ich aber an der Aufnahme zwei Dinge ""bemängeln"":

1.Die Drums gehen schon ein wenig unter und klingen nicht "groß" oder "derbe"... das ist eben auch ein Nebeneffekt von den überkomprimierten und vollgeklatschten Sounds heutzutage. Es ist alles so sauber und damit so schön dick und laut gemacht, dass es eben für nen coolen Drumsound meistens im Mix gar kein Platz mehr da ist.
2. Saxophon schön und gut... aber fast die ganze Zeit? Mich nervts... für mich könnte man die ganzen Spuren löschen und ich würds besser finden.

Ich geh mal davon aus, dass ihr auf den Sound sehr stolz seid und damit auch voll zufrieden seid. Ich will auch auf gar keinen Fall stänkern oder kränkend wirken... nich dass das jetz zu böse ankommt :)

Man muss sich mal fragen:
Wieso kannst du heute noch in jeder Gammeldisco bei nem Rockmotto z.B. Rage Against The Machine oder die alten Limp Bizkit Songs reinwerfen und die ganze Meute dreht durch?

Der Kram stammt einfach aus einer Zeit wo die Musikproduktion in meinen Augen relativ auf dem Zenit war. In jenen Produktionen hört man nen riesengroßes (einigermaßen) natürlich klingendes Drumset welches schon das A und O dafür ist, dass nen Song richtig "groovt" dazu wurden damals einfach die Gitarren noch nicht so überdick produziert, dass sie das komplette Frequenzspektrum so überladen, dass man alles wieder krank komprimieren muss um es dagegen ankommen zu lassen...

(Ich komm mir schon richtig dämlich vor über eine gute Aufnahme dermaßen schlecht zu sprechen... aber so wies bei euch klingt, klingts inzwischen fast überall und das ist einfach auch der Grund wieso die Musikindustrie auch keine großen Bands mehr hervorbringt, die die Leute richtig um den Verstand bringen... )
 
Hallo monsy,

Danke für Deine Kritik - sehr interessant und Du hast auch in fast allen Punkten Recht. Nur dass ich uns nicht unbedingt als den "Standard Female Vocal-Kram" bezeichnen würde - vllt. war das aber auch gar nicht auf uns bezogen und ich hab Dich nur falsch verstanden. Ich finde mit unserem zweistimmigem Male-Female-Gesang plus Shouts plus Growls plus Saxofon fallen wir eben doch ein wenig aus dem Rahmen. Und Du hast Recht - wir sind wahnsinnig stolz auf den Sound - aber hey, es ist unser Debutalbum, wer wäre es an dieser Stelle nicht?

Die Drums halbwegs vernünftig unterzubringen war SEHR schwer. Wir haben unseren Schwerpunkt dann aber doch auf die Gitarren fallen lassen, denn das ist, was unsere Musik vorrangig ausmacht. Wir haben zum Teil 4 Lead-Stimmen in unseren Songs untergebracht, das ist ganz klar nicht jedermanns Geschmack (Stichwort Saxofon). Andere finden es endgeil und innovativ, groovig, ohrwurmig etc.
Der Sound is wie schon richtig erkannt sehr rund und voluminös, wir wollten mit dem ersten Album uns schon ein wenig in den Mainstream einschmiegen, uns aber durch die interessante Besetzung und Songwriting abheben.
Das ist uns ja scheinbar gelungen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, der Rest ist halt Geschmackssache und völlig ok.

Ich Danke Dir für Deine Meinung :)

Das nächste Album wird womöglich dreckiger, das Songwriting entwickelt sich zumindest aktuell in diese Richtung. Wir schieben dann baldmöglichst das zweite nach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben