Guten Morgen, Lena - Bis wir uns Verlieren

Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Hey Leute.

Das Album meiner Band "Guten Morgen, Lena" erscheint am 23.4.2011. Bis dahin veröffentlichen wir jeden Abend einen Song der Platte auf unserer Webseite. Und da ich hier immer so fleißig am kritisieren bin, wollte ich dem Vocalsub bei dieser Gelegenheit mal zeigen, was ich so mache.

Also: Hört einfach mal rein unter www.gutenmorgenlena.de.

Achja - wiederkommen lohnt sich. Jeden Abend ein neuer Song.

Kritik ist natürlich willkommen und erwünscht.

Lg,
Paul
 
Eigenschaft
 
Schön eingängig, gefällt mir überraschend gut :)
Einzig das Saxophon, welches euch natürlich von anderen Bands unterscheidet, geht mir tierisch aufs Schwein. Ohne würde mir die Sache entscheidend besser gefallen.
 
Bitte binde doch die youtube Videos direkt hier ein statt nur den Bandpagelink zu droppen, Kenshi. Für den Fall, dass sich eure Webseite umgestaltet, aber man weiterhin die Songs anhören kann ohne groß in Archiven rumzuwühlen. Wärest du nicht schon länger hier an Board, hätte ich es auch glatt für Werbung gehalten.
 
Schön eingängig, gefällt mir überraschend gut :)
Einzig das Saxophon, welches euch natürlich von anderen Bands unterscheidet, geht mir tierisch aufs Schwein. Ohne würde mir die Sache entscheidend besser gefallen.
2x +1

:D Wobei ich mich frage ob es absicht ist, dass das Mädel dominanter/stärker** rüber kommt als Kenshi :gruebel:

**präsent war das gesuchte Wort ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Absicht, immerhin spiel ich ja nur die Gitarre. Und ja, die Dame hat auch ein bisschen mehr Temperament als ich. ;)

@Vali:
Also, natürlich ist es auch Werbung. Aber es ist eben auch dazu da, den VocalSub-Lesern einen Eindruck von meiner Arbeit zu vermitteln. Und das mit den Youtube-Links fand ich Problematisch, da ja jeden Abend ein neuer Song rauskommt und ich es vielleicht nicht schaffe pünktlich (und sauber) zu verlinken. Deswegen fand ich die Bandpage erstmal angebrachter. Und drittens findet man die aktuelle Hörprobe immer ganz vorn.

Zur Kritik: Danke dafür. Das Saxophon ist nicht jedermanns Sache, ich weiß. Aber ich finds einfach arschcool. ^^

Liebe Grüße,
Paul
 
Uh, du redest ja wieder mit mir XD

Ja, das ist Absicht, immerhin spiel ich ja nur die Gitarre. Und ja, die Dame hat auch ein bisschen mehr Temperament als ich. ;)
*g* sowas in der Art hatte ich da erst stehen, aber ich wollte dir nicht zu nahe treten ;)

Ich denke, dann kommt es genau so an, wie es ankommen soll :) .... Die Dame ist übrigens verdammt cool :D
 
:( Sorry Kenshi... aber ich finde eure Musik, wie soll ich das sagen nicht besonders gut sondern leider scheisse geil!!
 
Nette Bandpage, schönes Logo, gute Popmusik. Ganz so verpeilt und chaotisch, wie ihr euch beschreibt, könnt ihr gar nicht sein - dazu wirkt das Ganze zu stimmig. Ihr scheint einen Plan zu haben :)

Ein bißchen Off Topic:

PS: die Vorschaubildchen im Pressebereich sind ein bißchen ladeintenstiv. Würde ich nicht skaliert einbinden - dann sähen sie auch nicht so ausgefranst aus. Das Druckmaterial kann man ja zusätzlich als ZIP oder PDF zum Download anbieten. Bei dem Favicon verstehe ich den Bezug zur Band nicht. Kann es sein, dass das mit Template/CMS geliefert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s eigentlich nicht schlecht (Achtung Musikerlob!), obwohl mich der Text jetzt nicht so anspricht, ist das schon gut gemacht. Ich wundere mich nur, das auf den Stimmen soviel Reverb/Delay drauf ist. Das isoliert den Gesang für meinen Geschmack zu sehr von der Musik, gerade in den Strophen. Eure Sängerin könnte für mich auch mehr vorne im Mix stehen. Die Stimme hat sie ja dafür. Im Chorus kämpfen die Stimmen gegen die Gitarren, mehr Gesang "in your face!", würde ich mir wünschen. Aber angesichts der Qualität der Aufnahme, ist das wohl eine Produktionsentscheidung. Vielleicht der Radiotauglichkeit geschuldet? Das Saxophon rockt auf jeden Fall. Habt ihr das Album selber produziert?

Die Umbesetzungen sind ja der Horror. Mehrmals den Drummer zu verlieren tut schon weh.
 
Der Song ist richtig cool! Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!
Werde eure Seite mal im Auge behalten. ;-)

Gruß
Anika
 
@Antipasti: Ja die Seite ist im Grunde ein bearbeitetes Template. Dafür bin ich nicht verantwortlich aber ich reiche es weiter. ;)

@Don Onkelei: Das war in der Tat ne Produktionsentscheidung. Bei nem Lied über Sturm darfs ruhig ein bisschen "luftig" klingen. ^^ Da wir aber die kommenden Tage nach und nach alle Songs des Album veröffentlichen werden, gibt's auch bald ein bisschen InYourFace für dich. ;)

@all: Danke. :)

Lg,
Paul
 
*schubs* Neuer Song online. :)
 
Das werdet ihr wohl kaum mehr ändern, aber ich finde den Bandnamen äußerst unglücklich gewählt.
Ich denke viele werden da ersteimal an die Song-Contest Lena denken.
 
Ja, mag sein. Aber uns gibt's schon länger.
Außerdem können wir besser singen. ;)
 
Den Song find ich gut, also "Fast Okay". Mich stört allerdings auch ein wenig das Saxophon, da es öfters die gleichen Töne spielt, die Lena singt, und dann aber doch nicht die gleiche Melodie. Das kann dann dazu führen, dass man den Text weniger versteht und sich auch die Melodie nicht so gut einprägen kann, da sich das Saxophon nicht entscheiden kann, ob es Rhythmus spielt oder solistisch unterwegs sein will. Ist also ne Arrangementsache. Ihr kennt doch bestimmt Dog Eat Dog? Da finde ich z. B. meistens gut gelöst, dass sich die einzelnen Instrumente nicht gegenseitig ins Gehege kommen, und die haben ja auch gerade Saxophon am Start.
Ansonsten bin ich echt schon gespannt auf weitere Songs und wünsche euch viel Erfolg mit der Platte! ;)
 
Ja, mag sein. Aber uns gibt's schon länger.
Außerdem können wir besser singen. ;)

Das ohne jeden Zweifel ;)

Trotzdem ist die Lena nun mal vor euch berühmt geworden. Als Albumtitel würd's ja noch durchgehen, aber als Bandname?:gruebel:

You have been warned :D
 
Trotzdem ist die Lena nun mal vor euch berühmt geworden. Als Albumtitel würd's ja noch durchgehen, aber als Bandname?:gruebel:

Ach - wir wissen ja noch gar nicht, wie lange Lena berühmt bleibt.. Problem wäre höchstens, wenn sie sich ihren Namen als Marke hat eintragen lassen.
 
Hallo,

ich schreibe mal gerade hinaus, weil ich denke dass du ja keine Diva bist, die auf seidenen Kissen getragen werden will. Wortwahl is manchmal etwas hart, aber ich meine es nicht persönlich sondern sage einfach das was ich höre. Ich hab wenig Ahnung von Rockmusik aber womit ich mich auseinander gesetzt habe ist Saxophon spielen:

Das Problem bei euch für mich als Saxophonist ist, dass es keine Musik ist in der Saxophone mitspielen. Ohne würde es mir besser gefallen auf dem Stand wie es jetzt momentan ist. Ich hab jetzt mittlerweile einige Jahre exzessiv Session Erfahrung gesammelt und gelernt was es heißt in einer ähnlichen Besetzung (zumal meist etwas anderer Stil - Wenn Rockmusik etwas ältere) Saxophon zu spielen. Die Faustregel ist für mich: Wenig aber dafür prägnant.

Euer Saxophonist ist die ganze Zeit präsent. Er spielt die Riffs mit und alles. Kann man machen aber unterm Strich eigentlich überflüssig. Es gibt einen bischen einen andern Sound, der aber eigentlich auch etwas untergeht meiner Meinung nach.
Ich würde mir bestimmte Stellen suchen, wo man was konkretes Beisteuern kann und beim Rest die Klappe halten. Das ist halt das Bläserlos einfach die meiste Zeit daneben zu stehen. Das macht den Auftritt von einem aber doppelt wett, wenn man dann dran ist. Beispiele:

-Am Anfang könnte man super einen geilen 16tel Aufgang mit Growl machen und ihn motivisch variieren. So etwas im Gedanken von Brecker Bros Heavy Metal Be-bop Stück East River. Hier schleicht sich der Herr so durch die Hintertür rein.Sagen wir mal ihr würdet das Stück vorspielen und ich stände im Publikum. Als blöder Musikpolizist würde ich da stehen und blöde und gucken und mir denken, dass der Saxophonist damit sich den ersten Eindruck versaut. bei sonem Powerstück muss das Saxophon auch Power geben und sich nicht reinschleichen.

- in der Strophe würde ich auf keinen Fall spielen

-Im Refrain welcher ja flächiger ist als der die Strophe könnte man z.B. anstatt dass er da rumgurkt tighte Kicks spielen, die das Schlagzeguer mit machen kann.

-2:30 Das ist die Stelle wo ich mich als Saxophonist raufstürze wie ein Hai eigentlich. Da ein paar pornöse Einwürfe und der Tag ist gerettet.

Ich muss jetzt langsam ernsthaft losgehen und komme wahrshcienlich wieder zu spät zu allen, aber ich hoffe trotz meines durchgehasteten Hörens und Schreibens ist die Message noch angekommen.


Edit:

Hier noch ne Band von Freunden, der Saxophonist ist eine Arschgeile sau. Spielt aber auch nicht die ganze Zeit und schaut nur da wo es Sinn macht. Is zwar kein Rock. Aber die Prinzipien ziehen sich eignetlich durch alle Stile soweit es ne Sänger<->SAxophonisten Geschichte gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=uiyY_tyIaOI
 
Ich muss da leider nach nochmaligem Hören zustimmen. Das Saxophon müsste mehr Akzente setzen und nicht so viel spielen. Bläserschicksal... Unser Saxophonist bezeichnet sich auch immer als Ergänzungsspieler. Dabei ist er wohl der beste Musiker bei uns (spielt Saxophon, Gitarre, Schlagzeug, Kajon). Aber ohne ihn würde extrem was fehlen.

Andererseits lebt Musik auch davon neue Sachen zu probieren. Ohne James Brown hätte es Funk auch nicht so gegeben und da wurden die Rollen der Instrumente auch neu definiert.
 
Ach - wir wissen ja noch gar nicht, wie lange Lena berühmt bleibt.. Problem wäre höchstens, wenn sie sich ihren Namen als Marke hat eintragen lassen.

Tatsache ist, sie ist JETZT berühmt. Und jetzt möchte die Band mit diesem Namen durchstarten.
Von rechtlichen Problemen habe ich gar nicht geredet, sondern ganz einfach von der Wahrnehmung des Publikums.
Als ich den Threadtitel das erste Mal sah, dachte ich dass hier jemand einen Song von Lena vorträgt, der "Guten Morgen" heißt.

Und wenn sie mal im Radio gespielt werden sollten, kannst du sicher sein dass die Moderatoren immer dazusagen werden/müssen: "Nein, mit DER Lena hat die Band jetzt nichts zu tun..."
Muss man sich das echt antun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben