[Alternative Rock / Shoegaze] Bitte um Kritik

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Nach dem kurzen Stück vom letzten Mal, das nur aus einer Gitarre und einem offensichtlich zu leisem Bass bestand, habe ich jetzt mal etwas komplexeres zusammengebastelt.

Ich hab insbesondere nach der Empfehlung vom letzten Mal versucht, den Bass etwas prägnanter klingen zu lassen. Ansonsten ist's dieses Mal auch deutlich Rock- bzw.
Shoegaze-lastiger und ich hab viel mit Fuzz und Delay gearbeitet. Dass das alles ein wenig verwaschen klingt ist also durchaus gewollt.

Am Schlagzeug hab ich jetzt erstmal nicht so viel gemacht, nur die Bass-Drum etwas lauter. Ansonsten entspricht das noch den Voreinstellungen des Plugins.
Kann man so eine Midi-Spur mit allen Schlagzeugteilen eigentlich ohne großen Aufwand in Einzelspuren umwandeln?

Verwendet habe ich im Einzelnen:
- Reaper zum Aufnehmen
- Line 6 GX Interface für Gitarre (Jackson KE-3) und Bass (ein Harley Benton Fretless Bass.. daher kann's auch sein, dass hier und da mal was schief klingt, ich bin noch am üben :D)
- MT Power Drumkit 2 (Freeware Schlagzeug VSTI)
- Effekte: Walrus Audio Mayflower Overdrive, Earthquaker Devices Spires Fuzz, Boss DD-500, Eventide Space

Ich freu mich also über jede Art von Kritik.. nehmt es auseinander!

https://soundcloud.com/metalmarcus/withered

*Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Gesang fehlt natürlich noch wie man hört bzw. nicht hört, ist aber auf jeden Fall noch geplant.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz, weil nicht mehr Zeit grad:
Gitarren ziemlich hochmittig hervorstechend. Bass kaum da. Drums mir im Kontrast zu den effektbeladenen Gitarren zu trocken, und deshalb fürgen sich die Elemente nicht so gut zusammen.
Vielleicht wäre es auch schon hilfreich die Gitarren leiser zu machen und den Bass etwas aufzudrehen.
Stellenweise kommen mehrere Gitarren aus der Mitte und das Stereobild ist nicht ausgenutzt bzw die Wechsel von solchen Stellen zu denen, wo das besser ist sind mir unangenehm aufgefallen.
Alles in allem aber dennoch hörbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man so eine Midi-Spur mit allen Schlagzeugteilen eigentlich ohne großen Aufwand in Einzelspuren umwandeln?

Kann man. Aufwand je nach DAW.

Ansonsten ganz gut. Bass muss man aber nach suchen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz kurz, weil nicht mehr Zeit grad:
Gitarren ziemlich hochmittig hervorstechend. Bass kaum da. Drums mir im Kontrast zu den effektbeladenen Gitarren zu trocken, und deshalb fürgen sich die Elemente nicht so gut zusammen.
Vielleicht wäre es auch schon hilfreich die Gitarren leiser zu machen und den Bass etwas aufzudrehen.
Stellenweise kommen mehrere Gitarren aus der Mitte und das Stereobild ist nicht ausgenutzt bzw die Wechsel von solchen Stellen zu denen, wo das besser ist sind mir unangenehm aufgefallen.
Alles in allem aber dennoch hörbar!

Da hab ich schon versucht den Bass lauter zu machen, aber es passt trotzdem nicht. Liegt wohl daran, dass ich Gitarrist bin. Im Proberaum ist mir der Bass auch immer zu laut. :D
Kannst du da noch etwas näher drauf eingehen? Liegt das d.M.n. eher an den EQ-Einstellungen oder einfach nur an der Lautstärke?

Bei den Drums werd ich mal schauen ob ich noch etwas Hall draufleg. Mit dem Stereobild hab ich mich noch gar nicht so sehr beschäftigt - werd ich aber nun machen.

Ansonsten schon mal vielen Dank.

Ich schätz mal im Laufe der nächsten Woche lad ich nochmal eine neue Version hoch. Morgen geht's erstmal zum Festival.

Auch vielen Dank an @adrachin für's Reinhören. :)
 
Da hab ich schon versucht den Bass lauter zu machen, aber es passt trotzdem nicht. Liegt wohl daran, dass ich Gitarrist bin. Im Proberaum ist mir der Bass auch immer zu laut. :D
Kannst du da noch etwas näher drauf eingehen? Liegt das d.M.n. eher an den EQ-Einstellungen oder einfach nur an der Lautstärke?

Das ist gerade für mich schwer zu sagen, hab hier auch keine vernünftige Abhöre.
Generell würde ich einmal alle Gitarren muten und mal nur Drums & Bass hören. Das muss imho schon passen und beide Instrumente müssen hörbar sein und zusammen eine solide Bais für die Gitarren ergeben.
Natprlich ist Bass ab einem gewissen Punkt "Geschmackssache". Es gibt Platten wo der recht dominant ist und auf anderen ist der Bass für sich kaum wahrnehmbar.
Für diese Art von Musik würde ich (!) den aber absolut gleichberechtigt mit Drums und Gitarren sehen. Und davon ist dein Mix diesbezüglich weit weg.
Wie du das nun genau erreichst kann ich momentan nicht weiter beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt doch nochmal kurz Zeit und hab es ein wenig überarbeitet:

https://soundcloud.com/metalmarcus/withered-20

- Drums mehr Hall
- Bass etwas lauter und ein wenig am EQ gedreht
- Rhythmus-Gitarren einen Tick leiser gemacht

Wie sich herausgestellt hat waren im letzten Drittel des Songs zwei Spuren in der Zeile verrutscht :D , ich vermute dass du das eventuell meintest mit "mehrere Gitarren kommen aus der Mitte"? @Captain-P
 
Auf meiner grotten Abhöre hier klingt es recht ordentlich. Jetzt würde ich mich nicht mehr mit zu vielen Details befassen, sondern erstmal gucken was passiert, wenn Vocals dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann nochmal vielen Dank euch beiden. Das mit den Vocals wird noch eine Weile dauern. Ggf. stell ich's hier dann nochmal rein. :)
 
Bass ist für meinen Geschmack viel zu dünn. Der muss mehr schieben oder überhaupt vorhanden sein.
Bass Drum könnte etwas mehr Kick vertragen. In der Stophe ist alles in Ordnung, aber im Refrain geht sie doch etwas unter.
Der Rest ist schon sehr ordentlich gemacht, vor allem das Arrangement und die Verteilung der Instrumente im Raum.

Ps: Ich war gerade bei der Passage vor dem Gitarrensolo. Toms sind auch viel zu dünn. klingt als ob da ein Low Cut bei 300 angesetzt wäre.
Die Bassfrequenzen müssten für den kompletten Track noch überarbeitet werden. Davon werden die Vocals später auch nicht beeinflusst, von daher kannst du hier noch mehr Gas geben.
 
Hi!
Ich finde den Track sehr gelungen, und der Spannungsaufbau ist auch toll! :)
An der Stelle 0:40 klingt es ein bisschen nach John Murphy's 28 Day later track, falls es dich stört, könntest du es editieren.
Der Bass klingt ein bisschen fad, aber vielleicht liegt das auch an meinen Kopfhörern grade.
Alles in allem toller Song, weiter so! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben