Alternative zu Generation X Drumbal von Meinl

  • Ersteller Berliner Drummer
  • Erstellt am
Berliner Drummer
Berliner Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.16
Registriert
05.08.06
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe mir eine zweite Snare zugelegt und hatte eigentlich vor mir die Generation X Drumbal in 8" oder 10" zu holen, habe sie heute aber probe gespielt und musste festellen, die Dinger taugen nichts.
Also ich möchte ein Becken, dass ich auf meine Zweitsnare lege um dort "elektrische Sounds" zu emitieren, ähnlich wie man es mit dem neuen Hoop Crasher von Jojo Mayer macht, nur in der alten und vor allem günstigen Art und Weise.

Das Problem an den Drumbals ist, dass diese sehr dünn sind und anscheinend nicht dafür gemacht sind, diese einfach hinzulegen und drauf zu kloppen, denn jedes mal (auch wenn ich versucht habe so weit wie möglich am Rand zu treffen), wenn ich das Drumbal getroffen habe, biege es sich nach außen. Ich hab auch den Verkäufer gefragt und er meinte, bei den Dinger ist das nunmal so und dass Johnny Rabb sie ja auch meist nicht so benutzt sondern sie dann in der Hand hält. Also für meine Zwecke anscheinend ungeeignet.

Deswegen suche ich jetzt nach einem bezahlbarem Splash, welches für mein vorhaben geeignet ist. Mit meinem Splash habe ich es bereits ausprobiert und musste feststellen, dass dieses bei jedem Treffer förmlich abhebt und davon fliegen möchte. Es müsste also schon ein nicht zu sehr geformtes, also recht flaches, Splash sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder benutzt selbst ein Splash auf dem Snare Fell?
Ich möchte nicht viel dafür ausgeben, und eins haben, dass nicht sofort wegfliegt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, denn diesbezüglich habe ich nichts mit der SuFu gefunden. (Wenn ich falsch gesucht habe und dazu bereits Diskussionen bestehen, freue ich mich sehr über einen Link.)

Achja, natürlich sollte das Splash nicht nur nicht abheben sondern auch gut klingen. Wobei das wohl geschmackssache ist.

LG Berliner Drummer
 
Eigenschaft
 
Doch die Drumbals sind schon gemacht sie hinzulegen und drauf zu spielen.

Allerdings mit Sinn und Verstand.

Dieses Becken ist am Rande gewellt, dadurch für ein Splash sehr stabil. JEDES normale Splash ist da viel filigraner.
Da solltest du wohl eher mal deine Spielweise überdenken.
Das Teil ist nicht dafür gedacht, da wie ein Berseker draufzusemmeln. Filigranes Spielen ist angesagt.

http://www.youtube.com/watch?v=q33XfVxOVnQ
http://www.youtube.com/watch?v=ElVNnBR5Nm8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 10" Drumbal kostet bei Thomann 41,50€. Splashes darunter sind entweder Messing oder billiges B8. Das Aja ist die Ausnahme mit B20, dafür zu dünn, das würde für die Zwecke nicht lange halten.

Das Drumbal ist dafür konzipiert, auf einem Fell zu spielen - Splashes nicht! Kann leicht passieren, dass der Sound dann absolut unbrauchbar ist, dass sie bei der Spielweise brechen oder dass sie in der Preisklasse gar unsauber entgratet wurden und sich ins Fell schneiden.
Ich würde mir an deiner Stelle auch, wie Haensi schrieb, eine andere Spielweise aneignen. Das Becken ist nicht zum prügeln gemacht, das zielt auf Technik ab. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben