Alternative zu Harley Benton ES-335 Kopie

hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.26
Kekse
7.596
Hallo zusammen,

nachdem meine Tochter mein Roy Orbison ES-335 Trauma nach vielen Jahren wieder "entfacht" hat, will ich es nochmal mit der ES-335 probieren.

Mein Gedanke war, dass ich mir eine sehr günstige ES Kopie holen und dann einfach schau, ob mich die Korpusgröße auf Dauer nervt. Mensur und Halssphaping ist kein Problem, ich hatte viele Jahre SGs und auch mal in den 2000ern eine Epiphone Dot (für knapp 1 Jahr), es geht nur um die Korpusgröße.

Mein erster Gedanke war, dass ich mir eine Harley Benton HB-35 neu bei Thomann kaufe und dann einfach mal spiele für - keine Ahnung - 1 Jahr. Ich habe berufsbedingt Phasen, da kommen ich mal 6 Wochen nicht zum Spielen und will mir keinen MoneyBack-Stress machen.

Alternativ dachte ich an eine gebrauchte Epiphone Dot, aber die sind gerade bei mir rar, bzw. so teuer, dass ich gleich eine neue Epiphone bei Thomann bestellen könnte - was mir aber Preis/Wertverlust zu viel Geld für diesen Test ist.

Deshalb zurück zur Harley Benton, die lag schon im Warenkorb bis ich gesehen habe: Der Toggle-Switch, was macht der da? Diese Position hat mich 25 Jahre vom ernsthaften Spielen einer Les Paul ferngehalten - damit ist die Harley Benton raus.

Aber, was nehme ich jetzt? Welche halbwegs brauchbaren ES-335 Kopien gibt es noch in der untersten Preisklasse? Oder will mir jemand seine Epiphone für 250€ verkaufen? 😉
(Bitte nicht in den Flohmarkt verschieben, dass ist nur Spaß.)

Die vom Musicstore sind leicht drüber und ich kenn nur Les Pauls von denen, aber die waren gut verarbeitet.

Die günstigsten Alternativen wären die Ibanez AS53 (hat allerdings nur je ein Tone- und Volume-Poti, aber dafür den Toggle bei den Potis und nicht am Horn) für ca. 350€ oder von J&D (musicstore Hausmarke) die SH-1 und SH-2 für ca 270€ und die SH 40 für ca. 300€.

Ich habe eine Ibanez AS73 und Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super (ca. 550€). Hatte auch die 53 in der Hand, aber ich wollte unbedingt die Doppelpotis und ich fand den Sound etwas besser für das was ich damit machen wollte gegenüber der 53. Die J&Ds SH1 und 2 hatte ich mal kurz in der Hand und die waren zumindest optisch und haptisch absolut in Ordnung! Vor allem für den Preis. Aber wie bei jedem Budget-Modell muss man da halt irgendwo Abstriche machen und mir persönlich hat der Sound nicht so zugesagt und ich wollte keine neuen PUs in ein Budgetmodell einbauen. Die SH40 hatte ich noch nicht in der Hand.

Ansonsten fällt mir wie dir auch nur der Gebrauchtmarkt ein und das heißt immer etwas Geduld, wobei man da die Ibanez AS73 für ca. 250-350€ gebraucht immer mal wieder findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Larry Carlton hatte ich auch im Kopf, aber dann doch nicht vorgeschlagen, da nicht jeder den Sound von P90s mag, zumal ja die Grundidee des TE eine ES-Style Girarre mit HBs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer