Hat Harley Benton Squier und Epiphone schon überholt?

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beschränkt, den er seine Jugend nennen durfte:opa:, hat eh immer ein gewisses Problem mit umfassenderen Sichtweisen auf die Geschichte :evil:... " jaja,70/71..." war da früher der Schwank dazu ... die "Geschichte" geht aber ständig weiter. Und gerade bei der Instrumentenindustrie haben die heftigen Verteilungskämpfe erst losgelegt, als die Asiaten ins Spiel kamen (das begann Ende der 60er, mal nebenbei bemerkt, ist also selbst nach deiner Geschichtsdefinition noch mitten im Spielfeld :D ) Der KopienMarkt ist Teil des Erfolges der Musikindustrie, global betrachtet.

...nicht ganz, mein geblendeter Sohn...bin Kind der 80s...die 50s -70s gelten halt als Wiege der Rock/Pop-Musik-die Referenz halt...auch was Gear betrifft...Punkt
klar geht die Musikgeschichte dann weiter...aber es ist im Endeffekt nur ein "Abklatsch"/Variation von dem,was wir schon kennen (ich rede nicht von Spieltechnik etc.)...das Rad kann man ja auch nicht neu erfinden...

...und hast du schonmal eine wertvolle Ibanez (Wertanlage) irgendwo gesehen? Na siehst du...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was haben die Preise für 50th oder 60th Gibson mit Epiphone zu tun?
 
*edit*

es ging ursprünglich, glaub ich, um das Marken-Image von Epi bezüglich Musikgeschichte...da viele hier nicht zitieren, ist es echt schwer herauszufinden, worauf sich eine Antwort bezog....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleiche Duskussion hatten wir als Kinder oft! Ich war der Meinung Lego war besser, mein Cousin fand Playmobil geiler?! Könnt ihr euch das vorstellen? Was für ein Idiot. Der hat nie verstanden das man mit Lego einfach viel geiler Sachen bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gleiche Duskussion hatten wir als Kinder oft! Ich war der Meinung Lego war besser, mein Cousin fand Playmobil geiler?! Könnt ihr euch das vorstellen? Was für ein Idiot. Der hat nie verstanden das man mit Lego einfach viel geiler Sachen bauen kann.

ich fand beides geil und Fischer-Technik...
 
Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass hier alles von jedem schon gesagt wurde, teils sogar mehrfach :opa:
 
...das Rad kann man ja auch nicht neu erfinden...
... ich denke schon, das kann man, es ist von der Baumscheibe zum Carbonrad mehr als nur ein Kopieren alter Ideen ...
Klassik und Romantik sind auch nur oberflächlich betrachtet das selbe Gedudel :D
 
... ich denke schon, das kann man, es ist von der Baumscheibe zum Carbonrad mehr als nur ein Kopieren alter Ideen ...
Klassik und Romantik sind auch nur oberflächlich betrachtet das selbe Gedudel :D

naja, aber es bleibt schon rund das Rädle,gelle?
 
der Verdacht, dass hier alles von jedem schon gesagt wurde, teils sogar mehrfach
Ach was, erst nach vierzehn Seiten :D ??

Aber ja doch, Du hast da schon Recht, aber meistens war's ja auch neben der Marschroute.

Daher zum wiederholten Male die Kernfragen aus dem Startpost:

Jetzt meine Frage: warum noch eine Squier oder Epiphone kaufen? Harley Benton (bzw. Thomann) suggeriert mir, dass ich ab ~ 150€ ein Top-Modell bekomme. Warum noch eine Bullet oder eine Epi Special kaufen?...Wie seht ihr das? Können Fender, Gibson und Co ihre Low Budget-Produkte einstampfen?

Der Grund warum ich mir solche Gedanken mache ist folgender (deswegen in Kaufberatung):
Ich suche noch eine Klampfe für den Wohnwagen. Wenn die geklaut werden sollte, tun mir 150€ nicht so sehr weh
für den Fall, dass tatsächlich noch jemand etwas Erhellendes zum Thema ausführen möchte. Wir sind ja nicht zuletzt wegen -Zitat aus Startpost des TS (s.o.)- "Kaufberatung" immer noch im entsprechenden Fach-Sub und (noch) nicht im Biergarten.

Ach ja, auch das
da viele hier nicht zitieren, ist es echt schwer herauszufinden, worauf sich eine Antwort bezog....
hat was - aber dann bitte auch richtig zitieren (bei Dir musste ich gerade drei K.O.-Zitate reparieren ;)).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uwe G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ja dann lenk ich nochmals in eine andere Richtung. Der Name Harley Benton ist in meinen Augen auch total schlecht gewählt. Doppelname, schaut unrund aus ... das Wort Harley ist drin. Schlimm.
Zumindest den Headstock hätte man noch eigenständiger, schön und technisch besser designen können. Ein eigenständiges Merkmal wie zB die Birds bei PRS wären auch nicht fad. Kann ja auch was kostengünstigers sein wie ein nettes aufgeklebtes Headstocklogo unterm Lack.
Solange HB nicht eigenständiger wird, bleibt es immer die hässliche kleine Kopie (mein persönlicher Geschmack) und überholt noch lange niemanden. Dem aktuellen Konzept von T sind nunmal Grenzen gesetzt und ettliche andere Branchen zeigen das auch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also langsam reichts nun aber, jetzt sind nicht nur die Gitarren selbst Kacke, nein der Name ist auch nix, Harley geht ja gar nicht und wie die auch aussehen nix eigenständiges, sogar ne Kopfplatte haben die wie die anderen, so was aber auch:bang:.
Wie @C_Lenny schon bemerkte, falls jemand noch was " Erhellendes zum Thema " beitragen möchte, aber hier kommt nur noch Käse. Ich glaube das bringt auch nix im Biergarten, hier bringt nur noch ein :zu:was, vor allem da sich ja das Thema schon vor einigen Seiten erledigt hat. Die Geschmäcker sind nun mal; zum Glück, verschieden und dabei sollten wirs lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß jetzt auch nicht warum der "Brand Name" Harley Benton herhalten muss... Fender ist auch nicht gerade günstig gewählt (Fender = Kotflügel)... Aber Leo hieß nun mal so.

Wie auch immer... ich denke auch, dass das so langsam Zeit für eine "neue Sau" ist, die durchs Dorf gejagt wird... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe gerade einen Test von Amazona gelesen, über die HB Fusion T-HH. Da kommt sie in der Preisklasse sehr gut weg.
Was mir persönlich gefällt, ist das Wilkinson Tremolosystem. Ein ähnliches habe ich auch an meiner vom Gitarrenbauer. und wenn schon
Tremolosystem, dann sollte es auch möglichst verstimmungsfrei sein, das wird bei Amazona bestätigt und bei meinem ist es auch so.
Da haben selbst richtig teurere Gitarren manchmal ihre Schwächen.
Von Überholen würde ich trotzdem nicht reden, ist ja gerade im unteren Preissegment wohl auch immer etwas Glückssache, was man
gerade für ein Instrument erwischt:rolleyes:.
 
nein der Name ist auch nix, Harley geht ja gar nicht und wie die auch aussehen nix eigenständiges, sogar ne Kopfplatte haben die wie die anderen, so was aber auch:bang:.
So darf die Empfindung sein, das darf man auch als Grund gegen einen Gitarren kauf nutzen :nix:
 
das Wort Harley ist drin. Schlimm.

Und dann war da der Typ der mir seine alte 12 saitige verkauft hat weil er eine Harley Benton wollte weil das so schön nach Harley Davidson klingt.
Kein Witz.
Also Brand Name als Kaufgrund. Oh Ja auch das gibt es bei Harley Benton.
Das Universum ist viel grösser als es viele hier wahrhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist ja gerade im unteren Preissegment wohl auch immer etwas Glückssache, was man
gerade für ein Instrument erwischt:rolleyes:.
Menschenskinder, fangt doch nicht immer wieder von vorne an, schlechte Qualität gibt es doch in jedem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tremolosystem, dann sollte es auch möglichst verstimmungsfrei sein, das wird bei Amazona bestätigt und bei meinem ist es auch so.
Da haben selbst richtig teurere Gitarren manchmal ihre Schwächen.
Das ist aber auch ein wenig relativ, egal ob teuer oder günstig oder gar billig. Es kommt immer wieder vor das bestimmte Konstruktionen gewünscht sind (weil es halt frühe auch so war).
Da werden dann eben Konstruktionen kopiert die vor 50 Jahren üblich waren. Damals wusste man es evtl.nicht besser, heute weiß man was verbessert werden kann, macht es aber wie früher weil es Leute gibt die nur aus solchen Instrumenten den Ton von damals heraus bekommen.
Also werden die "Fehler" mit in die Gitarre eingebaut, völlig unabhängig vom Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben