Alternative zu Quiklok Z71

Kennt von euch jemand die On-Stage Ständer?
Z.B. On-Stage KS7365EJ oder KS7350 ?

Würde ich gerne mal antesten, konnte ich aber in Deutschland nirgends finden.
 
Ist für mich eigentlich keine wirkliche Alternative zum Quiklok. Das Werbevideo auf YT, wo der Aufbau beschrieben wird, ist eher abschreckend und lächerlich. Zu viele Einzelteile, zu viele Schrauben. Auf- und Abbau dauert definitiv zu lange. wenn ich richtig gesehen habe, hat er nicht einmal eine Rasterung bei der Höhenverstellung.
Da wären mir jedes Geld zu schade.
 
Denk ich mir auch. Für die Fixinstallation okay. Für die Bühne zu umständlich.
 
Die einzige Alternative vom Z-71 ist der Z-70. Der ist zwar in der Handhabung geringfügig umständlicher, weil die Beine und "Arme" auf jeder Seite nicht miteinander verbunden sind (man braucht also 4 Handgriffe statt 2 zum Aufbauen) - dafür ist er breitenverstellbar für richtig breite Boards oder Mischer (oder ausladende Floorboards) und hat einen entscheidenden Vorteil: er ist für ein noch kompakteres Transportmaß ganz zerlegbar. Dann ist zwar für den Moment der Vorteil des schnellen Aufbaus dahin, aber man kann ihn dann eben, wenn es eng wird, auch mal transportieren, wenn gerade kein Kombi da ist. Bzw. ich hatte meinen dann neulich mit dem Kronos und einigen Koffern quer im Kofferraum, weil das Auto mit 4 Personen besetzt war und somit die Rückbank nicht umgeklappt werden konnte.
 
Hab noch nichts besseres als den K&M Tisch gefunden.
 
Der ist nicht verkehrt - aber spätestens mit der 2. Etage umständlich in Transport und Montage, weil immer alles, was über den Basistisch hinausgeht, komplett abgebaut werden muss...
 
Die Auflage dauert 15 sek. MMn bleibt eben er ungeschlagen in Stabilität und Geschwindigkeit. Zusammengeklappt ist er dann super kompakt.
 
Mir war der immer ein bisschen zu "shaky" bei schweren Boards und meinen typischerweise 10-12cm über "normaler" Klavierhöhe - von Stehhöhe fang ich gar nicht erst an. Nicht Wackelig im Sinne von "Sorge, dass er umfällt", aber gegen einen Granitklotz wie den Z-Stand von Quiklok doch relativ nachgiebig. Ein paar cm schwankt es dann schon - mit meinem großen Besteck (knapp 60kg) drauf würde ich das nicht probieren wollen. Und: er kommt für eine normale Klavierhöhe nicht weit genug runter. Live spiele ich zwar ein bisschen höher, aber zuhause und im Proberaum hab ich es gerne ergonomisch. Genau aus dem Grund dauert auch bei mir der Aufbau letztlich länger: Höhenverstellung heißt beim K+M 4 Schrauben nicht nur lösen, sondern ganz rausdrehen und in einem anderen Loch wieder reindrehen. Das sind so Sachen, die mich auf Dauer nerven. Bei den Quikloks, die ich habe, ist das mit einer Einrastmechanik gelöst - dauert 5 Sekunden.

Für mich war der aber aus dem gleichen Grund raus wie fast alle anderen auch: keine 3. Etage. Hat der Z-70/71 auch nicht - aber den nutze ich nur zuhause und wenn ich mit zwei Boards unterwegs bin.

Wie auch immer: der ideale Keyboardständer ist noch nicht erfunden; ein paar Nachteile haben sie alle (wenn auch zum Glück jeweils andere). ;) Wenn irgendjemand 3 (eng bestückbare) Etagen, viel Fußraum, ein kleines Packmaß und wenige Handgriffe beim Aufbau (nach Möglichkeit nicht viele separate Einzelteile und vor allem keine Schrauben!) in einem Ständer vereint, bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich nur mehr im Stehen, wenn es nicht gerade einen Flügel/ein Piano gibt. Mit dem Forte und dem XA steht der bombenfest, da wackelt nichts. Aber vielleicht schau ich mir den Z auch nochmal an.


Jössas, was spielst du bitte? 3 Stück Motif 8? :D

Wie auch immer: der ideale Keyboardständer ist noch nicht erfunden; ein paar Nachteile haben sie alle (wenn auch zum Glück jeweils andere)

Leider nein...so wie das perfekte Board. Wer baut es denn endlich?! :fear:

Wenn irgendjemand 3 (eng bestückbare) Etagen, viel Fußraum, ein kleines Packmaß und wenige Handgriffe beim Aufbau (nach Möglichkeit nicht viele separate Einzelteile und vor allem keine Schrauben!) in einem Ständer vereint, bin ich dabei.

Gekauft!

Genau aus dem Grund dauert auch bei mir der Aufbau letztlich länger: Höhenverstellung heißt beim K+M 4 Schrauben nicht nur lösen, sondern ganz rausdrehen und in einem anderen Loch wieder reindrehen.

Ja, das nervt. Mittlerweile sind es wenigstens per Hand raus schraubbare Schrauben und keine Imbus mehr.
 
Jössas, was spielst du bitte? 3 Stück Motif 8? :D
Doepfer LMK4+, Kronos, alte CX3 (Holzgehäuse!) - rein rechnerisch etwas über 50kg zusammen, plus Röhrenpreamp, Venti, Kabel, Tablet... Und beim Spielen kommt etwas dynamische Last dazu.
 
Na prack. :D
 
;) Wenn irgendjemand 3 (eng bestückbare) Etagen, viel Fußraum, ein kleines Packmaß und wenige Handgriffe beim Aufbau (nach Möglichkeit nicht viele separate Einzelteile und vor allem keine Schrauben!) in einem Ständer vereint, bin ich dabei.

Was ist mit dem KM18880 incl. Traversen 18881/18882?
Superleicht, sehr flexibel, superschnell aufgebaut...
Fußraum sollte eigentlich auch reichen.

Den hatte ich mit Yamaha S90ES, Fantom FA76 & obendrauf Yamaha DX7 II gespielt - ging gut...

https://produkte.k-m.de/de/Keyboardstaender/Keyboardtische/18880-Keyboard-Ausbautisch-schwarz

Edit: OK - ich glaube, von dem redet ihr schon die ganze Zeit... :redface::eek:
Wer lesen kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, von dem rede ich zumindest nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann ist es ja zumindest schon mal zu 50% angebracht gewesen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was passiert bei dem mit der Querstange, wenn man ihn zusammen klappt?
 
Wird einfach nach unten geklappt, die Schere zusammengeschoben - thats it...
Sofern man immer mit den selben Einstellungen arbeitet, geht das in 10 Sekunden.
 
Den Quicklok finde ich schon gut, allerdings ist mir der zu schwer und die Aluvariante zu teuer. Mal schauen, irgendwas brauche ich demnächst mal, zuhause habe ich einen K&M 18810 rumstehen + Ausatz, der ist zwar super, aber für mich und mein kleines Auto zu unhandlich. Für unterwegs habe ich einen Euromet GSP Mini + Aufsatz (gibt es glaube ich gar nicht mehr). Würde ich gerne im Proberaum lassen. Der KM18880 ist vielleicht eine Option... mal sehen
 
Gar nicht so uninteressant! Da ich sowieso einen Banner vor dem Ständer habe, ist es mir dann auch egal, dass ich diese Scheren furchtbar hässlich finde.

Irgendwie wirds OT. Vielleicht machen wir einen allgemeinen Keyboardständer Thread aus diesem Thread? :gruebel:
 
Den 18880 hatte ich noch nicht auf dem Schirm... ist vom Packmaß nicht ganz das, was mir vorschwebt (düfte sich nicht viel mit meinem custom-DoppelX nehmen, und der ist schon sperrig...), aber sonst geht das in die richtige Richtung. Nur wieder dieses Gewürge mit der Höhenverstellung.

Liebe Hersteller: OBEN bei der zweiten oder dritten Etage, da brauche ich keine Schnellverstellung, mein Equipment ändert sich nicht so oft. Aber mal je nach Situation eine andere Gesamthöhe, das schon eher. Und das bitte mindestens ohne Werkzeug. Auch die Kontermuttern für die Ausgleichsfüßchen: da würden Rändelschrauben VIEL mehr Sinn machen als bei der Neigung der xten Etage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben