Alternative zu Quiklok Z71

Der KM Scherenständer ist super, wenn man ihn nur einmal einstellen muss. Flexibles Höhenverstellung kannst du vergessen, da benötigst du jeweils zwei Werkzeuge, da Schraube und Kontermutter... Ich hab mich da auch schon drüber geärgert. Ansonsten ist der Klasse. Habe die hintere Querstange sogar etwas verlängert, damit mein großes Pedalboards drunterpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es jemanden der den Z-Ständer von On Stage verwendet, also den On-Stage KS7365EJ?
Momentan gibt es den relativ günstig.
Es gab hier ja kritische Stimmen dass Auf- und Abbau zu mühselig wären. In diesem Video sieht das aber unproblematisch aus. (Man darf halt den mittige Verbindung nicht entfernen.)
 
Erinnert mich irgendwie an den Hercules KS-410, den ich mal zum Testen bekommen hatte (s. Review)
Was ich so auf den ersten Blick sehe, sprechen im Vergleich zum Z72, von dem ich mittlerweile zwei habe, ein paar Argumente für den On Stage, ein paar eher dagegen:
Pro: vom Preis günstiger; kleinere Maße für den Transport; leichter? (finde keine Angaben zum Gewicht); in der Breite verstellbar (was in erster Linie aber nur für den Transport positiv ist)
Contra: separate 2-Tier Auflage; keine Tiefenverstellbarkeit bei der zweiten Ebene; zu viele Schrauben, und zu viele Streben, was ihn in beiden Fällen 'un-sexier' aussehen lässt, die Schrauben machen vor allem das Handling schwieriger

Was die Stabilität angeht, da muss man wohl tatsächlich einen in Natura angeschaut haben. Wird aber vermutlich ausreichend sein. Kommt ja auch ein wenig drauf an, was man da so draufstellen möchte. Auf dem Z72 hatte ich lange Zeit einen Kurzweil K2500X und oben einen K2500S, also unten echte 88- und oben 76-Tasten-Monster, die alleine schon 70kg gewogen haben. So etwas schleppt ja heute keiner mehr auf die Bühne.
 
Das ist mein Favorit für zwei Boards nach über 20 Jahren mit einem Ruka aus Alu. Nur auseinander klappen und den Jupiter und den Tyros reinlegen.
 

Anhänge

  • D5F1B73A-595C-47B0-9D4C-8CB4FFA06FDD.png
    D5F1B73A-595C-47B0-9D4C-8CB4FFA06FDD.png
    259 KB · Aufrufe: 113
  • C4E4B110-5EB1-4354-8527-5D98FCE7EE21.png
    C4E4B110-5EB1-4354-8527-5D98FCE7EE21.png
    168,1 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben