Alternative zu RME HDSP 9652 - möglichst USB

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

Ich möchte in nächster Zeit meinen in die Jahre gekommenen Proberaumrechner durch einen neuen Rechner ersetzen.
Da die HDSP 9652 eine PCI Karte ist und es mittlerweile nur noch wenige Mainboards mit PCI Bus gibt, ich außerdem das Ganze gerne auch mobil einsetzen möchte,
tendiere ich im Moment dazu, einen Laptop am Stelle eines Desktop PCs zukaufen.

An der RME habe ich momentan drei Behringer ADA8000 hängen, die per ADAT synchronisiert sind.
Ich würde diese gerne weiter verwenden, finde aber kein Interface oder was auch immer, welches es mir gestattet, diese drei Behringer anzuschließen.
Da wir öfters Livemitschnitte im Proberaum machen und unser Drummer ein relativ großes Set spielt, brauche ich mehr als 16 Eingänge gleichzeitig.

Gibt es externe USB Interfaces, gerne auch ohne Preamps, die mir das gestatten?
Ich habe nichts wirklich brauchbares gefunden, außer die großen RME Intefaces, die dann im Moment aber doch etwas das Budget sprengen.

Ich bin für alle Hinweise und auch Alternativen (mit weniger Eingangskanälen anfangen, später auf 24 und mehr ausbauen) dankbar.

Gruß
Matze
 
Eigenschaft
 
ich würde die Aufnahme Sache nicht verändern, dh mit der RME einen dedizierten Aufnahme Rechner aufbauen
(der kann mit einem mini-ITX Board extrem klein ausfallen)
die Platte könntest du wechselbar machen, wegen Formfaktor eine kleine SSD
ich habe letztens probeweise mit einem billigen Atom-Board der ersten Generation 32 Spuren auf eine 2," HD aufgenommen
(die Boards haben zwar keine Rechenleistung, aber schieben Daten bis der Arzt kommt und sind billig)
wie ich gerade feststelle ist die 9652 auch für 3,3V Slots geeignet, damit gehen dann auch moderne Boards
ich nehme an, dass die Wandler derzeit den Sync von der RME beziehen, da sehe ich keine (preisgünstige) externe Alternative

cheers, Tom
 
Hi Tom,

danke für deine Antwort.
Ja, die Wandler beziehen den Sync von der RME.
Auf meiner langen Suche bin ich natürlich über die üblichen Verdächtigen USB Interfaces von Presonus, Focusrite, Steinberg, ... gestoßen.
Allerdings scheint mal wohl keines davon kaskadieren zu können, schon komisch.

Was gäbe es denn für teuere Alternativen?

Was genau meinst du mit 3,3 Volt geeignet? Moderne Boards? Soll das heißen, ich könnte die RME in eine PCIe Port stecken?

Danke und Gruß
Matze

Edit:
Was ich natürlich ganz vergessen habe:
Zu Hause arbeite ich mittlerweile ausschließlich mit Logic und Mac. Deswegen auch die Überlegung mit dem Laptop... In meinem Fall MacBook Pro.
Im Proberaum würde auch ein Mac Mini ganz schick aussehen, dann hätte ich aber natürlich für die RME keine Verwendung mehr.
 
Da du vor hast mit einem Mac Book zu arbeiten, kann man sich auch in der Firewire-Riege umsehen, da gibt es einiges, was bis zu 24 Kanäle kann - meistens wirst du mit nur zwei ADA8000 + Interface auskommen.

Mit Firewire gäbe es da u.a.:
M-Audio Profire 2626 (hätte da eins zu verkaufen :D)
Focusrite Liquid Saffire 56
Motu 828 MKIII Hybrid*
Motu 896 MKIII Hybrid*
RME Fireface 800
RME Fireface UFX*

* = Können auch USB

Mit USB:
Steinberg UR824
sowie die oben genannten mit USB und Firewire.

Alle lassen sich mit ADAT-Wandlern erweitern, die von Motu und Focusrite sogar kaskadieren (sprich: mehrere Geräte aus einer herstellereigenen Produktserie miteinander kombinieren um mehr Kanäle zu erhalten). Auswahl sollte da genug sein. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch alles nochmal günstiger.

Tante Edit fügt noch hinzu: Die Synchronisierung kann je nach Gerät per Wordclock oder ADAT erfolgen.
 
Was genau meinst du mit 3,3 Volt geeignet? Moderne Boards? Soll das heißen, ich könnte die RME in eine PCIe Port stecken?
ich habe es deswegen erwähnt, weil man das sehr leicht übersieht - es gibt alte PCI Karten, die nur 5V Signale unterstützen
(solche laufen unter keinen Umständen in 3,3V Slots, da lässt sich auch nichts 'adaptieren')
ich bin da selbst drauf reingefallen - hatte nach dem guten Testergebnis mit dem uralt-Atom ein modernes Serverboard bestellt
... und wundere mich, warum die Karte nicht reinpasst ... bzw die sitzt dann 180 Grad verdreht und der Rechner startet nicht :p
da ist es mir dann wieder eingefallen :redface:
das Board hat nur gut 10 Watt Verlustleistung und die alte Matrox 2D Grafik, die praktisch keine Wärme entwickelt
dazu einen wesentlich leistungsfähigeren Atom als das 'Testsystem' (der aber zum reinen Aufnehmen reicht)

so ein Board kostet um 100 Euro + Speicher und wird auch als SOC bezzeichnet (system on a chip)
http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-d2500cc.html
ist ideal, um im Proberaum aufzunehmen, deswegen der Vorschlag mit der mobilen Platte
(zB in einem Gehäuse, dass auch eSATA Anschluss hat)
selbst wenn du ein passendes 19" Gehäuse (teuer!) dazu kaufst, ist es billiger als jede externe 24 Kanal-Lösung
in dem Fall hättest du auf 4 Höheneinheiten ein komplettes Aufnahmesystem, das auch mobil wäre...
an Leistung und Zuverlässigkeit kommt da imho nichts dran, die 3 ADAs werden zudem mit bekannt gutem Takt versorgt
(angeblich sollen die Wandler da kräftig profitieren)
das gesparte Geld kannst du ja in ein Apogee Interface für's MacBook stecken ;)

rein technisch gibt es Adapter von PCI auf PCIe (habe ich auch mal ausprobiert - hat auf die Performance null Einfluss)
bei Karten wie der RME 9652 (volle Bauhöhe) passt das aber meist mit dem Slot Anschluss auf der Gehäuserückseite nicht

cheers, Tom
 
Ich habe mir jetzt die RME Teile noch mal etwas genauer angesehen und das FF800 könnte doch genau das sein, was ich suche.
Muss dann halt mit einem Thunderbolt auf Firewire Adapter arbeiten, aber das scheint laut RME Forum ohne Probleme zu funktionieren.
Ich könnte bei meinem gewohnten TotalMix bleiben, kann meine Wandler benutzen (und dann auch irgendwann mal durch höherwertige ersetzen) und könnte dann sogar noch zwei FF800 kaskadieren.

Danke für eure Hilfe :great:

- - - Aktualisiert - - -

Hi Tom,

das Intel Board ist ja lustig, werde ich als reine Recordinglösung mal im Hinterkopf behalten.
Na mal sehen, was es dann am lange Ende wird, bis April habe ich noch Zeit, dann hat der alte Rechner und Windows XP definitiv ausgedient.
Er hat uns jetzt sehr viele Jahre treue Dienste geleistet ;)

Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben