Kaufberatung: Vielseitiges und "zukunftsicheres" Interface vzgl. RME

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Chaosruler
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Hallo!
Ich erzähle euch erstmal was ich bisher so mache und was ich geplant habe damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Ich spiele E-Gitarre und singe, bisher habe ich meine Songs mit einem Lexicon Omega und Cubase 6.5 aufgenommen.
Gelegentlich habe ich auch live Auftritte von meiner Band mitgeschnitten indem ich 4 Gruppen (4=max. anzahl der Kanäle) aufgenommen habe (Drum, Git, Gesang, Bass). In den letzten 2 Jahren habe ich auch etwas Geld in die Hand genommen und mir schon etwas hochwertigeres Equipment zugelegt. Nun merke ich aber jetzt mit der Zeit, das ich immer mehr unzufrieden bin mit meinem Lexicon Omega. Die Preamps in dem Teil sind auch nicht so der Brüller, wenn man mal etwas mehr Gain braucht und die Kanalzahl reicht mir für den live-kram auch nicht mehr. Die Latenzen sind auch so naja... Desweiteren würde ich mir gerne nach und nach ein kleines Homestudio aufbauen.

Deswegen möchte ich mir ein neues Interface zulegen was auch etwas taugt.
Ich habe mir mal die Produkte aus dem Hause RME angesehen, das sagt mir schon alles zu, nur ich kann mich nicht entscheiden.
Latenz sollte ja allgemein bei den Produkten nicht das Problem sein.

Folgende Kriterien setze ich mal:
- Rund 1000€ wäre ich bereit auszugeben
- Zukunftsfähig d.h. erweiterbar in den Kanälen
- Für den Anfang reichen mir auch 8-IN / 8-Out so kann ich auch daheim ein wenig outboard gear benutzen.
- Muss nicht zwangsweise RME sein
- Preamp muss auch nicht zwangsweise vorhanden sein also ein reiner AD/DA-Wandler mit Interface wäre okay, da würde ich mir für das erste ein SPL Goldmike 9844 zulegen <- Das steht schon fest.


Welche Schnittstelle sollte ich nutzen USB/Firewire/PCI-e Karte ?

Noch eine kleine Frage: Wenn mein Interface z.b. ADAT IN/OUT hat kann ich dann auch theoretisch jeden x-beliebigen AD/DA wandler anschließen richtig? Die sollten dann nur mit einer clock synchronisiert werden oder? Weil mit ADAT und AD/DA Wandlern hatte ich bisher noch nichts am Hut :redface:

Ich habe schon so zwei Favoriten im Kopf, würde mir aber gerne Meinungen einholen. Kritik ist natürlich auch erwünscht sofern das doof ist was ich vorhabe.

Rock on!
 
Eigenschaft
 
Also gleich mal vorne weg, ich denke nicht das ein SPL Goldmike dich auf Dauer glücklich machen würde.

Die Preamps eines RME Interfaces sind wirklich schon gut. Vorallem bräuchtest du für einen Live-Mitschnitt sowieso mehr als 1-2 Preamps.

4 Preamps bei 8 I/O findest du beim Fireface 800
8 Preamps findest du bei Steinberg sowohl mit USB als auch mit Firewire.

Solltest du wirklich nur einen reinen Wandler wollen, musst du deffinitv keine 1000 Euro ausgeben. Da lohnt es sich das Geld in anderen Teilen der Signalkette einzusetzen.
 
Also gleich mal vorne weg, ich denke nicht das ein SPL Goldmike dich auf Dauer glücklich machen würde.

Die Preamps eines RME Interfaces sind wirklich schon gut. Vorallem bräuchtest du für einen Live-Mitschnitt sowieso mehr als 1-2 Preamps.

4 Preamps bei 8 I/O findest du beim Fireface 800
8 Preamps findest du bei Steinberg sowohl mit USB als auch mit Firewire.

Solltest du wirklich nur einen reinen Wandler wollen, musst du deffinitv keine 1000 Euro ausgeben. Da lohnt es sich das Geld in anderen Teilen der Signalkette einzusetzen.

Okay, das mit dem Goldmike überrascht mich. Im Internet findet man ja viel positive Resonanz. Wie begründest du das? Würde mich wirklich interessieren, bin über jede falsche Erfahrung welche ich nicht machen musste dankbar :D
Was für einen Preamp kann man denn für studiozwecke empfehlen, wenn ich mir ein Interface ohne Preamp hole? Ich wollte dann für alles wirklich nicht mehr als 1,5k ausgeben.


EDIT:
Reicht der line-pegel von einem direct-out bei einem Mischpult Kanal nicht bei einem reinem AD-Wandler? Ich meine nämlich das der direct-out nach dem Mischpult-Gain abgegriffen wird. Somit hätte ich ja einen "Preamp"
 
Hattest du von einem Vorhandenen Mischpult gesprochen? Wenn ja, tut mir leid. ;)

Das reicht, so lang der direct out eben hinter sem Preamp angegriffen wird richtig.

Meiner Meinung nach ist der SPL Goldmike 9984 überbewertet und wird dir besonders bei Kondensatormikrofonen keine erhebliche Verbesserung auf Dauer geben.
Wenn es ein 2 kanaliger Preamp seien soll, würde ich zum Focusrite ISA two greifen, dieser sehr neutral im Klang kostet aber rund 850 Euro.
 
Okay, das mit dem Goldmike überrascht mich. Im Internet findet man ja viel positive Resonanz. Wie begründest du das? Würde mich wirklich interessieren, bin über jede falsche Erfahrung welche ich nicht machen musste dankbar :D
ich denke der goldmike ist das preamp-einsteigergerät, das sich viele zulegen, wenn sie ein upgrade zu ihrem ersten günstigen interface haben wollen. dass der dann besser klingt als die preamps in einem 2-300€ interface ist klar. aber da fehlt dann halt der vergleich zu geräten in/ab der preisklasse um die 1000€.

ich würde auf jeden fall empfehlen vor so einer anschaffung in ein größeres musikgeschäft zu fahren und dort zu vergleichen.
 
Wenn es ein 2 kanaliger Preamp seien soll, würde ich zum Focusrite ISA two greifen, dieser sehr neutral im Klang kostet aber rund 850 Euro.

Das macht aber im Kontext RME eher wenig Sinn, oder? RME hat gute Preamps - wenn man dann weitere Preamps kauft, will man wohl eher explizit was färbendes, nicht was neutrales. Unter dem Aspekt überlege ich mir auch nen Goldmike zu meinem Fireface UFX zuzulegen. Andererseits stellt sich die Frage ob das nötig ist, nachdem es wohl entsprechende durchaus überzeugende Plugins für DAWs gibt.
 
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Meine Empfehlung: Ein Fireface UCX, Preamp brauchst du keinen. Ich habe einen exzessiven A/B Blindtest gemacht, und KEINEN Unterschied zwischen den Mic-Preamps von Goldmike, Track one, Frontliner, einem Focusrite und dem RME gehört.
Das einzige was bei dem Test auffiel, waren 2 Sachen:
- Eine E-Gitarre über den Track one ins Fireface klingt viel besser als über den Instrumenteneingang des RME (nur instr. Eingang, beim Mic Preamp KEIN unterschied zu hören)
- externe Preamps bringen meiner pers. Meinung nach nur mehr Nebengeräusche, aber keine Soundverbesserung bei den schon echt guten Preamps von RME.
Deshalb besteht mein komplettes Recording Rack jetzt aus einem Fireface UFX und einem SPL Track one, denn ich für Direkte Gitarrenrecordings und Sprache (wegen dem De-Esser) verwende...
Grüße Bernd.
 
Hallo,

ich schließe mich dem Fireface UCX als Tipp an.
Wenn Du das Goldmike trotzdem noch tauschen kannst oder willst wäre ein SPL Channel One oder SPL Track one, wie "berndkiltz" es schon sagte, für Gesang sinnvoll.
Alternativ zu dem UCX noch das Fireface 800 anschauen. Der geht gebraucht so um die 650-750 Euro auf der Bucht regelmäßig weg.
Das UCX hat gegenüber dem 800er noch eine Effekt-Engine bei der TotalMix Software dabei.

Grüße
 

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