Alternative zu Schertler Jam 150 plus Verstärker

  • Ersteller Rhabarbara
  • Erstellt am
R
Rhabarbara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
28.04.17
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen!
Im Gesangsunterricht verwenden wir den Schertler Jam 150 plus Verstärker.
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Gibt es vergleichbare Geräte im Preissegment 500 -700 Euro?
Dieser wird ja nicht mehr hergestellt und gebraucht habe ich noch nicht viel gefunden.
Es sollten eine Phantomspeisung und Eingänge für 2 Instrumente vorhanden sein.

Falls das überhaupt geht (die Frage habe ich schon wo anders gestellt) sollte es möglich sein den Verstärker
für Aufnahmen an den PC anzuschließen.

Danke, viele Grüße,
Barbara
 
Eigenschaft
 
Im Gesangsunterricht verwenden wir den Schertler Jam 150 plus Verstärker.

Die Dinger sind gut, aber es sind hauptsächlich Akustikgitarren-Amps - mit einem Mikro-Input. Die Gesangsverstärkung ist sicher nicht schlecht, aber Gesang ist nicht der eigentliche Schwerpunkt dieser Amps.

Ich würde ein kleines Mischpult inkl. Effekten und eine aktivbox vorschlagen.

Mwhr dann in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ich würde natürlich auch gerne meine Gitarre und mein Klavier anstecken. Phantomspeisung wäre auch gut für mein Micro.
Ich würde den auch sofort kaufen, aber das Angebot ist leider sehr begrenzt. Danke, in dem Fall bis morgen.
 
Hi. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ich würde natürlich auch gerne meine Gitarre und mein Klavier anstecken. Phantomspeisung wäre auch gut für mein Micro.

Hast du doch:

Es sollten eine Phantomspeisung und Eingänge für 2 Instrumente vorhanden sein.

Gerade das spricht für einen kleinen Mixer. Dann hättest du sogar noch Reserven für ein weiteres Instrument oder Mikro. Könnte schließlich durchaus vorkommen, dass du mal einen Duettpartner auf die Bühne bittest.




Bei den aktiven Boxen: Ja, das kommt jetzt drauf an. Welche Räume möchtest damit zu beschallen? Nur den Proberaum, oder auch kleinere Gigs in Kneipen oder so?

Ich würde den auch sofort kaufen, aber das Angebot ist leider sehr begrenzt.

Klar sind die Scherftler-Amps gut. Aber ihre Stärke liegt bei Akustik-Gitarren, nicht unbedingt bei Vocalsound, auch wenn der nicht schlecht ist. Mit einem kleinen Mixer hättest du zumindest deutlich mehr Möglichkeiten, den Vocalsound zu optimieren.
 
Hi. Ich hätte eine komplette PA Anlage von meiner früheren Band zur Verfügung (verstaubt im Keller ...)
So eine Box hätte ich gerne zum Heimgebrauch bzw wenn man mal in einer kleinen Kirche oder sonst in kleinem Rahmen musiziert. lg
 
Hi Barbara,

ein vergleichbares Gerät zum Schertler Jam150 wäre wohl der

Acus One-6T Wood

Der hat zwar "nur" einen 6" Lautsprecher im Vergleich zum Jam 150, ich denke aber laut genug ist er sicher, ob dir der Bass fürs Keyboard ausreicht, müsstest du probieren.
Den gibt es auch noch eine Nummer größer, den Acus One 8, der ist dann aber auch entsprechend teurer.
Beide haben Phantomspannung, wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe zwar nur 36 V, sollte aber trotzdem ausreichend sein.
Anschluss an den Computer ist möglich (Cinch-Out oder DI) hängt aber von deiner Soundkarte ab, welches Adapterkabel du brauchst.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine komplette PA Anlage von meiner früheren Band zur Verfügung (verstaubt im Keller ...)

Ja - aber die sind ja meist überdimensioniert und man braucht mindestens einen Sprinter zum Transport.

Als kleine, kostengünstige Alternative zum Akustikamp schmeiß ich (wieder mal) die hier ins Rennen:



Hat sicher nicht die Bässe wie der Akustikamp. Dafür gut transporierbar, für den Heimgebrauch und kleine Räume ausreichend. Verbindung zum PC möglich. Effekte Compressor und Reverb plus Apative Tone. 2 Mic/Line-Kanäle plus ein Aux-Kanal, der sich laut Userbericht mitm Adapter angeblich auch für A-Gitarre zweckentfremden lässt.

Wenn es mehr Spuren braucht: Einfach ein kleines Mischpult dazu kaufen und sich einen Kanal teilen. Sowas gibt es für unter 100 Euro.

Hier ein kleines Hersteller-Demo:



Und hier noch ein ungeschönter Live-Mitschnitt mit der Box als Mini-PA in kleiner Location:

 
Ist das nicht ein Gitarrenverstärker?
Meine Gedanken für Gesang und ein paar Instumente gingen eher in die Richtung eines RCF EVOX JMIX8 .
Erstens natürlich zu teuer, und zweitens vermutlich auch zu schwer.

Aber solche Systeme gibt es ja von verschiedensten Herstellern in allen Preis- und Gewichtsklassen.

lg Thomas
 
Jaja, Akustikgitarrenverstärker... Aber nein, so ein Schertlerchen ist kein Akustikgitarren-, sondern ein Akustikverstärker.
Ich singe und spiele mittlerweile seit 2 Jahren über einen Schertler Unico, ohne jegliches Zwischengestöpsel, und bin immer wieder auf's Neue vom Klang angetan.
Somit würde ich zumindest den Unico als vollwertigen Gesangsamp bezeichnen. Er hat Phantomspeisung, eine gute Klangregelung und - in der alten Version - eine Hallspirale.
Es gibt 4 Kanäle, davon ein reiner Mikro- und ein reiner Gitarrenkanal.
Blöderweise wurde erst die Hallspirale durch einen Digitalhall ersetzt und mittlerweile gibt es ihn gar nicht mehr, glaube ich. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber die Modellpalette wurde umgepfriemelt, und ich bin nicht sicher ob es überhaupt noch einen mit einem größeren Lautsprecher gibt. 6" wäre mir zu klein, vor allem wenn auch noch Klavier oder bei mir z.B. eine Baritonklampfe dranhängen...

Aber grundsätzlich empfinde ich solche Akustikamps als super Lösung, weil man sonst nix braucht. Wir waren vorher mit einer kleinen Stäbchen PA und einem der oben genannten Yamaha Mixer unterwegs. Das war um einiges nerviger und pfriemeliger....und klang merklich schlechter.
 
Beim Musikhaus Korn gibts den Unico noch als B-Ware (Rückläufer vermutlich) für 849,- Der hätte alles was die TE benötigt und Hall ist auch noch dabei wenn die Potis mich nicht in die Irre führen.
 
Aber nein, so ein Schertlerchen ist kein Akustikgitarren-, sondern ein Akustikverstärker.
Ja, ich denke, das trifft es ganz gut. Und vor allem ein kompakter Akustikverstärker! :great:

Zum Schertler Jam: er ist dem normalen 6er Acus sehr ähnlich, nahezu baugleich, was daran liegt, dass er ein quasi umgelabelter SR Jam100 ist und von den gleichen Entwicklern entworfen wurde (Ferdinando und Emanuele Canale) die heute Acus machen und deren frühere Firma SR war-die übrigens auch die alten Schertler Amps (David/Unico) entwarfen und bei SR bauten.

Daher die ganzen Ähnlichkeiten zwischen Schertler, Acus und SR...

Also nochmal zusammenfassend:
Der Jam 100 ist also nahezu baugleich bzw. vergleichbar mit dem Acus One 6T,
und der Jam 150 entsprechend vergleichbar mit dem Acus One 8 M2.
 
Schaderweise liegt der 8 M2 nicht nur knapp über'm Budget.

Aber...

gebraucht habe ich noch nicht viel gefunden.

Reicht nicht einer?

Ich habe bei ebay kleinanzeigen eben drei Jam 150 (für 500,00 €) und einen 150 plus (425,00 € inkl. Stativ) gefunden.

Klar - ebay Kleinanzeigen ist nicht jedermanns Sache. Aber nervig ist es ja eher für Verkäufer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben