Alternative zu Vintage Thomas Blug Strat?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.325
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Leider bin ich bei meiner Suche bisher nicht sehr erfolgreich, aber vielleicht weiß hier jemand Rat...

Ich finde das Thomas Blug Strat-Modell von Vintage vom Konzept (und Preis:)) ziemlich smart, aber die Optik (haevy relic, verrostete Mechaniken usw. machen mich so gar nicht an...:redface:). Fällt jemandem eine Alternative (Strat mit Vintage-Ton und zuschaltbare Dummy HB-Spule) ein?
Oder bleiben nur Stratmodelle mit Stacked PUs?
 
Eigenschaft
 
Meiner Erfahrung nach sind auch die Blugocaster sehr unterschiedlich geaged. Meine hat beispielsweise nur leichten Flugrost an manchen Metallteilen, das Modell, welches in einer Gitarrenzeitschrift getestet wurde sah eher so aus, als wäre es hinter einem Jep durch Salzwasser gezogen wurden... Ich bin auch kein Freund von Aging, aber bei meine finde ich es doch passend und haptisch sehr schön.

Also: Vielleicht kannst du dir ja ein passendes Modell heraussuchen, wenn dir die Gitarre gut gefällt.

Sonst: Was genau gefällt dir denn Konzept? Diese zuschaltbare Dummyspule würde ich nicht überbewerten, der Effekt und die Auswirkung auf den Klang ist doch höchst marginal, vor allem da die Blugocasterelektronik eh schon gut abgeschirmt ist. Mit einer gut verarbeiteten Gitarre kannst auch so sehr, sehr rauscharme Single Coils haben. Davon abgesehen ists es ja ne normale "08/15" Strat...

Oder ist es einfach so, dass sich die Gitarre für dich gut anfasst? Falls das der Fall würde ich ein "normales" Strat Modell von Vintage nehmen.
Sonst würde ich mich einfach generell auf dem Strat-Markt umsehen, da haben sehr viele Anbieter sehr gute Modelle in fast allen Preisklassen im Angebot, vom höhenlastigen 50s Sound bis zu modernen Strat-Sounds (meine Blugocaster fällt da irgendwie in die Mitte, höhenlastig ist sie schon, aber mit einem modernen Touch).

Welches Klangrichtung solls denn genau (Vintage kann ja 50s, 60s oder 70s sein) sein und wie hoch wäre dein Budget?
 
Ich habe bei Aufnahmen bei mir im Keller ziemlich extrem mit Netzeinstreuungen zu kämpfen. Mit Humbucking Schaltungen ist das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich habe eine Strat mit HSS-Bestückung (SD Stack Mag + 2 x OBLs die auch HB sind). Die Gitarre geht also sehr in Richtung Heavy (wo auch gut so ist) zumal der Korpus aus Mahagoni ist. Ergo so "richtig" Strat ist das nicht. Daher suche ich langfristig etwas was authentischer Hendrix/SRV Sounds liefert - aber eben ohne SC-Brummen...
Budget: 500 -1000 €; vintage-Strat-Lookalike und Marke ist völlig unwichtig.
 
Viel fällt mir da nicht wirklich viel ein, spontan nur die Fender Blackmore Strat mit 2 SCs und Dummycoil. Und Scalloping...
Du könntest dir natürlich auch eine gute "08/15" Strat nehmen und einem Dummycoil nachrüsten (lassen), beispielsweise bei einer 50s Classic Player Strat. Oder, wenn das Rauschproblem wirklich so schlimm ist, könntest du auch direkt einen Satz New Noiseless N3 Strat Single Coils -wie sie bei den aktuellen USA Deluxe Strats verwendet werden-, benutzen (allerdings gibts die nicht neu separat zu kaufen, aber beispielsweise auf Ebay). Das wäre die sicherste Lösung, zumal die N3s auch sehr gut wie ein typischer SC klingen soll, auf jeden Fall sollen sie weitaus besser sein als ihre Vorgänger.
 
Schmendrik, danke für die Ergänzung. Die Deluxe Player hatte ich mir nie im Detail angeschaut, aber sie scheinen ja perfekt zu passen. Auch ein Dummycoil beeinflusst schließlich den Klang, da sollte man keine Skrupel haben und direkt zu den Fender Noiseless zu greifen, insbesondere wenn man in einer "Elektrosmog"-Umgebung spielt.
 
Klar... Ich bin zwar der Meinung, dass Noiseless-PUs ein wenig die Eier am Sound einer Strat abschleifen, aber wenn man wirklich so versmogt ist, ist das die beste Alternative wahrscheinlich... :)
 
Ich würde mir eine Strat nach der Bespielbarkeit und dem Ton holen und wie schon erwähnt Noisless einbauen.LACE Holy Grails,siehe Signatur, oder Fralin im Bladedesign sind wohl momentan die Referenz.Wobei ich dir die Lace ans Herz legen würde, da sie ne gute Mischung aus modernen Bridgesound und 60er Necksound sind.Außerdem sind sie erschreckend leise.
 
Danke für die Mühe die Alternativen heraus zu flöhen :great:.

Die Blackmore Strat ist schon auch irgendwie cool. Aber gerade die Zwischenstellungen mit dem Mittel-PU sind IMO doch essentiell bei einer Strat.

Eine USA Deluxe gibt es noch mal 600 € günstiger als Fender Deluxe was in der Tat einen Test wert sein sollte.

Die Um-/Eigenbauvariante ist dann natürlich auch eine greifbare Alternative. Was mich wundert, ist dass im Grunde keine anderen Firmen "Classische" Strats mit z.B. Stacked SC von SD anbieten... Bei einem Umbau kann dann ja jede (gebrauchte) Strat herhalten.
 
. Was mich wundert, ist dass im Grunde keine anderen Firmen "Classische" Strats mit z.B. Stacked SC von SD anbieten... Bei einem Umbau kann dann ja jede (gebrauchte) Strat herhalten.

So etwas gibt es schon, allerdings selten, da hast du schon recht. Ein Beispiel wäre die Squier Hot Rails Strat. Allerdings sind diese Tonabnehmer eher reine Humbucker mit Single Coil Einschlag, vom klassischen SC Sound bleibt dabei weitaus weniger übrig als bei den Noiseless PUs.
 
Die Stacked von SD sind nicht das Gelbe vom Ei, da lieber n Hummisound im SC-Format...

Mal abgesehen davon sind viele Stacked Pickups nicht wirklich super(bis auf Lace, Fralin, und evtl. noch die Noiseless von Fender selbst), und HC-Stratspieler nehmen Brummen eben hin, da stellen sich die Firmen überhaupt nicht drauf ein, diverse Noisless einzubauen, weil das nur eine geringe Zahl kaufen würde.

Siehe 27" Baritones. Hat niemand gekauft, weil viele nicht damit zurecht kommen, oder zumindest glauben se das. Also wird 26,5" angeboten...
 
Bzgl. brummfreier PU´s würd ich mich mal auf der HP von DiMarzio umschauen. Kauf dir ne Strat, die du vorher anspielt und bewerte nach Bespielbarkeit und ja, auch nach Optik. Dann bau dir n Set von DiMarzio genau nach deinen Wünschen ein und gut..... Die Modelle auf der HP sind gut miteinander zu vergleichen hinsichlich Sounds und Output.
 
Eine weitere Alternative, die ich eigentlich ganz reizvoll find und auch schon immer mal ausprobieren wollte, wäre auf das Gillmore EMG-Set zu gehen. Kann da jemand etwas dazu sagen, wie weit das von Hendrix/SVR/Texas-Blues "entfernt" ist?
 
Öhm, *kurznachfühlen* doch, sind beide an ihrem vorgesehenen Platz und noch voll funktionistüchtig....
....vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das EMG-Set mir zusagt; selbst gespielt und dabei gehört habe ich es noch nicht...
 
Öhm, *kurznachfühlen* doch, sind beide an ihrem vorgesehenen Platz und noch voll funktionistüchtig....
....vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das EMG-Set mir zusagt; selbst gespielt und dabei gehört habe ich es noch nicht...

Aber du hast vielleicht schonmal David Gilmour gehört. Vielleicht sogar Jimmy Hendrix oder Stevie Ray...
 
.. klar, aber heißt es nicht, der Ton kommt aus den Fingern?

Nein im Ernst, eine "Texas" Strat wird in den Händen von Herrn Gillmor immer nach Herrn Gillmore klingen und eine mit EMGs bestückte würde in den Händen von Herrn Hendrix gewiss nach Hendrix klingen. Damit hat sich die Frage dann vielleicht auch schon erledigt, aber zudem verwenden die Herren auch noch sehr unterschiedliche Amp-Setups und ich bin leider nicht mit deren begnadeten Händen gesegnet und da klingt der Grundcharakter einer Gitarre dann irgendwie doch immer durch...

Eine konstruktive Antwort zu dem Thema würde ich mir daher trotzdem immer noch wünschen.
 
Eine konstruktive Antwort zu dem Thema würde ich mir daher trotzdem immer noch wünschen.

Du suchst eine Strat, möglichst klassisch, die nicht brummt. Und dazu hast du schon mehr als nur genug konstruktive Vorschläge erhalten. Irgendwann wirst du dann doch mal den Po heben müssen und probieren.
 
EMG SCs haben eine andere Tonformung, hab selbst einen 89R, da ist eine Art von SA drin und das hört sich trotz marshalligen Amps nicht so an wie Hendrix. Einfach zu plastisch, ohne Dreck. Aber wie schon Schmendrick sagt, du musst einfach mal ausprobieren, genügend Lösungen hast du angeboten bekommen.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Da hier (zum Glück) kein akuter GAS-Anfall vorliegt, sondern eher ein stiller Wunsch, werde ich auf gute Gelegenheiten warten, bzw. danach Ausschau halten. Strats mit EMGs hängen in den Läden nicht eben zu Dutzenden und sind gebraucht auch sehr selten, aber man kann ja Ausschau halten...
Ansonsten scheint mir ein Set Noiseless SCs von Fender" wohl die "sicherste" Alternative zu sein, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Aber egal wie, zuerst muss eine Strat gefunden werden, die eine gute Grundbasis liefert. Dann werde ich weiter sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben