Vintage Thomas Blug S-Style

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Hat jemand von Euch die Vintage Thomas Blug Strat und kann was dazu berichten?

Wenn man die zB noch mit Kloppmann PUs bestückt müsste das doch ganz nett sein... :)

Paar Infos zu dieser Strat wären nett.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich finde dass das Ding ganz fürchterlich aussieht.

Aging hin oder her, aber das Ding sieht in Natura tierisch nach Plastik aus.
Hat mir optisch sowenig gefallen, dass ich sie erst gar nicht gespielt habe.

Grüße,
Schinkn
 
Hab' die auch letzens mal in Natura gesehen und fand auch, dass die nach Plastik und - im Vergleich zu ner Fender Strat - sogar irgendwie nach Spielzeug aussah.
Auf jeden Fall kommt die sehr fake und billig rüber.
 
Kann ich bestätigen. Die "Vintage" Gitarren sehen alle nach "Plastikfolie" aus.

Dazu nichtmal "korrekte" Hölzer (Linde statt Erle) und dafür sind 459,- heftig.

Danke nein.
 
Es gibt richtig geniale Sachen von Vintage. Ich hab die Greeny Paula und die ist wirklich genial.
Da braucht man nach schlechteren Gibsons echt nicht lange suchen.

Was aber an dem Blug Teil so hype sein soll, entzieht sich mir. Das ist nicht mehr, als ein schlichter StratClone mit ner Brummunterdrückung, diesich im übrigen jeder zuhause im Kriechkeller aus ein paar alten Teeschalten selber nachkleben kann.

...und dann noch Linde??? Mit diesem tollen Holz hab ich schon gut verzichtbare Erfahrungen gemacht - langt dann.
Für den aufgerufenen Preis schon gar nicht. Dann doch lieber ne Squier Classic Vibe oder zB. die aged Lynch strat von ltd. Gibt es derzeit auch ohne aging.
 
Wenn dir die Optik nicht das wichtigste ist, dann spiel die Blug mal an. Mir hat sie zumindest im Vergleich zu den ersten Icon Modellen ganz gut gefallen. Deren Aging ist sehr viel schlimmer ausgeführt. Aber: ich persönlich würde sie nicht nehmen, da mir die Fender Road Worn Modelle um Längen besser gefallen (leider auch doppelt so teuer).

Linde hin oder her. Wenn Thomas Blug Fender Signatur Anfragen ablehnt, aber für 'ne preiswerte Vintage Strat seinen Namen hergibt, dann wird die Gitarre wohl nicht so schlecht sein.
 
Linde hin oder her. Wenn Thomas Blug Fender Signatur Anfragen ablehnt, aber für 'ne preiswerte Vintage Strat seinen Namen hergibt, dann wird die Gitarre wohl nicht so schlecht sein.

echt? das hat er gemacht mit dem ablehnen von fender? weiß man genau wieso?
 
Ja hat er gemacht und hat auch ebenso Vintage (Trev Wilkinson) gesagt, wenn die Qualität seiner Signature schlechter wird, zieht er seinen Namen aus der Serie zurück.

Witzig war das auf der Musikmesse dieses Jahr alle bekannten Vorspieler Vintage Gitarren bei ihren kleinen Auftritten hatten.

Da hier aber bis jetzt nur über das Aging und die Holzart gelästert wird, wären ein paar Klang und Bespielbarkeitsimpressionen nun mal angebracht.
 
Witzig war das auf der Musikmesse dieses Jahr alle bekannten Vorspieler Vintage Gitarren bei ihren kleinen Auftritten hatten.

Da haben Vintage wohl gute Marketingarbeit geleistet;-)
 
Was aber an dem Blug Teil so hype sein soll, entzieht sich mir. Das ist nicht mehr, als ein schlichter StratClone mit ner Brummunterdrückung, diesich im übrigen jeder zuhause im Kriechkeller aus ein paar alten Teeschalten selber nachkleben kann.
.
Erkläre mir das mal bitte??? Meinst du damit die Optik oder die Elektronik?Ich hatte mal das Vergnügen ihn in einem kleinen Musikhaus beim Workshop zuzusehen.Ich finde die Strat von den Features her ziemlich ansprechend.Bin nur leider kein Singlecoil Spieler!Aber das Dinge hat ziemlich gut geglungen bei ihm! Und sollte das die Gitarre nicht in erster Linie?
Einfach mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier kannst du dir einen Eindruck holen Teil1; http://www.youtube.com/watch?v=urJzK5Kuzhc und Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=4gqdjappJrw Die Links sind von user 3121funk aus einem anderen Thread.
Mitte vorigen Jahres hatte ich bei Vintage nach der Blug-Strat gefragt, da antwortete man mir, dass man in Verhandlungen steht und nicht genau wisse, ob sie kommt. Daraufhin habe ich mir die V6MRBK http://www.vintage-rocks.de/files/images/products/V6MRBK_front.png geholt. Mit ihr bin ich super zufrieden.
Herzlichst
XS5
 
Ich hab nicht die Blug, aber andere Vintage Strats ausprobiert. Furchtbares Gefühl. Plastik, wie die Optik und die Griffbrettkanen sind sehr hart (spitz).
Das Halsprofil erinnert an das übliche Asienzeug und hat nix mit einem schönen Fenderhals gemeinsam, aber auch gar nix.
Also um das Geld viel lieber eine Squier CV oder Fender Mexico.
 
Ich hab nicht die Blug, aber andere Vintage Strats ausprobiert. Furchtbares Gefühl. Plastik, wie die Optik und die Griffbrettkanen sind sehr hart (spitz).
Das Halsprofil erinnert an das übliche Asienzeug und hat nix mit einem schönen Fenderhals gemeinsam, aber auch gar nix.
Also um das Geld viel lieber eine Squier CV oder Fender Mexico.

Hatte heute auch das zweifelhafte Vergnügen ein solches Instrument in Händen zu halten.
Von der Bespielbarkeit war es für mich gerade noch Zufriedenstellend,zum Sound kann ich leider nichts sagen,da nur kurz "trocken" ausprobiert.
Aber die Optik geht in meinen Augen gar nicht,sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 
ich hatte das große vergnügen thomas blug auf zwei seiner konzert in offenbach und natürlich auch auf der musikmesse zu sehen und zu hören und auch mit ihm an mehreren tagen zu reden. natürlich auch über seine 61er original-fender und auch über sein signature modell von vintage.
er ist sehr zufrieden mit der zusammenarbeit mit vintage und mit dem ergebnis seines signature-modells. wenn man ihn mit der vintage spielen hört (hat er auch live gemacht), fällt dir kein unterschied zum original auf. ich durfte sogar mal den vergleich anstellen (beide zu spielen) und finde, nicht, dass bei der vintage irgendwas nach plastik riecht (ok, das pickguard und die knöppe ja), oder sich schlecht anfühlt. dass die vintage eine neue gitarre ist und noch nicht so eingeschwungen ist, wie seine 49 jahre alte fender ist wohl klar, aber sound- und gefühlsmäßig ist sie eine sehr gute, vor allem relativ preiswerte, wahl.

außerdem weiß ich gar nicht, warum so viele leute etwas gegen linde als bodyholz haben. meine lieblingsgitarren waren seit meinen anfängen (ca. 1972) immer ibanezgitarren und deren bodies waren meist aus linde, wenn nicht sogar aus plywood (schichtholz) und die klangen trotzdem klasse.

salü
maggy
 
Ich habe neben weiteren Fender Strats auch eine Road Worn.
Mich würde schon gern der direkte Vergleich optisch als auch klanglich interessieren.
Hat jemand zufällig beide in Besitz und kann dazu etwas konkretes sagen ?

Schaut euch auch mal das 10minütige Video zu der Strat unter dem Link:
https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v6mrtbg.htm
an.
 
Moin Jens,

klanglich kann ich die beiden schlecht vergleichen, da die Zeitspanne dazwischen bei etwa 5 Monaten lag. Optisch hat die Road Worn aber um Längen die Nase vorn. Da muss man gar nicht drüber diskutieren (von den schäbigen Ahorn Griffbrettern mal abgesehen. Wenn Road Worn, dann mit Palisander).
 
...und das muss schon was heissen, wenn ne Road-Worn optisch die Nase vorne hat :rolleyes:
 
Ich habe die Thomas Blug auf der Musik-Messe lange getestet und sie macht für das Geld wirklich Spass! Natürlich hörte man im direkten Vergleich als Blugi sie auf dem H&K Stand vorgeführt hatte schon deutlich. ABer das hatte ja auch niemand anders erwartet. Ich fand die Gitarre ok, sehr vielseitig und individuell. Ein gute Allround Strat, eben angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich eine Alternative vorschlagen darf, die noch vielseitiger ist und klanglich wirklich aussergewöhnlich: Godin Progression (mit Rosewood Fingerboard). Kostet zwar etwas mehr aber liefert einen unglaublichen Ton ab! Und dann noch diese Exciter Schaltung mit der man quasi von Vintage auf modern Stratsound umschaltet - Hammer.

viele grüsse
der müde meikii
 
so schlecht sieht die jetz nicht aus wie ich find, aber das ist auch Geschmackssache.
Gruß
 
Was kostet die Gitarre denn überhaupt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben