Alternative zum Guitar Rig Controller?

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hello...,

ich suche eine preiswerte Alternative zum Rig Controller. Die neuen Teile für Guitar Rig 5 sind mir einfach zu teuer und die älteren Modelle selten bis gar nicht zu finden. Ich habe da so gar keinen Plan, da ich mich mit Guitar Rig erst ein paar Monate beschäftige. Gibt es nicht ein normales Bodentreter-Midiboard was mit Rig kompatibel ist. Ich kann ja auch mit jedem Kinderkeyboard die fettesten Vsti Synths bedienen, solange das Teil Midi hat.
Wäre fürs Tips und Ratschläge dankbar!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nett, das jemand meinen Beitrag hilfreich fand...warum auch immer :lol:?!
Aber wenn jemand doch noch einen Tip hätte, dann bitte Meldung machen...danke!
 
Hi,

selberbauen! :) In einem älteren Thread hatte jemand die Idee, aus einem alten Gamecontroller die Platine auszubauen und neue Schalter anzulöten. Das Ganze dann in ein Gehäuse eingebaut und fertig ist. Die Bedienung via alternativer Midigeräte hast du schon genutzt. Wenn du also etwas löten kannst und handwerklich begabt bist, ist dies sicher die einfachste Variante.

Du benötigst dann natürlich noch das Interface (welches du sicherlich bereits besitzt). Dieses ist in den GuitarRig Controllern ja auch verbaut.

Hier der Thread:

https://www.musiker-board.de/modifi...it/370414-diy-guitar-rig-foot-controller.html

Viel Erfolg!

Matze
 
Moin,
ich möchte den Thread mal wieder ausgraben, weil ich auch auf der Suche nach einer Alternative zu Guitar Rig bzw. Guitar Rig Controller bin. Die Idee mit dem selbstgebauten Controller finde ich super. Wenn man allerdings gerade nicht so viel Zeit zum Basteln hat, dann ist sie eher ungeeignet. Ich selbst habe vor ein paar Tagen das Zoom ZFX Control Package getestet. Für ca. 150 € ein gutes Angebot. Allerdings nicht für Mac-Nutzer mit aktuellem 64-Bit Bit-OSX. Leider konnte ich das Teil auch nicht unter Boot Camp mit Win 7 fehlerfrei zum Laufen bekommen (ständiges Knacken). Schade, ich denke dass das Angebot sonst für meine Zwecke gereicht hätte.

Also, nun suche ich also wieder. Gibt es nicht vielleicht eine Empfehlung für ein günstiges Audiointerface mit der Möglichkeit separat so ein Pedal mit Switches (so nenne ich das jetzt mal, weiß nicht, ob es da noch einen Fachbegriff gibt) anzuschließen?

Das Saffire 6 https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm hat ja z.B. Midi. Könnte man da dann nicht ein Footswitch anschließen und so die Kanäle wechseln?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben