Alternative zum Helix für zu Hause ("echter" Amp)

MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Moin.
Mich plagt seit längerer Zeit nun das Gefühl, dass mir ein "echter" Amp fehlt.
Vorweg: Ich möchte das Helix nicht ersetzen, nur noch eine weitere Möglichkeit zu spielen.

Ich spiele das Helix nun seit 2 Jahren, im Proberaum via Inear und FRFR und zu Hause per Kopfhörer oder Monitoren. Soweit so gut.
Mit dem reinen Sound und den vielen Möglichkeiten bin ich zufrieden. Allerdings fehlt mir zu Hause das Gefühl des echten Amps im Haus. Besonders fehlen mir aber spezielle Sounds wie bspw klassische Fuzz Face sounds oder der simple Breakup eines Amps (kann das Helix, allerdings nur wie ich finde mit schwächen). Gerade beim Edge of Breakup geht es um Dynamik, welche vom eigenen Spiel kommt. Beim Helix habe ich immer das Gefühl, mehr Gas zu geben an der Gitarre, als eigentlich nötig wäre am echten Amp.

Dazu kommt die Tweakerei. Zu Hause bin ich mehr am tweaken als am eigentlichen spielen. Einer der Gründe weswegen mein THR oft mehr Spielzeit als das Helix bekommt.
Im Endeffekt mache ich simplen Blues ala Jared James Nichols, Philip Sayce. Brauche Amp + Overdrive + Reverb. Auch wenn ich mich limitiere auf 1-2 amps, tweakt man irgendwo.


Ich suche keinen speziellen Amp Sound ich mag Britische als auch Amerikanische Sounds gleichauf. High Gain benötige ich nicht. Es geht mir mehr um das Spielgefühl und die Möglichkeit ein Fuzz richtig zu benutzen. Es macht keinen Sinn in meinen Augen ein Isle of Tone fuzz an ein Helix zu klemmen.

Überlegt habe ich mir:
Amp nach wahl + Attentuator/OX/Captor X (hatte da einen Marshall aus der Studio serie im Sinn)
Bluguitar Amp 1, welchen vom Prinzip sehr gut finde.
Kleiner Übungsamp ala Blackstar HT5, damit würde ich jedenfalls das Spielgefühl günstig hinbekommen.