Alternative zum Marshall DSL5C

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Ich Spiele neben meinem DSL 40 einen DSL 5c von marshall. Ich bin absolut begeistert von der kleinen Röhre. Klein leicht und mehr als genug power.

Jetzt spielen wir mit der Band hin und wieder songs, in denen ich einen klaren cleanen Ton brauche. Leider verzerrt der kleine Amp bei höherem Volume. Das ist je nach Song aber nicht gewollt.

Gibt es brauchbare Alternativen an Röhrenamps, die Clean sauber klingen und auch bei Bedarf mit overdrive Pedal nicht schlecht darstehen?

Ich bin eigentlich totaler marshall fan, bin aber auch für andere Hersteller offen.

Ich spiele eine Fender USA Standard hss sowie eine ibanez as153 mit zwei Humbuckern.

Ich habe vor das Teil im proberaum als auch live einzusetzen. Abnahme erfolgt über ein Mikro.

Gewicht und Grösse spielt keine rolle.
Preislich halbwegs im Rahmen. Es darf aber auch was kosten :).
 
Eigenschaft
 
Warum nimmst dann nicht den dsl40?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst dann wahrscheinlich bei wesentlich höheren Lautstärken Cleanen Sound, oder?


Etwas, aber für deine Zwecke wahrscheinlich nicht ausreichend, soll es helfen bei. DSL5C an V2 die 12AX7a durch durch eine 12AT7a zu ersetzen. Steht im Marshall Forum, habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Beikleinen Amps hat Clean hat mir der VOX AC10C1 extrem gut gefallen, da hatte ich eher das Problem dass ich mit meinen Gitarren leise, ohne Pedale keine für mich vernünftige Zerre hinbekommen habe. Aber wenn Grösse und Gewicht keine Rolle spielt, ist er wahtscheinlich zu klein und leicht ;-)
Preislich ähnlich dem DSL5C, wobei die Gebrauchtpreise beim VOX in den letzten Monaten ordentlich angezogen haben.

Werde ich mir für cleane Sounds irgendwann mal wieder zulegen, benötige aktuell aber nur Zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der DSL40 für den cleanen Sound nicht reicht, reicht ein VOX AC10 erst recht nicht.

Die Frage ist wie laut soll es denn werden?

Ich denke da gibt es jede Menge Amps von Marshall, die auch laut noch ordentlich clean sind. Z. B. JVM 410. Der sollte für jeden Anwendungszweck ausreichend Power haben und kann auch leise ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der DSL40 für den cleanen Sound nicht reicht, reicht ein VOX AC10 erst recht nicht.

Die Frage ist wie laut soll es denn werden?

Ich denke da gibt es jede Menge Amps von Marshall, die auch laut noch ordentlich clean sind. Z. B. JVM 410. Der sollte für jeden Anwendungszweck ausreichend Power haben und kann auch leise ganz gut.


Den schaue ich mir mal an.

Neigen kleine Röhren Amps bei höherem Volume eigentlich eher zum verzerren?
 
Neigen kleine Röhren Amps bei höherem Volume eigentlich eher zum verzerren?
So gut wie alle Amps zerren, wenn man sie aufdreht.
Kleine Amps mit weniger Leistung haben diesen Punkt halt bei geringeren Lautstärken erreicht.

Was Du brauchst ist also ein Amp mit mehr Leistung. Man könnt hier jetzt sehr viel empfehlen, aber das würd ich stark vom Budget und dem gewünschtem Sound abhängig machen.
Möglichkeiten wären n Laney GH30R, Vöxe, Laney Cubs, Bugera V22/V55, und tausend andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Problem mit dem verzerren bei höheren lautstärken auch bei transistoren der Fall?
 
Ist das Problem mit dem verzerren bei höheren lautstärken auch bei transistoren der Fall?
Die clippen halt hart, das ist nicht besser.
Die Technologie ist irrelevant, Du brauchst mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, so wird das wenig zielführend. Jetzt machen wir noch das Schlachtfeld Röhre vs. Transe auf. Das erweitert die Empfehlungen von 1000 auf mind. 2000 Amps.

Ich rate zunächst zur Präzisierung der Anforderungen unter Angabe des Verwendungszweckes, Musikstiles und Budget.
 
Also, so wird das wenig zielführend. Jetzt machen wir noch das Schlachtfeld Röhre vs. Transe auf. Das erweitert die Empfehlungen von 1000 auf mind. 2000 Amps.

Ich rate zunächst zur Präzisierung der Anforderungen unter Angabe des Verwendungszweckes, Musikstiles und Budget.

Verwendung: proberaum, gelegentlich Gigs
Musikstil: rock/pop/Rock'n roll
Budget: <1000
 
Hmm, ich weis ja nicht wo du wohnst, aber ich hätte da was im Angebot, schau mal in den Flohmarkt. Den könntest du bei mir mal testen, leise und sehr laut. Der bleibt clean, egal wie laut.
 
Füll doch mal den Fragebogen aus ;)
 
) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[XFortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ x Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ xCover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[ x Ja, und zwar: marshall dsl 40, dsl5


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[ x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ x750-1000€
[ x1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ Ja
[ ] Nein
[ x Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[ xProberaum
[ x als Zweit-Amp
[ xBühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ xRöhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ x Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ x Sonstiges: hab mein pedalboard


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ x mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Davon ausgehend, dass es Marsall-britisch bleiben soll:

- gebrauchter JVM
- Laney Cub12 oder VC
- Laney GH50R
Und mein persönlicher Clean-Basis Favorit:
Laney AOR.

Das wären alles Amps, die man als Pedalbasis nutzen kann.
Die meisten bieten zwar auch verzerrte Töne, die muss man ja aber nicht nutzen.

Falls es wirklich ne reine Clean-Machine sein soll, Fender HRD oder Blues Junior.

Etwas ne andere Kerbe, aber auch sehr cool, sind die Peavey Classic und Delta Blues Combos, die sind aber dank schlecht gewähltem Master nur mit Fingerspitzengefühl leise zu regeln.


Im Prinzip kommts jetzt drauf an, was dein Geschmack hier sagt.
Ich würd an deiner Stelle jetzt testen gehen, und sagen, was für ein Amp was für einen Eindruck hinterlassen hat, denn darauf kann man nochmal konkretere Empfehlungen aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal nach Koch Amp Studiotone. Der mit 20 Watt kann auch verdammt laut, ansonsten gibt es auch den XL mit 40 Watt etwas über dem Budget (vielleicht gebraucht?).

Ein Marshall JVM 215C müsste aber auch gehen.

Oder ein Blackstar HT Stage 60 der auf jedem Fall genug Cleanreserven hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Blackstar HTs hatte ich keine besonders coolen Sounds mit Pedalen, ich finde die für Clean und Highgain Top, aber nicht als Pedalbasis.
 
Ich fand, dass der Blackstar HT-20, den ich hatte, erstaunlich gut mit Pedalen klargekommen ist - trotz der Hybridbauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben