Alternative zum Mesa Boogie Dual Rectifier

J
joshw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
09.06.10
Beiträge
58
Kekse
243
Hallo,
momentan spiele ich ein Hughes&Ketter Switchblade. Ein guter Amp, aber nicht die ultimative Erfüllung.. :D vor allem nicht nachdem ich letztens den Mesa Boogie Dual Rectifier gespielt habe ;) Dieser steht jetzt auch bei mir zu Hause (habe ihn mir im Musikgeschäft meines Vertrauens geliehen :) ). Den Sound finde ich einfach geil. Spiele ihn mit einer Strat mit Humbucker. Ist vllt nicht die klassische Gitarre für so einen Amp, aber ich finds net verkehrt ;) . Jetzt ist allerdings die frage ob es Soundlich noch echte Alternativen zu diesem Amp gibt. Vor allem auch Preisgünstigere ;) würde mich mal interessieren ob ihr mir da was empfehlen könnt was mich ähnlich glücklich machen würde, aber meine geldbeutel ein wenig schonen würde ;)

Danke im Vorraus, Josh
 
Eigenschaft
 
Fame Bulldozer
 
Peavey XXX in der alten Version :)
Bugera Trirec (ist glaub ich noch nicht verfügbar)

Gruß,
Chilly
 
der sieht zumindest von der optik schonmal ähnlich aus ;) werde ich auf jeden fall mal antesten fals ich ihn im laden finde. . wenn nicht mal schaun wo ich ihn herbekomm ;) danke auf jeden fall :) das passt jetzt zwar nicht mehr ganz in den amp bereich, aber ich frage trotzdem. wenn ich den Brett-Sound vom Mesa will, welche Gitarre ist dafür am besten geeignet? Bestimmt nicht meine Strat oder ? :D

---------- Post hinzugefügt um 14:48:06 ---------- Letzter Beitrag war um 14:43:00 ----------

danke auch an chillyboy :) mit peavy hab ich bis jetzt eher schlecht erfahrungen gemacht soundlich.. werde in trotzdem mal antesten ;) woher willst du bei dem bugera wissen wie er klingt wenn er noch nicht mal erschienen ist ? :D
 
Ja ich weiß ;) der is zwar noch nicht da aber wie man ja weiß orientiert sich Bugera mit ihren Amps soundtechnisch an großen Vorbildern 6260-6505 zB^^
Von daher denke ich, dass der Trirec soundlich auch sehr stark seinem Vorbild, dem Recti, nacheifert :)
 
Ich mag den Elmwood Modena :great:
 
ich hätte auch elmwood modena vorgeschlagen ;)
 
ok danke nochmal für die vielen antworten :) jetzt hab ich zumindest mal ne Auswahl was alles in frage kommen könnte. mit dem elwood modena steh ich aber preislich nicht gerade günstiger da wie mit dem rectifier :D habt iht zufällig auch noch ne Antwort zur frage mit der Gitarre.. ?
 
Wenn du wirklich den Mesa Sound haben willst, musst du leider in den Sauren Apfel beißen. Ich habe schon einige "Recto-Like" Amps gespielt, oft hört man auf Aufnahmen kaum einen Unterschied, aber wenn man sich dann selbst mal dransetzt, bleibt kein Zweifel. Vorallem die Transparenz im Sound habe ich bisher bei keinem anderen Amp gehabt. Von daher mein Tip: Noch etwas sparen bzw. Gebrauchtkauf.

Deine Frage mit der Gitarre ist so eigentlich kaum zu beantworten, das ist ziemlich subjektiv.
 
wenn ich den Brett-Sound vom Mesa will, welche Gitarre ist dafür am besten geeignet? Bestimmt nicht meine Strat oder ?

Ich habe den Dual Rectifier auch jahrelang mit einer Strat gespielt und tu das immer noch. Spricht eigentlich nichts dagegen. Im Gegenteil, mit gefällt der Sound insbesondere für Rhytmus Parts eigentlich immer noch besser als mit der Les Paul.
Die Songs in der Signatur (Riddick Jones) wurden auch mit der Strat aufgenommen.

Einen Humbucker würde ich allerdings schon verwenden wenn du ein Brett willst. Ich hab den Seymour Duncan JB-Junior im Singlecoil Format, kann ich sehr zum Einbau in eine Strat empfehlen.

Aber die Dual Rectifiers haben doch einen erheblichen Preissturz erlebt... ein gebrauchter DR dürfte heute nicht mehr allzuviel kosten.
 
Zwar nicht die beste Qualität, aber der rechte Gitarrist spielt hier eine Telecaster mit Single-Coils über einen Rectifier. Ich mag's ;)
http://www.youtube.com/watch?v=8r4miMkVHDc

Ich würd mich nach einem gebrauchten Orginal umsehen, wenn du genau den Sound haben willst.
 
ja ich bin mit der strat mit humbucker auch wunderbar glücklich, dachte nur das ihr noch vllt Empfehlungen habt ;) dagen sprechen tut auf jeden fall nichts ;)
 
Ich weiss noch nicht was alles genannt wurde, ich habe leider keine zeit mir alles durchzulesen, aber alternativen zu einem rectifier sind mMn folgende amps:

-Framus Cobra
-Bugera 333
-Bugera Trirec (http://www.musikhaus-korn.de/de/Bugera-Trirec.html)
-Mini Rectifier

Also das sind die die mir spontan einfallen. Der Framus ist ein bisschen teurer, aber aufjedenfall geil, und hat ein besseren clean channel wie der Rectifier wie ich finde.
 
wenn du Mercedes fahren willst, kauf einen Mercedes und nix anderes

will sagen: besorg dir einen Dual Rectifier und werde glücklich
 
wenn ich den Brett-Sound vom Mesa will, welche Gitarre ist dafür am besten geeignet? Bestimmt nicht meine Strat oder ? :D

Also meiner Meinung nach ist eine Strat mit humbucker oder gar Power-Strat eigentlich ziemlich perfekt für "Brett", besonders beim abgeblockten Spielen. (Reinen Mahagoni-Holz Gitarren fehlt da für meinen persönlichen Geschmack etwas, die liegen alle zu hoch irgendwie :gruebel: Auch Paulas haben irgendwie nicht das gleiche, volle "oomph" oder "djent".)

Wenn du es noch weiter "aufplustern" willst, das Brett, dann halt den üblichen Verdächtigen (OD 808) davor und gut ist - wenn auch Box+Lautsprecher mitmachen! :D
 
Also meiner Meinung nach ist eine Strat mit humbucker oder gar Power-Strat eigentlich ziemlich perfekt für "Brett", besonders beim abgeblockten Spielen. (Reinen Mahagoni-Holz Gitarren fehlt da für meinen persönlichen Geschmack etwas, die liegen alle zu hoch irgendwie :gruebel: Auch Paulas haben irgendwie nicht das gleiche, volle "oomph" oder "djent".)

Damit revolutionierst du gerade die Gitarrengeschichte :gruebel:
Übrigens sind die modernen Powerstrats hauptsächlich aus Mahagoni und dieses Holz ist nun eigentlich das Gegenteil von "zu hoch"..
 
Die Strats klingen generell definierter, man hört akkorde besser raus, allerdings hat das nichts mit djent oder brett zu tun. Ich würde es eher "Chunk" nennen, da die tonabnehmer der strat den ton ziemlich "abschneiden", was natürlich nicht negativ gemeint ist. Djent kann man damit auch spielen, allerdings fehlt dann doch etwas output.

Und mahagoni betont natürlich die tiefen frequenzen, nicht die hohen. Aber das mit dem holz ist sowieso immer relativ, da der unterschied soundtechnisch (abgesehen vom sustain) nur minimal zu spüren ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben