Alternative zum Muten von Timbres beim Korg Kronos

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
K
klausl2107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
23.12.04
Beiträge
125
Kekse
55
Ort
Linz
Hallo Mitsammen,

ich hatte das Problem schon mit meinem vorhergehenden Synth (FantomX8) - vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob folgendes beim Kronos möglich ist:
Am Beispiel des Songs "Up where we belong" (J. Cocker): zu Beginn nur das Piano, während der Strophe kommt ein Synthpad, dann noch ein Rhodes dazu. Beim Refrain noch zusätzlich Strings - und schließlich das ganze wieder von vorne. Der Mute/Play Switch ist hier unbrauchbar, das Rhodes z.B. soll nicht einfach plötzlich "da" sein, sondern erst beim nächsten Tastenanschlag.
Zur Zeit habe ich den Song auf 4 Combis aufgeteilt. Zusammen mit der Smooth Sound Transition funktioniert´s zwar perfekt, nur möchte ich nicht so viele Combis für einen bzw. mehrere Songs verpulvern.
Vielleicht gibt´s einen Kronos-User mit einen EierlegendenWollMilchSau - Tip :)
Dankeschön.
 
Eigenschaft
 
Du hast doch genug Combis, da kann man nicht wirklich von verpulvern reden, oder? ;)
 
Servus,
ich mach das immer so daß ich die Programme in einer Kombination deren Lautstärke geregelt werden sollen alle einen IFX "Stereo Limiter" gehen und dort über das Fußpedal (Schweller Pedal) geregelt werden. Also im Effekt bei "Gain Adjust" steht dann "-38" und bei AMS Source "Foot Pedal" (muss aber im Global Modus auch eingestellt sein als Foot Pedal) steht bei "Amount" dann "+38".
Wahrscheinlich gibt's ne elegantere Lösung, ich weiss sie nur leider net :) Jedenfalls geht's.

Gruß,

Chelloni
 
Freie Combi-Slots gibt's spätestens mit OS 1.5 doch genug. Also warum nicht die einfachste Lösung mit Combis und Setlist?
Verschwendung von slots ist doch in diesem Fall überhaupt kein nennenswertes Problem, da hat Toeti doch recht.
Wir müssen uns nur erst daran gewöhnen, weil Preset-Speicher früher so viel begrenzter vorhanden war.
 
Zusätzliche freie Speicherplätze gibt es meines Wissens beim OS 1.5 Update nur für Programme. Aber trotzdem, bei ca. 1300 derzeit vorhandenen, nicht belegten Combis sollte das "Verpulvern" von Speicherplätzen kein Thema sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben