Alternative zum Shure SB900 Akku

G
gee121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
48
Kekse
144
Hallo liebe Community,

Ich habe mir letztens ein Shure PSM 300 IEM-Set bestellt und wollte dieses in Zukunft mit einem wiederaufladbaren Akku betreiben. Die vorgesehene Variante lässt sich Shure mit dem SB900 Lithium-Ionen Akku mit rund 100€ allerdings sehr gut bezahlen - das hierfür benötigte Ladegerät schlägt dann auch nochmal mit 50€ zu Buche...

Daher meine Frage: lässt sich der P3RA-Empfänger auch mit zwei NiMH-Akkus betreiben? Mit Batterien, die 1,5V liefern, ist das Ganze ja machbar..

Hat jemand da Erfahrungen und vor allem Tipps, welche Akkus mit welcher Spannung und Kapazität verwendet werden können? Ich habe viele gute Rezensionen für die Panasonic Eneloop LR6 Akkus gelesen, habe aber keine Ahnung, ob die "normalen" Eneloops (weiß) reichen würden oder ob man auf die höher-kapazitiven Eneloop Pro Akkus gehen sollte (weniger Ladezyklen, schnellere Selbstentladung).

Bei Shure teilte man mir auf Nachfrage lediglich mit, dass die Versorgungsspannung der 1,2V LR6 AA-Akkus möglicherweise nicht ausreichen, um den Empfänger ausreichend zu versorgen und ich möchte mir einen Fehlkauf sparen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi gee121,

ich würde an Deiner Stelle einfach mal die weißen Eneloop Akkus testen. Wenn es damit geht und Dir die Nutzungszeit reicht, hast Du viel Geld gespart. Wenn nicht, kannst Du die Akkus bestimmt noch woanders einsetzen. Ich habe sie z. B. in meinem Canon Blitzgerät im Einsatz.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben vor rund 17 Jahren unsere Funkmikros auf NiMH Akkus umgestellt. Bereits nach einem halben Jahr haben sie keinen Gig mehr durchgehalten. Letztendlich haben wir sie nur noch zum Soundcheck eingesetzt.

Die Panasonic mögen heute besser sein, aber es ist die gleiche Technik. Einmal in die Tischkante beißen und den SB 900 kaufen und es funktioniert für ein paar Jahre. Alles andere könnte zusätzliches Lehrgeld werde (Leergeld wäre ein schönes Wortspiel :evil:) Würdest Du Dein Handy mit NiMHs betreiben wollen?

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war jahrelang Verfechter von Akkus und habe in einem jeden nur möglichen Gerät Akkus verwendet.
Seit geraumer Zeit benutze ich KEINE NiMH-Akkus mehr. Bei Funkequipment nur noch normale Batterien. Bei sonstigem Equipment (z.B. Bartrasierer oder Funkequipment mti 9V-Blocks) nur noch Geräte mit Li-Ion-Akkus.
NiMH-Akkus unterliegen einer Selbstentladung - dh. auch wenn sie nicht gebraucht werden sind sie innerhalb einer gewissen Zeitspanne leer. Auch wenn die Werbung verspricht dass es Akkus OHNE Selbstentladung wären, dann ist diese Selbstentladung eventuell eine gewisse Zeit hinausgezögert, mehr jedoch nicht. Zudem unterliegen sie auch dem "Memory-Effekt" - zwar nicht so stark wie bei den alten NiCD-Akkus, aber es gibt diesen Effekt.
Kurzum: irgendwann sind die NiMH-Akkus entweder unerwartet vorzeitig leer oder sie lassen sich nicht mehr laden.
Das verursacht bei entsprechender Anzahl von benutzten Geräten mit Akkus mehr Stress als man im Live-Betrieb brauchen kann.
Daher mein Rat: bei Funkmikros normale Batterien benutzen - auch wenn das nicht unbedingt umweltfreundlich ist.

Im AA- oder AAA-Format gibt es leider für den Massenmarkt (noch) keine Li-Ionen-Akkus. Das liegt daran, dass es für diese Akkus für den breiten Markt keine Ladegeräte gibt. Vermutlich wegen mangelnder Nachfrage.
Li-Ion-Akkus benötigen spezielle, intelligente Ladegeräte welche wegen der Explosionsgefahr der Li-Ion-Akkus eine Überladung verhindern.

Wenn also Shure Li-Ion-Akkus mit dem dazugehörigen Ladegerät anbietet dann dürfte das stressfrei laufen. Der hohe Preis ist auch dadurch begründet, dass es in diesem Bereich eine exklusive Technik ist. Ist halt so....
Du kannst auch NiMH-Akkus einsetzen - dürfte IMHO genauso laufen. Allerdings ist der Spaß aus o.g. Gründen von relativ kurzer Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jepp, der Shure SB900 ist ein Li-Ion-Akku (siehe https://www.thomann.de/de/shure_sb900.htm). :great:
Ich hatte mir den und das dazu erforderliche Ladegerät Shure SBC10-100-E eigentlich nur gegönnt, weil er eine längere Laufzeit als Batterien hat.

Harry, danke für die Infos.

Beste Grüße
Dita
 
Danke für die schnellen Tipps.

Ja, der SB900 soll wohl schon ne Bank sein, auch aufgrund seiner längeren Laufzeit und weil eben kein Memory Effekt auftritt.. was ich absolut nicht verstehen kann, ist der Preis für das hierfür zwingend benötigte Ladegerät, wo der Benutzer trotzdem den Akku zum Laden aus dem Empfänger nehmen muss. Shirt zeigt ja bei den 2er++ Ladegeräten, dass eine Ladung des Akkus ohne Herausnehmen aus dem Empfänger funktionieren kann. Dafür dann 55€ ausgeben? Hm... ansonsten hätte ich mir das Teil auch schon längst bestellt.
 
Wie gesagt: das Li-Ion-Thema ist in diesem Bereich ziemlich exklusiv. Es gibt dafür keine Massenproduktion an Akkus oder Ladegeräten.
Und wenn ich Shure wäre, würde ich es mir auch teuer bezahlen lassen :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben