Alternative zur Fender Mustang

F
fenson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
12.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ditzingen
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Demnächst will ich mir eine neue Gitarre kaufen.Und wie der Titel schon sagt suche eine Alternative zur Mustang. Ich mag den Sound aber nicht die Form, lässt sich für mich nicht so gut bespielen wie meine Strat.
oder ist das nur Gewöhnungssache???

Sie sollte nicht über 1000 Euronen kosten.


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Erstmal hallo im Forum, fülle brav dein Profil aus und erklär mir wie du das meinst... Ähnlicher Klang aber andere Form hast du doch mit der Strat, oder? Blöderweise hab ich noch nie ne Mustang gespielt, mir gefällt die Form nicht! :p
 
Erstmal hallo im Forum, fülle brav dein Profil aus und erklär mir wie du das meinst... Ähnlicher Klang aber andere Form hast du doch mit der Strat, oder? Blöderweise hab ich noch nie ne Mustang gespielt, mir gefällt die Form nicht! :p

Nee, ne Mustang klingt ganz anders als ne Strat, da sie eine kürzere Mensur hat und ausserdem die Pickups ganz anders klingen. Probier mal ne Gibson Melody Maker, die geht relativ stark in die Richtung (vorallem die Modelle mit 2 Pickups!).
 
Mit der Form mein ich eigentlich nur das die Mustang keine "Bierbauchfräsung" hat :D:D
Die Mustang klingt schon anders als meine Stratsie ist irgendwie zu neutral, hat nicht so den Surf-Ton.
 
ach so, wenn Du nach Surfsound aus bist solltest Du wohl schon bei Fender bleiben. Da kommen mir natürlich die klassischen Surfgitarren wie die Jaguar und die Jazzmaster in den Sinn - die haben ja beide ne Bierbauchfräsung und sind durch die kürzere Mensur auch superleicht zu bespielen...
 
Die Jaguar klingt nicht schlecht.
Hat nicht die Jazzmaster eine 648mm Mensur?:confused:
 
Die Jaguar klingt nicht schlecht.
Hat nicht die Jazzmaster eine 648mm Mensur?:confused:

hoppla, sorry... Stimmt die Jazzmaster hat ne normale Fender Mensur. Ja ne Jaguar ist ne tolle Gitarre - hab vor Jahren auch mal mit einer Jaguar in einer Surfband gespielt und die brachte genau den Sound den man sich von so einer Gitarre wünscht. Geh doch am besten mal eine anspielen - gefällt Dir bestimmt!
 
Jazzmaster hat sogar ne längere Mensur als normal. Das ist aber genau der Surf-Sound.

Hab selbst eine aus den 70ern und die klingt hammergeil.

Das bringt mich drauf, die heute wieder mal zu bespielen;)
Danke Threadsteller!


Und da gibts noch son paar Fender Gitarren.
Fender Bronco, sieht der Mustang sehr ähnlich und ist daher wohl nicht dein Fall:
http://fenderbronco.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/bronco71.jpg

und hier eine sehr gute Seite zu Jazzmaster und Jaguar:
http://www.webrocker.de/jaguar/cms/the-jazzmaster/
 
ich hab ne mustang, und die contour-fräsungen habe ich ungefähr nur eine woche vermisst, dann hatte ich mich dran gewöhnt. der body is ja auch n gutes stück kleiner. und wenn das genau deine traumgitarre ist, gibt eigentlich auch keine alternative..
allerdings hat doch die competition reissue diese fräsungen?
 
Hier ne neue Jaguar:
http://www.musik-service.de/fender-62s-jaguar-vintage-3-colour-sunburst-rosewood-prx395603011de.aspx

und ne Jazzmaster:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jazzmaster_3ts.htm

beide aus der selben Serie (Classic Player MiM)
hab mit dieser erie nur gute Erfahrungen gemacht. Das sind tolle Instrumente.

Wobei ich die 60erJahre Jazzmaster nicht so schön finde. Ich steh mehr auf 70er, aber da gibts kaum Infos drüber.... Geschweige denn ne Wiederauflage.
Hier ein Foto von ner 70er:
http://www.jetenginesound.com/Jazzmaster77a.jpg

finde das Bindig und die Inlays zusammen mit der großen Kopfplatte schöner.
 
Och habe leider keine ahnung, wie lange die istr, und wie lange die Strat-Mensur ist, aber auf jeden Fall ist meine Jazzmaster länger als ne Strat.
Fast schon wie ein Bass.
Kann aber auch an der langen Korpusform liegen, aber auf jeden Fall muss man weiter greifen als bei ner Strat.
 
völlig am thema vorbei mittlerweile...
 
züborch;3748543 schrieb:
völlig am thema vorbei mittlerweile...

Genau....
Chris Jetleg hat die Frage bereits beantwortet. Ich habe die Mustang, Jaguar und Jazzmaster
gespielt (noch die Originale aus den frühen 60ern;)) Die Jaguar dürfte am ehesten geignet sein.
..eigentlich kurios, die Mustang war so in etwa eine "Jaguar Light":), was für Leute mit weniger Geld......
 
züborch;3747898 schrieb:
ich hab ne mustang, und die contour-fräsungen habe ich ungefähr nur eine woche vermisst, dann hatte ich mich dran gewöhnt. der body is ja auch n gutes stück kleiner. und wenn das genau deine traumgitarre ist, gibt eigentlich auch keine alternative..
allerdings hat doch die competition reissue diese fräsungen?

Ich bestell mir die Mustang bei Thomann und dann sieht man ob ich mich dran gewöhne, wenn nicht, hab ich ja 30 Tage Moneyback Garantie.

Oder sollte ich gleich die Jaguar antesten??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben