Alternativen zu AC30/Fender Blues Deluxe für (Pop-)Rock

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Amp für den Bandeinsatz. Momentan spiele ich noch über mein Vintage Modern (2466) Halfstack, welches ich aber über kurz oder lang ersetzen möchte.
Gründe für einen neuen Amp sind folgende:

1. Ich suche eine etwas transportablere Lösung und tendiere daher im Moment zu einem Combo.
2. Wir sind mittlerweile nicht mehr ganz so rockig unterwegs wie noch vor 2 Jahren. Mittlerweile spielen wir eher popigere Sachen die ich mal unter Folk-Rock/Singer-Songwriter (vgl. ggf. "The Dawes") einordnen würde.
Ich bin der singende Gitarrist und spiele im Wesentlichen Rhythmusgitarre.

Nächste Woche würde ich gerne mal ein paar Amps antesten. Momentan habe ich einen Fender Blues Deluxe RI sowie einen VOX AC30 C2 im Auge. Ich benötige keine Vielzahl an Sounds. Stelle mir folgendes vor:

- Wenn möglich zwei Kanäle - aber kein Muss, bei ordentlichem Clean und entsprechender OD-Pedalverträglichkeit
- Gerne FX-Weg
- Combo mit 12er Speaker(n)
- Laut genug für Nutzung im Bandgebrauch ohne Abnahme über PA
- max. 1.000 Euro (neu/gebraucht)

Gibt es da neben dem AC 30 / Blues Deluxe Amps, die ich mir mal genauer anschauen und anhören sollte?

Danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir empfehlen, auch bei eventuell 2 vorhandenen Kanälen den Amp nur Clean zu nutzen und mit Pedalen zu arbeiten. Einfach deswegen, weil du deine Lautstärke-Levels so einfacher kontrollieren kannst. Ein guter Grundsound ist in dem Fall das wichtigste. Im Falle eines Einkanalers bekommst du weniger Features, aber für das gleiche Geld "mehr" Sound! Pedale brauchst du dann allerdings noch...

Du hast dir da aber schon ganz gute Kandidaten rausgesucht. Auch anschauen könntest du dir:


Fender Deluxe Reverb - Der Clean ist einfach ein Traum, auch mit Pedalen arbeitet der perfekt. Neu über deinem Budget, könnte gebraucht aber gehen. Oder einfach von Klone Valve Amps für unter 900€ und mit Custom-Optionen nachbauen lassen... ;) hat allerdings keinen FX-Weg. Brauchst du aber auch nicht, wenn du die Zerre aus Pedalen holst.

Fender Hot Rod Deluxe - sehr solider Amp, sieht man auf vielen Bühnen. Kann auch gut mit Pedalen.

Fender Blues Junior - Finden viele auch gut, eventuell zu wenig Leistung für dich, nicht unendlich Cleanreserven (wie laut ist die Band?)

Vox AC 15 - der 30er ist SEHR groß/unhandlich und laut, eventuell tuts der kleine Bruder auch schon für deine Zwecke.

Peavey Classic - Kenne ich nur vom Hörensagen, wird immer wieder empfohlen, kriegt man gebraucht recht günstig



Viele Grüße!
 
Als Alternative zum Hotorod wäre evtl der neue Hotorod deville ML zu nennen, ein Amp der vermehrt auf Pedaleinsatz in Zusammenarbeit mit Michael Landau konstruiert wurde. Könnte allerdings vom Gewicht her grenzwertig sein.

Ansonsten würde ich evtl noch den Laney VC 30 in Betracht ziehen. Den gibt es als 1x12er und auch als 2x10er Combo und ist außerdem recht günstig zu hen.
 
Ja, ein AC15 tut es in Sachen Lautstärke auch. Den kann man dann auch mal aufreißen, ohne dass einem der Kopf abfällt :D.
Ich hatte mal einen Blues DeVille. Das war ein guter und sehr brauchbarer Amp, der aber neben meinem 5e3 und AC30 überflüssig wurde.
Wenn du deinen Sound eher über Pedale machst wäre ein Fender Twin natürlich ein schöner Klassiker. Wobei ich mich beim Stichwort "transportable" eher fragen würde, ob das wirklich eine so große Verbesserung darstellt. Einen Twin oder AC30 möchte ich nicht dauernd durch die Gegend tragen.
Richtig toll wäre es doch, wenn du zusätzlich zu deinem Marshall einen kleineren Fender hättest.
 
Der Vintage Modern hat (wenn man die passende Box bzw Lautsprecher benutzt) doch einen wirklich guten und schönen CleanSound...insofern würd ich statt den VM mit vermutlich Verlust zu verhökern einfach in ein paar Pedal investieren die nen schönen Crunch bzw Leadsound machen, bei mir tut z.B. ein BlackStar HT Dual Drive vor dem JTM und dem VM super Dienste, dazu noch ggf Chorus, ein Delay und ein schönes Reverb in den Loop und feztich ist die Laube. Wichtig sind wie gesagt die "passenden" Speaker, mit V30 klingt er shice, der VM braucht nen Greenback/G12C25/Green Beret) damit dir Sonne aufgeht....und er mag Singlecoils halt deutlich lieber als Humbucker...
 
Danke für den Input!

Den AC15 hatte ich tatsächlich nicht so wirklich auf dem Schirm. Werde mal schauen, ob ich den C2 mit den 212ern anspielen kann. Sollte der lautstärkemäßig passen, wäre das tatsächlich eine Option! Danke @No Mercy und @6L6
Einen Blues Junior hatte ich einige Zeit. In der Band hat er mir aber nicht 100% getaugt. Sonst aber ein guter Amp.

Wobei ich mich beim Stichwort "transportable" eher fragen würde, ob das wirklich eine so große Verbesserung darstellt. Einen Twin oder AC30 möchte ich nicht dauernd durch die Gegend tragen.
Klar, der AC30 ist Gewichtsmäßig auch eine Ansage. Nur mit dem Halfstack muss ich immer ein mal mehr laufen als mit einem Combo :) Dazu kommt, dass es echt nervig ist, wenn meine Frau die Familienkutsche hat und ich mit dem Golf das Stack in der Gegend rumfahren muss.......

Richtig toll wäre es doch, wenn du zusätzlich zu deinem Marshall einen kleineren Fender hättest.
Da bin ich natürlich bei Dir - nur leider ist mein "Spielgeld" momentan etwas begrenzt :rolleyes:. Gerade darf nur was kommen, wenn auch was geht.....

@bluesfreak
Unbestritten kann er clean wirklich sehr gut. Habe ja auch die passende 425 ABL Box. Bin mit der Schlepperei/den Transportproblemen dennoch gerade ein wenig angesäuert. Noch dazu habe ich einfach auch mal wieder Lust auf einen Fender oder was ganz anderes wie eben den Vox.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Mesa Boogie wäre der TA30 da genau richtig. Leider wird es wohl schwer werden, den unter 1000.- zu bekommen.
 
Da bin ich natürlich bei Dir - nur leider ist mein "Spielgeld" momentan etwas begrenzt :rolleyes:. Gerade darf nur was kommen, wenn auch was geht.....
Das habe ich fast schon "befürchtet" und weiß nicht, ob du dir am Ende damit einen Gefallen tun wirst den Marshall an die Luft zu setzen. Was wäre mit einer 2x12 Box?
 
Blues Deluxe und AC-15 sind schon sehr schöne Kandidaten.
Wie wäre als zusätzliche Option vielleicht ein gebrauchter Fender Super Sonic Combo?


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ige:angebote/preis:800:/fender-super-sonic/k0









...oder ein gebrauchter Fender '68 Custom Deluxe Reverb...


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis:800:1000/fender-custom-deluxe/k0









...oder gebrauchte H&K Tubemeister Combos... (18-Twelve, resp. 36)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/preis:470:1000/tubemeister/k0








Auch dieser Laney VC-30 wäre sicher ein dankbarer Kandidat:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arrenverstaerker/322087718-74-3542?ref=search







Einer der Session-Amps schlechthin - der puristische Fender Blues Jr. - ist ja leider aus dem Rennen! Ansonsten gäbe es noch den Fender HRD :)


Soll/Muss es Röhre sein?


HTH
:hat:

 
Ac15 c1 und Zusatzbox, wäre lautstärkemäßig und Transportmäsig ideal....
 

Der ist einen Test wert,
zwei Kanäle, die beliebig einstellbar sind, sehr guter Line-Out und laut genug ;)
 
Puuuh, danke Euch allen!!

Muss mir da wirklich die Zeit nehmen und schauen was ich wo anspielen kann. Da waren jetzt einige Vorschläge wie z.B. der Supersonic dabei die cih gar nicht auf dem Schirm hatte.

Soll/Muss es Röhre sein
Eigentlich schon. Muss aber zugeben, dass ich recht unwissend bin, was da an Transostoramps derzeit auf dem Markt ist und was die können/nicht können.
 
Der Linnemann ist auch ein Sahneteilchen.
 
Habe durch Zufall momentan einen Cream Tweed Amp zu Hause stehen und kann den ein wenig testen. Es müsste ein früher Tweed-Sound mit 212 und 20 Watt sein (MK II).
Ich glaub die Tendenz die ich mit den Fender-Amps in meiner Vorauswahl hatte war schon richtig :)
Gefällt mir was ich höre. Muss auch sagen, dass ich zu einer 212er Combo tendiere. Konnte noch mal den BJ gegenspielen und der klingt eben doch recht "boxy" gegen eine 212er Variante.
Muss hier mal noch schauen wie sich z.B. der Blues Deluxe schlägt. Kann ja auch grundsätzlich am BJ liegen, dass mir da einfach was nicht gefällt.

Hotorod deville ML
Den habe ich mir jetzt tatsächlich mal vorgemerkt. Finde den recht interessant.
 
Ich fand den Blues Junior auch recht boxy. Teste doch mal den Blues Deluxe. Und gib Deville und Deluxe Reverb bei der Gelegenheit auch eine Chance ;)
 
Hi!

Habe durch Zufall momentan einen Cream Tweed Amp zu Hause stehen und kann den ein wenig testen.

...

Muss auch sagen, dass ich zu einer 212er Combo tendiere. Konnte noch mal den BJ gegenspielen und der klingt eben doch recht "boxy" gegen eine 212er Variante.
Muss hier mal noch schauen wie sich z.B. der Blues Deluxe schlägt. Kann ja auch grundsätzlich am BJ liegen, dass mir da einfach was nicht gefällt...

Ich habe einen Cream Tweed-Sound in der 15-Watt/1x12"-Ausführung UND einen BJ aus der ersten Serie. Die Amps klingen wirklich SEHR verschieden. Auch der 1x12" Cream hat erheblich mehr Fülle/Tiefe als der BJ. SO viel mehr, dass ich ihn Zuhause kaum spielen kann - deswegen spiele ich da immer noch gerne meinen BJ ;)

Der Blues Deluxe ist auch ein schöner Amp - aber er ist auch unheimlich laut...
Den Blues Deville :eek: würde ich nur zum Häuser-Einreissen empfehlen - oder für echt große Bühnen ;)


Der AC15 ist auch ein toller Amp für das was du suchst - er klingt erheblich größer/voller als ein BJ, ist noch einigermaßen tragbar, und man kann ihn auch mal ein bisschen aufdrehen :great:

cheers - 68.
 
Kurze Rückmeldung: Habe heute AC 15 und 30 sowie den Blues Deluxe etwas ausführlicher testen können.

Die Vöxe klingen wirklich gut. Tatsächlich bin ich mit dem 15er (C2) etwas besser klar gekommen als mit dem Großen. Nur irgendwie hab ich jetzt nicht DAS "aha-Erlebnis" gehabt. Kann aber auch sein, dass ich mich noch ein wenig mit denen beschäftigen müsste. Schön wäre ein Vox - aber als Hauptamp derzeit wohl (noch) nicht.

Den Blues Deluxe finde ich klasse. Kommt ganz schön Ton raus aus der Kiste! Tatsächlich gar nicht "boxy" wie ich befürchtet hatte.

Hab mich irgendwie gleich zu hause drauf gefühlt.... bissl wie ne alte Lieblingsjeans in die man einfach reinschlüpft und alles passt. Nichts aufgeregtes aber mit enormem Wohfühlfaktor.

Nächste Woche kommt noch der Deville und der DR dran. Dann werde ich mich entscheiden :
 
Ich bin gespannt..
 
Der bereits genannte H&K Edition Tube ist ein Sahneteil. Noch einen drauf setzt der H&K Duotone Combo. War mal sauteuer, über 2000,-EUR. Heute gebraucht für ca. 800,-EUR zu haben. Ein echtes Edelteil, ich spiele die Top-Version davon u.a..

Der Amp bietet einen richtig guten JCM 800 like Zerrsound und einen echten Clean-Kanal (der schon mehr in die Richtung VOX AC30 als zu Fender geht) , der vor allem auch Clean bleibt. Entwickelt von Dirk Baldringer, einem DER Tuning-Päpste in Sachen Marshall.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ne-roehren-combo/329008345-74-9733?ref=search

Der Preis ist allerdings optimistisch angesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben