Alternativen zu Lautsprecherständern?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Hmm... dann wäre die Verwendung des eingangs genannten Regälchens gar Vorsatz. ;)

Immer also Hebel, Kippmomente und Statik im Auge behalten. Ebenso auch mit gewissen dynamischen Prozessen rechnen, denn die 2 15er bewegen sich ja auch und auch bei 35 kg Möbelgewicht kann dieses sich durchaus aus selbst in Bewegung setzen. Wenn man so ein Möbel Fullrange betreibt ist das gar nicht so abwägig. Mir ist mal ne 15/3 er mit auch knapp 30 kg vom Tisch gehüpft. Waren nur 80 cm und niemand war in der Nähe und die Box hat es auch überlebt. Dennoch und seitdem wird das Zeug eben mindestens mit Spanngurten festgezurrt oder anderweitig und richtig gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum man diese windigen 20 € Baumarktregale" Schwerlastregale" nennt, werde ich nie verstehen. Da hätte ich bei einem großen Sack Kartoffeln, den ich drauflege, schon Angst das mit das Teil zusammenfällt.

So sparsam wäre ich da nicht und würde eher zu so was greifen. Sieht vertrauensvoller aus. ;)

https://www.certeo.de/stabiles-gara...MIq-zzz6zg6gIV1OR3Ch1Z0g-OEAYYAiABEgJ24PD_BwE

Das schön an der Wand festdübeln und die Box im Regal sicher. Dann sollte nicht viel passieren.

Mit der richtigen Befestigungstechnik bekommt man ALLES ÜBERALL befestigt. Man muss nur wissen wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal so Schwenkarme mit Wandbefestigung auf die man grosse Monitore abstellen konnte.
Die hatten auch eine gute Traglast.
In die Mitte hatte ich ein Rohr vom Durchmesser eines Boxenständer angeschweisst damit die Box vor dem verrutschen gesichert ist.
Dann auch noch mit einem Spanngurt gesichert.
Hatte ich so auch im Proberaum an der Wand mit SchwerlastDübel befestigt.
Leider haben wir beim Auszug aus dem Proberaum alles entsorgt und auch keine Fotos mehr.
 
Es gab mal so Schwenkarme mit Wandbefestigung auf die man grosse Monitore abstellen konnte.
sowas habe ich noch hier, aus den Zeiten, wo Fernseher noch tief und schwer waren. Braucht halt "nur" die geeignete Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja alles Geschmackssache, aber ein kleiner Proberaum braucht meiner Meinung auch kleine Boxen. Im Idealfall: gar keine.

Wir z. B. haben mit 80m² einen recht großen Proberaum. Wir haben allerdings nur 2 kleine Monitore. Ich selbst bin schon seit Jahren mit IEM mehr als zufrieden.
 
Wandmontage ist immer so eine Sache. Das hat etwas von endgültigem.warum nicht einfache Auflageböcke aus dem Baumarkt. Darüber eventuell noch eine Holzplatte, die mit den Böcken fixiert werden damit die Boxen nicht abrutschen. Die eingangs erwähnten Boxen sind gut ein Meter hoch, da braucht es max. die Höher der Böcke um sie in eine bessere Hörposition zu bringen.
 

Das würde ich wirklich nicht als Schwerlastregal bezeichnen. Eure Idee mit "Stauraum generieren" allerdings gefällt mir. Wie wäre es denn mit zwei stabilen Kommoden, so in der Art, wie Du sie hier siehst?

https://www.daenischesbettenlager.d...mmoden?_min_m_hoehe_cm=85&_max_m_hoehe_cm=140

Ja, die meisten sind etwas teuer, das war nur, um die Idee zu demonstrieren. Wählt zwei Kommoden, die zwischen 90 und 120 cm hoch sind, sie sollten nicht zu schmal sein und auch tief genug für Eure Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben