Alternativen zu Mooer Little Monster

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Zwar habe ich mir vor kurzem erst einen Fender Mustang 3 V2 zugelegt, mit dem ich auch sehr zu frieden bin, allerdings möchte ich dann doch gerne noch was kleines mit Röhre haben.

Ich habe vor kurzem meinen ersten Mini-Verstärker selbst gebaut, und möchte mir nun den Großteil meines ersten Pedalboards im DIY bestücken.
Dafür möchte ich einen kleinen Röhrenverstärker, der auch mit aufs Pedalboard passen würde (das Pedalboard ist 50 Zentimeter breit, 25 cm wären so die ideale maximale Breite für den Mini-Head).
Angeschlossen werden soll der Mini-Amp an meinen Celestion 12" im Fender Mustang. Ich habe mir da über die passenden Stecker eine Klinkenbuchse angebracht.
Der Celestion hat 8 Ohm Impedanz.

Nun bin ich auf den Mooer Little Monster AC gestoßen, der ja schon sehr gut aussieht.
Hatte mir auch schon mal überlegt, den Orange Micro Terror anzuspielen, aber Vollröhre wäre da schon geiler...

Habt ihr da alternative Empfehlungen für mich? Preislich bis 300 Euro maximum, soll bei meinem Azubigehalt zusammen mit einer LP noch im nächsten Halben Jahr drin sein.
Soll wie gesagt klein und Vollröhre sein, lautstärketechnisch wäre es cool, wenn es auch für eine Bandprobe oder einen Clubgig reicht.
Er muss sehr gut mit Pedals umgehen können, weil diese den Hauptsound erzeugen sollen.

Ich spiele vor allem Hard Rock (SLASH), aber auch Blues und Classic Rock, selten etwas 80s Metal
Ein guter Cleansound wäre also auf jeden Fall eine gute Pedal-Basis.

Außerdem frage ich mich, in wie fern ich den Cleanen Vox AC30-Charakter des Little Monster mit einem JCM- oder Plexi-Emu umgebogen kriege...

Selbstbau käme von mir aus auch noch in Frage, will aber vorher noch ein wenig an Pedals üben :D
Gibt ja bei Tube Town auch schon recht "günstige" Bausätze, z.B. Wild 13

LG Andre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Vollröhre wäre da schon geiler
Für den Klang oder die Beule in der Hose? ;)
autstärketechnisch wäre es cool, wenn es auch für eine Bandprobe oder einen Clubgig reicht.
Dafür brauchst Du selbst verzerrt n paar Watt, würde bei Röhre bei 15, bei ner Transe bei 30 anfangen zu gucken, vor allem weil:
Ein guter Cleansound wäre also auf jeden Fall eine gute Pedal-Basis.
5 Watt kriegst Du bei keiner Bandprobe mit Schlagzeuger Clean. Wenn du wirklich auf Transportabilität Wert legst, kauf Dir lieber ne Miniendstufe wie den EHX .44, ggf noch ne Röhrenvorstufe. Alles andere wird entweder teurer, klanglich nicht gut sein, oder einfach zu groß werden. Röhrentechnologie braucht einfach ewig viel Platz für Trafos, die die Röhren kräftig genug befeuern können, damit das ganze dann auch Clubgigtauglich werden kann. Alles andere ist Spielzeug, und nicht besser dafür geeignet als dein Mustang. Wenn Du sowieso n "biegsamen" Clean brauchst, nimm wirklich lieber ne Transe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Klang oder die Beule in der Hose? ;)
Beides :D

5 Watt kriegst Du bei keiner Bandprobe mit Schlagzeuger Clean.
Endstufenzerre... Hatte ich so nicht dran gedacht...

Wenn du wirklich auf Transportabilität Wert legst, kauf Dir lieber ne Miniendstufe wie den EHX .44, ggf noch ne Röhrenvorstufe.
Den EHX hatte ich mir auch schon angesehen, der wirkt auch nicht verkehrt. Ist aber halt "nur" ein Transistorverstärker.
Außerdem hat der nur einen Volume-Regler, und keinen für Gain, fährt also nur über Endstufenzerre, die aber ja gar nicht will, wenn ich meine Distortion-Pedals davor hänge... Wobei ich natürlich nicht weiß, wann die einsetzt...

Was könnte ich denn ansonsten an Röhrenvorstufe davorhängen? Die Röhre bringt ja doch einiges in Sachen Dynamik und Wärme...

Welche Möglichkeiten habe ich denn bezüglicher einer Röhren-Vor/Transistor-Endstufe-Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre bringt ja doch einiges in Sachen Dynamik und Wärme...
Bringt halt nur warme Luft, wenn Du letztenendes die Zerre ausm Pedal holst. Die können auch mittlerweile genauso dynamisch und warm wie Röhren, nur halt ohne das Voodoo drumherum. Such Dir lieber was, was gut klingt, als was ne Glühbirne drin hat, die nicht auf ihre Kosten kommt.
Wenns unbedingt ne Röhrenvorstufe sein muss, muss Dir leider jemand anders helfen, ich kenn mich da nicht aus. Wenn die Vorstufe auch nur gut klingen darf, ganz ohne Röhre, schau mal die Pedale von Catalinbrean an, könnte mit dem EXH oder ner anderen Endstufe genau dein Ding sein. Wenns in Richtung Marshall gehen soll, könnte der DLS deins sein die haben aber auch andere.


EDIT: Ich sehe grad, der Mustang hat n FX-Loop, da du den eh mitschleppen willst, such doch mal nur nach ner (Röhren-)Vorstufe, kann direkt in den Return, sparst Dir das Extragerät!
 
Der Mustang ist nur provisorisch.
Ich möchte das am Ende eher so haben, dass ich das Brett einfach ins Auto schmeiße und dann z.B. bei meinem Gitarrenlehrer direkt in die Box.

Ich hatte auch schon mal den Tiny Giant ins Auge gefasst - da müsste ich aber das PCB aus den USA importieren...
Den Dirty Little Secret gibt es übrigens unter dem Namen Grapevine im Forum von Madbeanpedals.com als PCB aus den USA zu kaufen.
Kostet 9 Dollar plus Versand.
Beim 44 Magnum suche ich noch nach einem PCB...
 
Oops, den Preis habe ich übersehen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil wäre hält der, dass ich das selber bauen könnte. Ansonsten keiner
 
Der Vorteil wäre hält der, dass ich das selber bauen könnte. Ansonsten keiner


Gibt doch von von TubeTown einen Tiny-Terror-Bausatz - vielleicht gibt's da auch einen für den kleineren Micro...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben