Alternativen zum Mesa Boogie Single Rectifier

Ich würde gerne Band wie Yellowcard und All Time Low usw. nacheifern ,die meistens Mesa Boogie spielen, oder wie Yellowcard Krank Amps live als auch im Studio größten Teils spielen.

Ich hoffe die Band sagen euch was.

---------- Post hinzugefügt um 14:00:59 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:45 ----------

Ja gerade weil Mesa Boogie von der technischen und mechanischen Qualität in der obersten Klasse mitspielt, möchte ich gerne eine Alternative die ähnlich ist.

PS: Ich möchte jetzt nicht wieder auf nen gebrauchten Mesa Boogie vorgeschlagen kriegen, sondern einen anderen (vielleicht auch unbekannten Hersteller, welche ich immer interessant finde) vorgeschlagen kriege der qualitativ und soundmäßig gegen das Original keine Kompromisse darstellt. Also nix weit unter 1000 euro, wo man einfach nicht die gleiche Güte von den Trafos, Röhren etc. erwarten kann wie bsp bei Mesa Boogie, Soldano, Dr.Z, Fuchs, Bogner und, und, und.
 
Du suchst also grob gesagt einen Amp für Pop-Punk mit amerikanischem Soundcharakter ?

Wieviel willst du denn ausgeben ?

Ein guter Tipp für einen Amp derzeit sehr günstig abverkauft wird (ich besitze auch einen ) wäre
https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_hd.htm

Kostete mal an die 900 € und deckt das was du vorhast locker ab, ist klanglich sehr variabel und hat im Zerrkanal sehr sahnig, amerikanisch, fett,
Bässe hat er mehr als genug..

Ist dazu schaltbar 20/40 Watt.

http://www.youtube.com/watch?v=Nv48WOkVHFA

Kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben .. ;)
 
Ja genau Pop-Punk und Alternative Rock spiele ich überwiegend. Da wäre noch außerdem zu erwähnen das ich keine zusätzlichen Effekte haben möchte. Der Neupreis kann so zwischen 1000-2000 liegen, im Notfall kann man sich ja immer noch nach nem Gebrauchten umschauen. Ich bevorzuge auch eher den ,amerikanischen Klangcharackter. Oder eine Mischung aus amerikanisch und britisch.
 
Hi,

letzter Beitrag zu diesem Thema von meiner Seite!
Mesa spielt deiner Aussage nach in der oberen Liga was Qualität anbelangt, wesewegen Du auch im Prinzip sowas willst. Du willst eine Alternative, die aber klanglich und qualitativ dem Rectifier gleichkommt bzw. sehr ähnlich ist. Das alles soll um die 1000€ liegen bzw. nicht weit darunter.
Ein Single, sofern noch zu bekommen, liegt bei 1700irgendwas, gebraucht sind die für unter 1000€ zu haben. Der Dual, weiter oben schon angesprochen, ist gebraucht für ca. 1300 zu bekommen.

Entweder gebraucht (man kann das Teil ja durchaus vorher antesten) oder neu(man kann sich ja auch mal ein paar Monate ans Sparen wagen), dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts.

Weiter oben fragst Du im Sinne der Allgemeinheit - das versteh ich dann jetzt auch wieder nicht.

Punkt.

Schönen Sonntag
 
Ja widersprechen kann ich dir ja nicht. Da ich durchaus wie du schon gesagt hast für das gleiche Geld bei etwas Glück an das Original dran komme. Ich wollte aber nur schon von anfang an wissen ob es noch andere Hersteller die in Richtung Mesa Boogie gehen gibt. Wovon mich ein Modell mit ca. 50 watt und ähnlichen Eigenschaften wie der Single besonders interessiert hätten. (Engl, Krank kämen da vielleicht schon recht nahe)
Wenn es aber sonst keine anderen Alternativen gibt kann ich mich auch damit abfinden, und muss dann eben doch auf´s original früher oder später zurück greifen.
 
Für die genannten Bands, kannste auch nen Marshall spielen! Alexisonfire spielen live sowohl Mesa als auch Marshall (JCM800 2203)!
Da würde ich dir auch direkt einen Diezel Einstein empfehlen, auch wegen der guten Qualität :)
 
Ja der ist nicht schlecht und sogar aus Deutschland :). Auf solche Antworten hab ich gewartet. Es können ruhig noch ein paar mehr werden. Ich bin noch auf einen Koch Multitone gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem, und eignet er sich für meine Anwendungzwecke?
 
Verstehe ich dich richtig, du willst eigentlich den Mesa Sound und Charakter, bist auch gewillt knapp 2000 Euro für einen Amp auszugeben und suchst in diesem Preisbereich nach Alternativen?
Diezel wäre da sicher keine so verkehrte Adresse.

Ich bin noch auf einen Koch Multitone gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem, und eignet er sich für meine Anwendungzwecke?

Das wirst du persönlich am besten herausfinden indem du ihn mal anspielst. Ganz sicher kann man aber sagen, dass der Multitone keinen Rectifier Charakter hat. Ich habe ein einziges Mal einen Multitone aufgeschraubt und kann aufgrund dieser Erfahrung leider auch sagen: Deinen Qualitätsansprüchen wird er nicht gerecht. Das gilt allerdings für jeden Amp mit diesen Ausstattungsmerkmalen im Preisbereich bis 1500 Euro den ich kenne...
 
Auch das finde ich schwer...
Mesa ist schon ne Nummer für sich was den frequenzspezifischen Grundton angeht.

Da hilft nur ein Amp ohne britischen Hintergrund und kräftig EQen.
Der Bulldozer macht das aber ganz gut.

Höchstens noch nen gemodeten Fender.

Aber den muss man entweder erstmal finden, oder selbst rum braseln.
 
Ich glaube es geht nicht um die Soundrichtung des Mesas, sondern um die Musik, die man damit spielen kann!
Und da deckt ein Marshall/Diezel die Palette doch gut ab ;)
Und die Qualität der Diezels ist wohl über jeden zweifel erhaben :D
 
Ich glaube es geht nicht um die Soundrichtung des Mesas, sondern um die Musik, die man damit spielen kann!
Und da deckt ein Marshall/Diezel die Palette doch gut ab ;)
Und die Qualität der Diezels ist wohl über jeden zweifel erhaben :D

Diezel ok,
aber Marshall mal gar nicht.

Nix gegen Marshall... Super geile Amps.

Aber wenn man in die Rectifier Richtung will, dann ist ein Marshall genau das Gegenteil davon.

Diezel beruht zwar auch auf Marshall, ist aber vielseitiger.
Wenn man sich den VH4 mal so anschaut dann weiß man auch warum.

Aber was wirklich Mesamäßiges ist auch hier nur schwer zu verwirklichen.

Es wurde ja speziel nach was rectimäßigen gefragt.
 
Ich glaube dem TE geht es nicht nur um den Klang des Mesas, sondern um die Bands die ihn spielen und dessen Sound! Er redet ja hier selber auch schon von Krank Amps?!
Marshall JCM800 mit einem TS davor klingt je nach Einstellung für mich wie ein Diezel VH4 im 3ten Kanal!!!
Warum ich das so sagen kann? Ganz einfach, hab den Diezel gehabt und habe den Marshall immernoch.
Im Bandkontext harmonieren Marshall und Mesa sehr gut, zudem spielen, wie ich achon erwähnte, Alexisonfire Marshall und Mesa... Bzw Dallas Green mal Mesa, mal Marshall und hat sogut wie immer einen ähnlichen Sound.
Und die genannten Band vom TE sind ja Postcore Bands...
Zudem hat der TE auch nichts von Clean Kanal erwähnt, was mich vermuten lässt das er darauf weniger steht, bzw keinen mehrkanaligen Amp sucht?!
Da kann aber nur er uns Aufklären?!
Wenn Mesa, dann das Original (für 2000€ bekommt man das auf jeden fall) und klanglich passend, jedoch anders, dann Marshall geboostet oder Diezel ( kommt jeweils auf die Modelle von Marshall und Diezel an).
Gruß
 
Klar ich weiß was du meinst.
Hatte auch schon mehrere Amps dieser Hersteller.

Außer nen Diezel hab ich noch nicht selbst besessen, Spiele aber öfter mal drüber.

Ich seh das zwischen Marshall und Mesa immer so wie bei Gibson und Fender. Also entweder oder.

Ein Marshall klingt immer wie ein Marshall und ein Mesa immer wie ein Mesa.

Die haben klar definierbare Grundsounds die man immer hört.

Das sind Amps für Leute, die genau wissen was sie wollen.

Im Grundsound bleiben die immer hängen.

Dann gibt's Hersteller wie Engl und Diezel die sich ziemlich frei zwischen so nem Marshall und nem Mesa bewegen können. Die sind vielseitiger im Grundton. Man kann sich beiden Welten anschliessen.

Aber wer wirklich Mesa will der muss auch Mesa.
Und wer wirklich Marshall will der muss Marshall.

Wer vielseitiger sein will braucht was dazwischen und macht gewisse Abstriche, oder er mag den Sound von anderen Herstellern sowieso lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei ein geboosteter 2203 einem Recto schon nahe kommen kann.

Lasse hat hier mal irgendwo einen Vergleich von 2203,2210 und Recto hochgeladen und da klang der 2203 näher am Recto als am 2210 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mit viel Geschik kommt man schon was in die Richtung.

Aber ich finde eher so in die Mark IIc Richtung.

Trotzdem ist das schwer, weil das Dynamikverhalten der Amps völlig anders ist.

Ein Marshall ist und kann fett, offen und spritzig zu gleich.
Ein Marshall klingt Mesa- Liebhabern meist zu spritzig.

Der klingt eher so nach dem, was man als Gittarist oder auch nicht Gittarist so kennt.

Eben so wie man sich ne E Gittare an nem Amp vorstellt.

Ein Mesa ist schon sehr dick und mulmig im Sound und wird auch bei offenen Akkorden nicht spritzig und grell.

Das Dynamische Verhalten von nem Marshall ist vielen Leuten zu offen.

Andersrum ist es bei Mesa vielen Leuten zu dick.

...

Also das soll einfach heissen, selbst wenn man mit nem anderen Amp nen Mesa Sound ähnlich hin bekommt... Dann ist das auf Soundsamples ein zweischneidiges Schwert.

Denn hier merkt man nicht, dass der Amp sich in Wirklichkeit gar nicht so spielen lässt wie ein Mesa.
Weil der Amp gar kein Mesa sein will.

Und er reagiert auch nicht wie ein Mesa.

Da ist auch Fingerarbeit gefragt... zB offene Powerchords gefühlvoller anschlagen als geblockte Sachen.

Und dann ists immer noch nicht so, weil Mesa auch nen anderen Druck erzeugt.

Marshall schlubbert eher schön im Tiefmittenbereich zwischen 150- 350 Hz.
Mesa wirkt aber vom Druck her im Bass bis Tiefmittenbereich von 80- 200 Hz.

So rein vom gefühltem Grunddruck.

Und genau deswegen harmonieren Marshall und Mesa sau gut.

Manche sklaven die ja auch zusammen. :)

Aber rein dynamisch sind sie DIE genauen Gegensätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben