Mesa Boogie Dual rectifier selbstbau ?

  • Ersteller DistortusMaximus
  • Erstellt am
DistortusMaximus
DistortusMaximus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.09
Registriert
24.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Krefeld
Halo,
ich wollte mir schon seit längerem einen Mesa Boogie dual rectifier nachbauen und würde erstmal gerne wissen ob das so möglich ist und was das ganze Projekt so ungefähr kosten würde.
danke im Voraus !
mfg Typ
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz auf dich an.
Wäre das dein erster Eigenbau? Dann wirds sicher teuer und langwierig :)

Ich würde für einen Rectifier 700 bis 1000 € einplanen.
Aber warum muss es ein rectifier sein und muss es eine 1:1 Kopie sein?

Ich würde darüber nochmal nachdenken.
Du kannst ja beispielsweise auch einen 2-kanaler bauen mit rectifier -ählichem Sound un dweniger Schnickschnack.

Liegt eben ganz an dir :D
Lehrgeld wirst du sicherlich auch zahlen müssen.

Wieviel Erfahrung hast du im Selbstbau?
 
gehn tuts, glaub preise stehen da auch irgendwo:
http://home.arcor.de/guido.boehne/Boogie new.htm

edit: hmm bei 1000 euro baukosten würd ich gleich nen gebrauchten mesa kaufen, da hat man imho mehr von (zumindest falls der bau selbst nich das hauptziel is)
 
Wenn du keine Messgeräte usw hast, dann würde ich da ganz die Finger davon lassen. Wenn du mit Oszilloskop usw. umgehen kannst und die einschlägigen Richtlinien (VDE, EMV usw) ausreichend gut kennst, dann ist das für 700-1000€ zu machen, aber wenn nicht, dann ist es ein Himmelfahrtskommando.

MfG OneStone
 
Ich hatte vor den Amp inner Schule als Projekt zu bauen, wobei mir natürlich auch Lehrer (die der Meinung sind das das funktioniert und mir dabei helfen) zur Seite stehen. Vernünftiges Werkzeug bekomm ich dann zur verfügung gestellt.
Zum Thema Erfahrung hab ich eher wenig. Schraub gerne und viel rum und versteh mitlerweise auch ne Menge wie was funktioniert aber das wars auch.

mfg Typ
 
Wieso wollen immer alle gleich mit Rectifiern und Diezel Amps ihre "Selbstbaukarriere" beginnen?!
Ich rate dir mit etwas einfacherem anzufangen und dich erst an Röhrenamps ranzutasten.
 
Wenn nicht einer der Lehrer massiv Ahnung von Regeltechnik, Audioelektronik und praktische Erfahrung im Aufbau von Röhrenverstärkern hat, kann ich Dir zu 90% prophezeihen, dass Du mit dem teuersten und komplexesten Oszilator der Welt endest. Der Rectifier ist schon ein SEHR anspruchsvolles und komplexes Projekt.
dr_inside.jpg
 
Ich schätze, so soll man das nicht machen? Vergiss das mit dem Recti :/ Du kannst viel kleinere Projekte für die Schule durchbringen ;)

Lg Stefan :)
 
mein bandmate hatt versucht einen einkanaligen 15watt röhrenamp zu bauen ... zwei monate später hatt der amp anscheinend mehr schlecht als recht funktioniert... hatt das ding dann verkauft.. ach ja .. elektrotechnik student :|
 
Ein kleiner Amp ist als Einstiegsprojekt schon anspruchsvoll genug.
Den Rectifier würd ich versuchen ganz schnell wieder aus dem Kopf zu bekommen ;)

AX84(ax84.com) ist gut vorbereitet. Läuft fast wie von selbst nicht wahr Dobse?:rolleyes::D

mfg
 
Und genau so wie das Foto da oben ist, soll mans nicht machen...funktioniert die Kiste überhaupt?

MfG OneStone
 
Und genau so wie das Foto da oben ist, soll mans nicht machen...funktioniert die Kiste überhaupt?

MfG OneStone

Also, die Kabellegung ist schon abenteuerlich und die gewählten Kabellängen sind schon, sagen wir es mal so, großzügig. :D

Auch scheint derjenige nicht dahinter gekommen zu sein, was der Zweck von verschiedenfarbigen Kabeln ist. ;)
 
Auf Lötleisten hat er ihn nau aufgebaut, und mitlerweile wieder zerissen. Ich bin der Letzte der gegen solche Projekte ist aber ich geh davon aus das du weder fähig bist ein anständiges Gehäuse zu bauen, noch den Verstärker selber aufzubauen, und am allerwenigsten das dir dein Lehrer dabei helfen kann!!! Ich trau mich sogar zu sagen das du nichtmal weist wo man angemessene Trafos kauft. Tu uns allen einen gefallen und lass es einfach....


MfG


Tom
 
möglich isses schon, aber nur mit verdammt viel Know-How. An deiner stelle würde ich die finger davon lassen, da du sonst nur unnötig geld in die sache steckst.

wenn es so einfach wäre verstärker nachzubauen, würden mesa und konsorten ja keinen umsatz mehr machen :rolleyes:

für den anfang würd ich dir vl eher die kleinen bausätze von tad empfehlen.
 
möglich isses schon, aber nur mit verdammt viel Know-How.

Nun woll ma mal net übertreiben, SOOOO unglaublich viel Know How gehört nun auch wieder nich dazu. Man sollte anständiges Werkzeug haben, damit umgehen können und gewisse Grundsachen wissen, man kann sich auch viel durch lesen und fragen aneignen. Unmöglich ist es sicher nicht. In dem Fall is es jedenfalls totaler Blödsinn.

Was mich noch interessiern würd was dein Lehrer für ein Lehrer ist wenn er dir dabei helfen kann/will?



MfG
 
In dem Fall is es jedenfalls totaler Blödsinn.

Die Behauptung wirst du spätestens dann, wenn du einen schwingenden Amp vor dir hast und das Ding kompensiert werden will oder wenn du Brumm hast wo kein Brumm sein dürfte...

MfG OneStone
 
Naja Bevor man sich an soetwas traut sollte man wissen was Strom und Spannung ist ;) , ne aber jetzt im ernst bau dir doch erstmal effektgeräte lern vernüftig zu löten etc... das gehört auch dazu und es ist doch schöner wenn du dir erstmal was kleines zusammen lötest und es auch funktioniert anstatt wochen oder sogar monate an deiner "Recti kopie" zu arbeiten und baff am ende geht nichts ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben