Alternativen zum Yamaha YDP 141

Y
Yume6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
07.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich habe vor Jahren Keyboard-Unterricht genommen (bin jetzt 19) und möchte jetzt wieder anfangen zu spielen. Dabei habe ich allerdings bemerkt, dass mein Keyboard meinen Ansprüchen nicht mehr genügt und möchte jetzt auf ein E-Piano umsteigen. Bisher ist das Yamaha YDP 141 mein Favorit. Ich konnte es mir bisher nur auf Youtube anhören, aber der Klang hat mich ziemlich überzeugt. Nun ist es so, dass ich zwar keinen großen Wert auf eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Klangfarben lege, aber vermisse eine elektrische Orgel, die bei anderen E-Pianos oft mit zum Repertoire zu gehören scheint.
Also meine Frage: Welche Alternativen zum YDP 141 gibt es, die preislich ungefähr im selben Bereich liegen?
Ich habe mir zum Beispiel das Yamaha P 105 angeguckt und gesehen, dass der Flügel, der für das Sampling benutzt wurde, der gleiche wie beim YDP 141. Heißt das, dass es auch genauso klingt wie das YDP 141 oder ist es bei letzterem besser umgesetzt? Und ist der Unterschied vom P 95 zum P 105 sehr dramatisch?
Auf technische Spielereien wie Begleitrythmen kann ich gut verzichten, da gefällt mir das schlichte Design vom YDP 141 sehr gut. Ob Stage- oder Home-Piano ist mir eigentlich egal, aber es sollte schon drei Pedale haben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (Wiedereinsteiger)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> egal (s.o.)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
hauptsächlich als Klavierersatz___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
unterschiedlich, im Moment habe ich Stücke aus Rock, Pop und Musicals (wobei ich da wohl vorher erst noch etwas üben muss...) rausgesucht, vielleicht spiele ich aber später auch was Klassisches___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wie gesagt sollte es eher in Richtung Klavier als Keyboard gehen___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
Anmerkung: wie ich oben schon geschrieben habe: ich brauche keine 30 verschiedenen Sounds, aber Klavier/Flügel, Kirchenorgel, E-Orgel und Cembalo wären nett
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: graduierte Tastatur, 3 Pedale, schön wäre, wenn das Dämpferpedal einen Halb-Dämpfer-Effekt hätte, statt nur einen Schalter, ist aber kein Muss___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


So, ich hoffe ich habe an alles gedacht und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.
:)

Liebe Grüße
Yume


 
Eigenschaft
 
P 105 wäre dann mehr nach m meinem Geschmack, da zahlst du nicht für für den holz unterbau.

Aber die Tastatur finde ich noch nicht gut genug. Das ydp s 51gibt es für unter 1000 und hat eine der besten Tastaturen überhaupt m.E.

In der Preisklasse bis 700 gibt es auch das Kakao CL 26. Eine Schülerin von mir kombiniert da immer gern Orgel und Klavier Sound, aber das müsstest du testen, ob das was für dich ist.

Ich würde neu 1000 investieren und gebraucht 750 (Yamaha140, Roland EP 880, Yamaha p 250)

Oder ein Casio für um die 500 (gute Tastatur), dass dann aber dringend mit Software Instrumenten aufwerten.

Bitte liess auch im Nachbar thread mit (ydp oder...?)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das YDP S51 gibt mein Budget leider nicht her.
Das Piano von Kawai sieht interessant aus, auch wenn es leider auch keinen E-Orgel-Sound hat. Ist die Tastatur denn viel besser als beim YDP 141 und inwiefern?
Zu den Software-Instrumenten: Wie genau funktioniert denn das und kann ich das auch beim YDP 141 machen? Dann wäre mein Problem vielleicht ja schon gelöst...
Beim P 105 stört mich, dass ich noch so viel dazu kaufen müsste, was an einem Home-Piano schon dran ist. Damit bezahle ich im Endeffekt sogar mehr als für das YDP 141 (bei Session für 649€).
 
da unten ist die luft tatsächlich ziemlich dünn. selbst das ydp142 fällt ja schon aus deinem finanz. rahmen raus. ein casio px150 verlangt dann ja auch schon wieder nach ständer und pedal(en) und und überschreitet die finanz. schmerzgrenze. ein p35 paßt zwar wunderbar in den rahmen, könnte aber schnell überfordert sein, was deine ansprüche betrifft. sieh dir dann doch mal das korg sp170 an. vielleicht sagt dir das ja zu.
ansonsten teile ich die meinung von stuckl, daß es durchaus sinnvoll ist, den preis etwas nach oben gleiten zu lassen und dann eher ein roland f120, ein kawai (nicht kakao:D) cl 26/cl36, ein yamaha ydp s51/162, ein korg sp280 oder eins von den casio privia modellen zu erwerben.
 
Ich habe mir inzwischen noch das PX-150 von Casio angeschaut und angehört. Ich finde es klingt gar nicht so schlecht aber den Pfeifenorgel-Sound finde ich mehr als dürftig.
 
Die Tastatur ist wirklich deutlich besser, mehr als der preisaufschlag vermuten lässt.
Die Tastatur ist auch in manchen der empfohlenen gebrauchtgeräten verbaut, ich meine die GH Tastatur statt der GHS.

Wenn du bei 700 bleiben willst, schau lieber bei gebrauchten Yamaha, sonst ärgerst du dich später wegen der Tastatur nur.

Ich schreib das weil ich zum Beispiel ein cp 50 mit der gelobten GH Tastatur in der bucht für 900 kaufen konnte. Das cp 50 ist Top, aber bei manchen "muckern" nicht so beliebt wegen der Bedienungsführung und nur so erklärt sich mir der ebay preis.
 
Danke für den Link mit dem Kawai, habe dem Verkäufer gleich mal geschrieben. Entspricht die Tastatur beim CL 36 ungefähr der Graded-Hammer-Tastatur von Yamaha?
Ich fahre morgen in ein Musikgeschäft, da kann ich dann die GH- und die GHS-Tastatur von Yamaha direkt vergleichen und außerdem noch das Korg SP-280 ausprobieren. Größere Musikgeschäfte mit mehr Auswahl sind in meiner Region leider eher rar.
Bisher stehen in der engeren Auswahl: Yamaha YDP-141, P-95, P-105, Korg SP-170 DX, SP-280, Casio PX 150 und Kawai CL-36. Teilweise aber nur möglich, wenn ich es einigermaßen günstig gebraucht bekomme. Nur den Klang und das Spielgefühl kann ich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, deshalb bin ich mir da sehr unsicher. Stuckl hat ja schon einmal angedeutet, dass bei Casio der Klang nicht so doll sein soll...?
Welche Serien von Yamaha sind denn noch empfehlenswert? Ich habe mir zum Beispiel die DGX angeschaut und ich glaube, die sind mir etwas zu keyboardlastig. Gibt es sonst noch etwas, was ich auf jeden Fall beachten sollte? Ich meine, es sollte nicht zu alt sein, weil sich die Technik schnell weiterentwickelt...
 
gerade bei yamaha scheint sich nicht viel in sachen tastaturen zu entwickeln. zumindest wird das nicht so publik gemacht. die in frage kommenden tastaturen gibt es ja nun schon ein paar jahre. dennoch haelt yamaha daran fest. die elektronik wird natuerlich weiterentwickelt. den fortschritt zeigt ein vergleich zwischen dem p95 und dem p105. ebenfalls ist das korg sp170 schon etwas betagt, was es aber deswegen nicht schlechter macht, sondern eher fuer die guete spricht, da es so lange vermarktet wurde. casio und kawai sind mit aktuellen modellen im rennen.
ich denke, alle brauchbaren DPs (nicht nur von yamaha) wurden soweit genannt. es liegt jetzt an deinem persoenlichen eindruck, welches das beste (fuer dich) ist.
 
Na ja, Yamaha hat aber die gh Tastatur noch mal getoppt mit der Tastatur, die im cp 5 und 1 steckt. ich liebe zwar nach wie vor die gh, weiß aber mittlerweile, das ich rhode und wurli besser über die neuere Tastatur spielen könnte, nicht so schwergängig.
 
Hätte ich mir ja denken können, dass "nur zum Schauen" in den Musikladen gehen nicht funktionieren kann.
Jetzt habe ich ein Yamaha YDP 142 bei mir stehen. =)
Damit bin ich zwar auch ein bisschen über mein Preislimit gegangen, aber ich denke, dass es das wert ist. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich damit, wenn auch noch ein bisschen überfordert, da ich noch nie auf einer anschlagsdynamischen Tastatur gespielt habe. Aber das wird schon noch.
Ich habe auch die GH-Tastatur ausprobiert, aber entschieden, dass mir die GHS reicht.
Danke noch mal an alle, die mir geantwortet haben!
 
na prima! besonders, weil das 142 gegenüber dem 141 ein gutes stück aufgepeppt wurde. viel spaß und erfolg mit dem neuen instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben